ZitatNa, Schotte, ich erlaube mir mal als Brandenburger und Ex-Ossi eine Bemerkung zur 10. Industrienation.
Die smileys hiter dieser bemerkung sind Dir aber aufgafallen ... oder?
Zitatda sind in der Wendezeit locker Millionen im mehrstelligen Bereich durch klug eingefädelte Wechselkurs- und Transferrubelgeschäftchen versickert, Existenzen wurden vernichtet, Betriebe wurden mit Mantelgeschäften "entkernt" und danach plattgemacht, Leute haben die dicke Kohle gescheffelt, die bei Spekulationen im Immobilienbereich allerdings wieder den Besitzer gewechselt hat...
Das hieß hier damals nicht umsonst "wilder Osten" - hier wurden Dinge gemacht, die unter normalen bedingungen vermutlich nie geklappt hätten - nur damals hat in dem allgemeinen Durcheinander kam so manch zwielichtiger zeitgenose wohl ungeschoren davon ...
Da wurden wohl viele goldenen Nasen verdient ...
Zitatfür meinen Geschmack waren bei dem Einigungsvertrag zu viele Leute am Werk, die an das Gute im Menschen glauben
Wie so oft - womit wir uns wieder dem Ursprungsthema Griechenland nähern ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Klar, Schotte, ich wollte auch nicht meckern. Ist ja auch meine Heimat und es tut weh. Aber wie so immer hängt richtige Politik auch an den Menschen, die sie machen. Ich denke, die Wendezeit wäre mit einem Kanzler Schmidt statt des wirtschaftlichen Dilettanten Kohl ein wenig reibungsloser verlaufen.
Glücksritter und Geschäftemacher wirst du in jedem System und bei jeder Regierung haben. Ist aber schon ein Unterschied, welche Rahmenbedingungen man setzt. Die "Treuhand" halte ich persönlich für eine absolute Fehlkonstruktion mit der falschen Zielsetzung. Da ging es wirklich nur noch ums "Plattmachen" der Konkurrenz durch Aufkauf zu fast schon kriminellen Spottpreisen. Danach hat man dann noch mit Steuersubventionen überflüssige Wohnbauten oder Gewerbeflächen aus den niedergelegten Firmen gemacht. Übrigens haben sich auch "Ossis" beim Absahnen beteiligt. In meiner dort gebliebenen Verwandtschaft habe ich Leute, die waren vor der Wende arm und ehrlich und nach der Wende immer noch ehrlich aber fast noch ärmer in Teilbereichen. Die Abzocker, die schon vor 1989 alles hatten, haben da nahtlos weiter gemacht, bis so bei einem oder anderen gewisse Zusammenhänge offenbar wurden. War übrigens nach 1945 auch nicht anders (auch nicht in den Niederlanden, Belgien, Frankreich oder anderen wechselweise kollaborierenden bzw. Widerstand leistenden Ländern).
Besonders beliebt war die Masche mit den Transferrubeln. Das war mit der Sowjetunion und den Satellitenstaatenein ein geschlossener Wirtschaftskreislauf. Die DDR hat z.B. Waschmaschienen nach Polen geliefert, bekam dafuer Transferrubel gutgeschrieben und konnte dafuer z.B. Trecker aus Ungarn kaufen. Dafuer bekamen die Ungarn Transferrubel und konnten was auch immer kaufen. Nach der Wende mussten bereits vorher geschlossene Vertraege in harter Waehrung erfuellt werden. Leider hat man versaumt zu kontrollieren, ob sich nicht vielleicht um fingierte Vertraege gehandelt hat.... Findige Mitarbeiter im Ministerium haben gar fleissig von ihren Stempeln Gebrauch gemacht, da wurden angebliche Waren, die es nie gab fuer viele harte Taler gekauft. Oder die Nummer mit den unterschiedlichen Umtauschquoten fuer DDR Buerger und Wessis bzw. DDR Firmen und BRD Firmen, ein Tummelplatz fuer Betrueger. Und das Aushoehlen an sich ueberlebensfaehiger LPG und Betriebe durch findige "Berater" bis nur noch das Skelett uebrig war...
Dagmar
Um auf Griechenland zurueck zu kommen, ich moechte nicht wissen, wie da die Privatisierung ehemaliger Staatsbetriebe gelaufen ist und wie sich der eine oder andere die Tasche gefuellt hat.
ZitatBesonders beliebt war die Masche mit den Transferrubeln.
Da wurden unlaubliche Summen ergaunert! Blickte ja auch keiner der Kontolleure, die in den Osten geschickt wurden, so richtig durch - und wie Du schon schriebst: da ging es teiweise um Waren die nie existierten ... ein Traum für Ganoven aller Art ...
ZitatÜbrigens haben sich auch "Ossis" beim Absahnen beteiligt.
Aber klar doch, das bestreitet auch keiner - die kannten sich ja im System auch am besten aus - und wenn sich unerwartet Gelegenheiten auftun ... hmmm ...
Übrigens: was Du da zur Treuhand schreibst seh ich weitgehend ähnlich - und damit steh ich hierzulande sicher nicht allein da.
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Schotte, die Welt ging auch damals schon außerhalb des Warschauer Paktes noch weiter
Grüße Falcone
Noch mal hierzu: da bringst Du aber einiges durcheinander Falcone!! Denn der Warschauer Vertrag (Pakt sagte man nur im Westen!) war ein reines Militärbündnis!
Für Wirtschaftsangelegenheiten war der RGW zuständig! Was übrigens "Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe" bedeutet!
Schotte
Die Amis werden nen Grexit wohl nicht zulassen, angeblich wegen der Nato, was ich für Blödsinn halte, eher sinds CDS von amerikanischen Banken die dann platzen und die möchten bestimmt nicht an die Gläubiger bezahlen. Tippe mal auf ne parallele neue Drachme, die plötzlich Montags im Fenster liegt. Oder die EU knickt ein, wie bisher immer. Muttis Scheckbuch sitzt eigentlich immer sehr locker.
Das wäre doch was für die Helenen ... wo doch jetzt quasie eine Währung "übrig" ist ... und von der deren Stabilität () her tätes doch auch gut passen ...
Schotte (dem dieses ewiganhaltende Gezerr und Gepoker langsam auf den **** geht!)
Komisch, bei Konkursverschleppung gehen Manager/Geschäftsführer/Eigner in den Bau. Warum eigentlich nicht Herr Mugabe und die beiden griechischen Dilettanten, deren Namen ich mich gar nicht merken möchte? Natürlich auch die "Beihelfer". Ein ägyptisches Sprichwort sagt: "Stehle einen Hammel, man wird dich hängen. Stehle eine ganze Herde und man wird mit dir verhandeln."
Na der ist doch inzwischen älter als .... ääähh (fast hätt ich Steinkohle geschrieben ... das gäb in dem Falle ... ) ... na uralt eben ...und hätte bestimmt allein schon deshalb Haftverschonung ...
Schotte