ich fahre die Conti nun seit ca. 10000 KM und das bei jedem Wetter, und auch bei normalem Regen ist der Conti gut zu gebrauchen. Wenn es wirklich viel Wasser auf der Strasse hat, wäre der Dunlop TT, oder ein anderer grobstolliger Reifen sicher besser, aber für die paar Mal mit solchen Verhältnissen ist es nicht wert auf die wesentlich bessere Performance des Conti bei trockenen Verhältnissen zu verzichten.
Außerdem, ist der Conti wesentlich haltbarer, etwas billiger und vor allen Dingen ist seitdem der Shimmy-Effekt weg! Seit ich die Conti fahre ist der Shimmy Effekt nicht mehr aufgetreten, und der war mit den Dunlop TT brutal, vor allen Dingen wenn der Wind von schräg vorne kam, war ab 140 kmH Schluß mit lustig, da konntest du dich entweder auf den Lenker setzen oder das Gas weg nehmen.
Klar der Dunlop ist optisch der passendere Reifen, aber das hilft leider nichts, wenn meine Emma und ich ab 140 kmH das Flattern bekommen.
stimmt hatte ich erwähnt zu vergessen: der Shimmy Effekt beim Conti ist bis jetzt weg.... aber den überzogen teuren Dunflop TT 100 als besseren Regenreifen zu bezeichnen mach mir keine Angst, sonst werde ich auch noch zum Regenschisser ..... obwohl ich glaub das bin ich schon ein bisschen
ZitatWenn es wirklich viel Wasser auf der Strasse hat, wäre der Dunlop TT, oder ein anderer grobstolliger Reifen sicher besser,
Also hier liegt wohl eine falsche Einschätzung vor. Sicher braucht ein Regenreifen Rillen, um Wasser verdrängen zu können. Wenn die so ausgefeilt gestaltet sind, wie bei guten modernen Reifen, braucht man nur sehr wenige davon. Haftung bringen aber bei Nässe nicht die Rillen, sondern der möglichst stark silikonhaltige Gummi, je mehr von diesem Gummi auf die (nasse) Straße kommt, desto besser ist der Reifen auch im Regen. Insofern sind Reifen wie der TT wie auch Geländereifen schon konstruktionsbedingt bei Regen benachteiligt.
Zitat von Grisi im Beitrag #181 . . . bei normalem Regen ist der Conti gut zu gebrauchen
ja, sogar bei schneeregen + 3/4° C. ich habe immer auf das rutschen gewartet, kam aber nicht damit sehe ich meinen reifentest für vorerst abgeschlossen, nach lasertec, dunlop tt, bt45, arrowmax, pilot activ.
Zitat...wenn meine Emma und ich ab 140 kmH das Flattern bekommen.
...dann solltest DU als Allererstes mal Deine Klamotten auf ihre "Windschlüpfrigkeit" hin überprüfen.
Paul, 76 kg, der wo seinerzeit mit DUNLOP TT 100 (ist schon 'ne Weile her) und vor Allem auch mit passenden Klamotten und auch passendem Luftdruck unterwegs war !!!
Zitatdamit sehe ich meinen reifentest für vorerst abgeschlossen,
Im Grunde bin ich auch zu dem Schluss gekommen. Wobei ich natürlich bei Gelegenheit auch mal aus reiner Neugier den in diesem Frühjahr kommenden neuen Metzeler testen möchte.
Zur Zeit habe ich im Vergleich noch Arrowmax, Streetsmart, BT45 und Michelin laufen. Keiner kann mit dem Conti mithalten, am ehesten noch der Michelin.
Der K60 läuft allerdings außer Konkurrenz. Für Reisen mit zu erwartenden schlechten Straßen ist der immer noch meine erste Wahl.