Ich denke Alex hat gemeint, wenn er seinen "Lappen" verliert, also er z.B. wegen Alkohol weggenommen und dann wieder neu gemacht werden muss, dann verliert er tatsächlich dieses Recht und darf nur noch bis 3,5 Tonnen fahren. Einen Eintausch eines grauen oder rosa "Lappens" in eine Plastikkarte verändert an diesen Rechten nichts. Dennoch gibt es keinen festgeschriebenen Bestandsschutz, denn die Regelung, dass man einen Teil dieser Rechte ab 50 verliert, wenn man nicht entsprechende Untersuchungen machen lässt, hat es ja vorher nicht gegeben - ebensowenig wie, dass ein heutiges Führerscheindokument nur noch zeitlich begrenzt gültig ist.
Zitat von Falcone im Beitrag #107Ich denke Alex hat gemeint, wenn er seinen "Lappen" verliert, also er z.B. wegen Alkohol weggenommen und dann wieder neu gemacht werden muss, dann verliert er tatsächlich dieses Recht und darf nur noch bis 3,5 Tonnen fahren. Einen Eintausch eines grauen oder rosa "Lappens" in eine Plastikkarte verändert an diesen Rechten nichts. Dennoch gibt es keinen festgeschriebenen Bestandsschutz, denn die Regelung, dass man einen Teil dieser Rechte ab 50 verliert, wenn man nicht entsprechende Untersuchungen machen lässt, hat es ja vorher nicht gegeben - ebensowenig wie, dass ein heutiges Führerscheindokument nur noch zeitlich begrenzt gültig ist.
Hallo Falcone,
ja, so hatte ich´s gemeint.
Ich empfinde übrigens auch das Fahrverbot von z Bsp. älteren Autos in manchen Stadten und Gemeinden (Grüne Plakette / Umweltzone ) als klaren Eingriff in den Bestandsschutz. Das da noch Keiner geklagt hat und das alles Rechtens ist, wundert mich. Warum habe ich als Einwohner einer solchen Stadt nicht das Recht, mein ehemals unter damaligen Bedingungen legal zugelassenes Auto solange zu Ende zu fahren, wie ich möchte? Ja, vielleicht etwas korinthenkackermässig, für mich trotzdem ungerecht. Sorry, OT. Ciao Alex
Nö, da hast du Recht. Ich hab mich mit meinem alten Ducato da aber nie drum geschert und habe nie was bezahlen müssen. Jetzt hab ich einen anderthalb Jahre alten Euro4 Diesel und auch da kann es sein, das der in ein paar Jahren nicht mehr überall hin darf. Ich lasse es drauf ankommen.
auch gut ist die xt500 in dieser anzeige: "Das Motorrad ist technisch in einen guten Zustand optisch ist aber das ein oder andere zu machen. Bei Fragen einfach mal anrufen."
Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #69Also ich gebe ja zu,mich würde es interessieren ob man da wirklich nur neue Reifen aufziehen muß,Flüssigkeiten einfüllt und dann bedenkenlos damit kann.
Also, plug & play war - wie erwartet - nicht.
Nachdem eine Gewinde einer etwas versteckt liegenden Öl-Kontrollschraube im Seitendeckel herausgebrochen war, und es nun viele Wochen gedauert hat, entsprechenden Ersatz zu finden, läuft die Ultra III LC zumindest mal
Neue Reifen, neuer (gebrauchter) kupplungsseitiger Deckel, alle Flüssigkeiten neu, Batterie neu, Bremssättel neu (alte undicht, kann man wieder aufarbeiten) etc.pp.
Nach viel Anschieberei sprang die Ultra dann endlich an, läuft aber noch nicht richtig gut.
Oberhalb 5000 1/min ist alles in Butter, geiler 2- Takt Sound (...für ´ne 50er!), und zieht wie Sau (...für ´ne 50er!),aber Standgas hat sie keins, untenrum ist sie nur mit Gasstössen am Laufen zu halten.
wie bereits geschrieben, so einfach "plug´n play" war nicht, nach 35 Jahren Dornröschenschlaf ist zur erstmaligen Inbetriebnahme eines solchen Kleinods dann doch die eine oder andere Überraschung garantiert.
Wie auch immer, das Ding gehört auf die Strasse, und nach diversen Rückschlägen, aber schließlich problemloser TÜV-Abnahme und Zulassung, war es jetzt am Wochenende soweit.
Die erste Ausfahrt der Hercules stand an
Schon klar, mit 50 Kubik ist das Ding eine "Luftpumpe", die Drehzahlen braucht, dann geht´s aber durchaus flott voran. Noch nicht voll ausgedreht (da neu!) gehen 80 Tacho auf der Ebene locker.
Und auch wenn die Beharrlichkeit am Berg eher mau ist, was auch an meiner noch nicht artgerechten Fahrweise lag, geht das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
95 Kilo vollgetankt und Reifen in 2 3/4 Breite vermitteln fahrradartiges Gefühl, der Sound und die Ölfahne beamen einen in´s Alter zurück, wo man (n) auf ein paar Härchen über der Oberlippe schon stolz war
Also, tragen wir mal zur Erhaltung von zweirädrigem "Kulturgut" bei, die Ultra und ich werden hoffentlich noch viele Ausfahrten gemeinsam unternehmen.