Zitat kann nie die Restlebensdauer einer Batterie vorhersagen
Sag das nicht. Noch geht das nicht, aber ich kann dir die Dr.Arbeit eines Freundes zeigen, die genau über dieses Thema ist. Mit externen Messungen ist so eine Aussage schon möglich, aber der Aufwand der Messaparatur ist bisher noch zu groß.
Der Mensch ist in dem Maße zu Gräueltaten fähig, wie es seine Phantasie zulässt.
Zitat von Brundi im Beitrag #56Wenn Serpel in der Garage die Wegfahrsperre an der RR akiviert hat, könnte das lt. Falcone gaaaanz schnell der Fall sein!
Son Scheiß habi nid, son Scheiß brauchi nid!
Ich teste den Zustand der Batterie ganz einfach so: Ich lade sie über Winter nicht nach, und wenn der Motor im Frühjahr zum Saisonstart auf den ersten Dreh anspringt, ist sie noch gut, andernfalls wird eine neue gekauft.
Zitat von piko im Beitrag #48... Die Wahrscheinlichkeitsabwägung für genau diesen Defekt inbegriffen, halte ich das immer noch für einen akzeptablen Aufwand ...
es gibt da noch andere Gründe, sich solch ein relativ handliches Teil zu besorgen. Ich schrieb ja schon mal im letzten Jahr, dass ich bei der kV durch "überdrehen" des Zündschlosses über die Lenkersperre das Standlicht über Nacht (Parklicht) in F auf dem Hotelparkplatz eingeschaltet hatte und nur durch freundliche Hilfe eines Hotelbediensteten mit seinem Starthilfekabel die Karre wieder starten konnte. War zwar mein eigener dämlicher Fehler, ich wäre aber glücklich gewesen, wenn ich solch einen kleinen Booster gehabt hätte. In Gedanken war ich schon beim ADAC, das hätte aber mindestens einen halben Tag gekostet. Und solch ein läppischer Preis von 80 Euronen alle paar Jahre ist ja nun wirklich nicht zuviel, jedenfalls für mich. Ich leiste mir ja auch zwei Pannenkits (Schlauch und schlauchlos) und brauche sie eigentlich nicht (oder eben doch ).
Zitat von piko im Beitrag #48... nebst dem Kümmern um ständige Ladebereitschaft ... ich sehe da halt keinen Vorteil drin...
was das jetzt für ein Aufwand sein soll, den Akku neben dem anderen zu ladenden Kram im Hotel eben auch zu laden, das kann auch wieder nur son piko sehen.
Wenn die kleine Kiste funzt, ist das eine klasse Sache.
Ich habe ihn bislang nur zum Laden des Handys genutzt. Das geht prima. Aber ich werde ihn demnächst mal am Motorrad ausprobieren. Leider habe ich zur Zeit nur arbeitswillige und pflichtbewusste Batterien.
Ich mußte ja im Vorjahr erstmals am Weh Saison Start die Batterie aufladen, da ich beim Drücken des Startknopfes genau dieses von Dir im Einganspost beschriebene Klacken hörte ...
Die Saison über hat die Batterie dann zwar ihre Arbeit gemacht aber nun ist sie ja auch noch ein Jahr älter. Also ich schätze mal das muß heuer noch ne Neue werden ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Habe im Winter als ich eh am schrauben war auch aus Feigheit meine Batterie gewechselt. Ist noch die Erste und nicht am Ende.Habe aber Angst unterwegs mit Plattenschluss liegen zu bleiben. Aber die alte Bakterie wird noch regelmäsig geladen und zum betreiben meine Motorölabsaugpumpe(nein nicht fürs Motorrad)genutzt. Jetzt wo die raus ist hält die sicher nochn 10Jahre
Gruß Martin W650 SilberBlau seit/EZ 03/2000
Männer kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!
Zitat Habe aber Angst unterwegs mit Plattenschluss liegen zu bleiben.
Ist denn sowas zu befürchten? Meine Batterie ist ja auch noch die Erste (hab die Weh seit Anfang 07 - aber ob die schon länger im Laden stand und welches Baujahr sie genau ist, weiß ich freilich nicht)
Und die stand im Vorjahr auch (krankheitsbedingt) länger als sonst, insgesamt sieben Monate - und nach dem einmaligen Nachladen der Batterie gabs dann übers Jahr auch keine weiteren Probleme.
Schotte
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Zitat von Schotte im Beitrag #72 Ist denn sowas zu befürchten? Meine Batterie ist ja auch noch die Erste (hab die Weh seit Anfang 07 - aber ob die schon länger im Laden stand und welches Baujahr sie genau ist, weiß ich freilich nicht)
Und die stand im Vorjahr auch (krankheitsbedingt) länger als sonst, insgesamt sieben Monate - und nach dem einmaligen Nachladen der Batterie gabs dann übers Jahr auch keine weiteren Probleme.
Mach Dir nicht ins Hemd. Mein W ist von 2002 und hat noch die erste Batterie. Vor zwei Wochen (nach der Winterpause - Saisonzulassung) einmal kurz auf den Anlsser und sie lief. In den 13 Jahren wurde die Batterie 3x geladen - die halten schon was aus. Eine Batterie fällt in der Regel nicht mit einem Schlag aus. Zur Not, kannst Du ja noch eine Zeitlang ankicken. Es bleibt dann genug Zeit um eine neue zu besorgen.