Zitat von Falcone im Beitrag #102 Widsedrum schreibt z.B. in der Motorradnews, dass seine Honda nur 4 Liter braucht. Eine 1100er wohlgemerkt. Die Redakteure kommen natürlich auf 5,5 Liter. So was wirkt sich auch auf die Reifen aus.
Lieber Falcone,
dies ist keine böse Anmache, aber eine freundliche Bitte:
Wenn Du mich, bzw. mein Zitat aus der Motorrad News, zitierst, dann bitte nicht unvollständig, sondern in ganzer Länge. Kurz genug ist es gewesen, um dies unaufwendig zu tun.
Durch teilweises, unvollständiges Zitieren entsteht allzu schnell eine alternativlos erscheinende, verzerrende Aussage, die so dort nicht stand, wohl aber Deine Schlussfolgerung unterstrichen hat, um sie möglicherweise stringenter erscheinen zu lassen.
Dort stand: Mit 4 bis 5 Litern auf 100 Kilometer ist der Spritverbrauch der Honda relativ gering.
M. E. nach lässt sich daraus nicht implizieren, dass ich die Honda nur mit 4l fahre. Das habe ich auch schon in einem früheren Post in diesem Fred klargestellt.
Weiterhin kommen die Redakteure nicht auf 5,5l Verbrauch der CB, sondern sogar auf 5,7l. Das hätte Deine vergleichende Gegenüberstellung noch wirkungsvoller dastehen lassen im Sinne von, so viel mehr verbraucht MN im Gegensatz zu Wisedrum.
Yes, I know, das alles ist Erbsenzählerei, aber wenn, dann bitte richtig (er)zählen. Das ist es, was zählt.
Ob sich das nun alles auf den Reifenverschleiß auswirkt?
Ja, durchaus, allerdings lässt Du dabei einen wichtigen anderen Aspekt unerwähnt, das persönliche Bremsverhalten. Nicht ganz unerheblich bei der Reifenabrubbelei. Spielt hierbei auch eine Rolle und keine zu kleine, wie ich denke!
Liebe Grüße Wisedrum
@ Ray Lomas
Wahrscheinlich wird sich Dir der Reiz dessen, was es ist, nicht erschließen. Auch nicht durch meine Worte. Deshalb gibt's hier nicht einmal den Ansatz einer Erklärung.
Es existieren hoechst unterschiedliche Philosophien/Einstellungen zum Motorradfahren. Daraus folgt eine entsprechende Fahrweise, die wiederum technische Auswirkungen hat (Reifen, Bremsen, Spritverbrauch u.s.w.). Die technischen Fragen gehoeren schon hier her, philosophische Betrachtungen an sich nicht (hier aber zumindest i.S.v. Ursache- Wirkung nicht ganz aussen vor).
Jeder wie er es mag, solange keine Gefahr fuer andere (und sich selbst).
Frage: ich fahr eigentlich immer den gleichen Stiefel. Sowohl auf der Brat- als auf der Kaffeemaschine. Warum halten die BT's ca. 8000km und die Jahrhundertsocken keine 4500 ?
Zitat @ Ray Lomas Wahrscheinlich wird sich Dir der Reiz dessen, was es ist, nicht erschließen. Auch nicht durch meine Worte. Deshalb gibt's hier nicht einmal den Ansatz einer Erklärung.
Autsch, das tut weh. Dann muß ich wohl unwissend bleiben.
Zitat von Joggi im Beitrag #112 Duck Dunn, wenn die Socken zu schnell kaputt sind, Stiefel wechseln.
Gruss Joggi
Wird gemacht! Aber wir haben noch einen TT rumliegen ( dreiviertel Profil ). Der muss noch runtergefahren werden, dann wollen wirs mit dem Heidenau versuchen. Paßt auch besser vom Stil zu unserer Schwatten
Hmm, schon interessant, dass die TTs zwischen 4500 und 12k km halten können...da fragt sich wirklich, ob die Teile alle gleich aus dem Backofen kommen! Wie lange gibt es den Reifen nun schon?
Mein erster Satz musste bei der 6er Inspektion gewechselt werden, vorne seitlich Glatze und hinten mittig. Da die W erst seit 1500km mir gehört, weiß ich nun nicht genau wie der Vorbesitzer damit rumgefahren ist...mit der Buchhalterbrille, dem Buchhalterleben und dem Buchhalterjob würde ich aber sagen: Eher Buchhalterisch!
Laut Mech waren die Reifen schon mehr roter als grüner Bereich, aber dem Handling hat dies kein Abbruch getan. Bin zufrieden (außer mit dem Preis!), naja, das nächste Mal werde ich trotzdem mal einen anderen Schlappen ausprobieren...