Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.045 mal aufgerufen
 Motorrad
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

31.05.2015 11:57
Vergaserfrage Mikunivergaser,zum Leerlaufsystem. Antworten

Hallo Forum,
Ich habe da ein kompliziertes Problemchen mit einem Mikunivergaser in einer Bandit 1200 von 2005.
Der 4fach Vergaser ist ein BSR 36 Typ.
Folgender Fehler ist vorhanden,eine lange Warmlaufphase über mehrere Minuten,mit Chokeunterstützung nötig.
Ruckeln und zuckeln bei sehr geringer Last,z.B. im Stadtverkehr.
Darüber hinaus läuft sie allerdings prima.Also suche ich das Übel im Leerlaufsystem.Damit sie einigermaßen gut im Leerlauf und bei geringer Last läuft,muß ich
die Leerlaufgemischschraube statt der empfohlenen 2,5 Umdrehungen auf 4,5 Umdrehungen ausdrehen.
Zur Info:Alle vier Vergaser haben das exakt gleiche Verhalten,alle Vergaser sind sauber und alles ist dicht,auch die Ansauggummis,Schläuche usw.
Die Leerlaufgemischdüse,auch Pilotjet genannt,ist Original,die Daten stimmen.Allerdings gibt es da im Ansaugschlunt des Vergasers unter anderem noch eine Leerlaufluftdüse,deren Größe ich aber nicht nachvollziehen kann,da mir hierüber die Daten fehlen.
Hat jemand von euch evtl. einen Tipp für mich,wo ich noch suchen kann,bzw. was es noch für Möglichkeiten gibt?

Ich weis,das es per Ferndiagnose schwierig ist,aber ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

31.05.2015 12:12
#2 RE: Vergaserfrage Mikunivergaser,zum Leerlaufsystem. Antworten

Moin

ich hätte ja sofort auf Leerlaufdüsen getippt.
Aber daß alle vier gleich verschmutzt sind, wäre ziemlich ungewöhnlich.
Ventilspiel, Kompression OK?
Es hört sich aber nach Vergaser/Leerlaufsystem an.
Die Luftdüsen werden es ziemlich sicher nicht sein.
Evtl Schwimmerstand?

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

31.05.2015 12:15
#3 RE: Vergaserfrage Mikunivergaser,zum Leerlaufsystem. Antworten

Zitat
alle vier Vergser haben das gleiche Verhalten



Ich wüsste jetzt gar nicht, wie man das so einwandfrei feststellen kann. Aber wenn dem so ist und dies plötzlich auftrat, würde ich die Suche erst mal nicht unbedingt bei den Vergasern selbst beginnen, dass sich da ein vierfacher Fehler einschleicht, ist doch recht unwahrscheinlich.

edit: Ulf sieht es offensichtlich ähnlich

Grüße
Falcone

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

31.05.2015 12:37
#4 RE: Vergaserfrage Mikunivergaser,zum Leerlaufsystem. Antworten

Kann es sein, dass sie irgendwoher mehr Luft bekommt?
Hast Du neue/andere Filter verbaut?

Gruß
Carsten

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

31.05.2015 19:10
#5 RE: Vergaserfrage Mikunivergaser,zum Leerlaufsystem. Antworten

Also folgendes kann ich noch hinzufügen.
Das Motorrad habe ich so übernommen,wer sich vorher daran vergangen hat,das kann ich halt nicht sagen,jedenfalls ist dieser Fehler so mitgekauft worden.Es war von Anfang an so.
Das jemand an den betr.Düsen mit einem Schraubendreher war,ist fakt,denn diese Leerlaufluftdüsen haben erkennbare Spuren in dieser Form.
Ich denke inzwischen,das diese,warum auch immer,falsch sind.
Die Schwimmerstände sind o.k.,das habe ich geprüft.Auf das gleiche Verhalten aller vier Vergaser komme ich,da alle 4 Zündkerzen nach der Fahrt im entsprechenden Bereich mit sehr geringer Last,sowie auch im Standgas,blitzeblank sind.Ohne jegliche Rußansätze.Das habe ich bisher so nie beobachtet.
Evtl. kann auch Meister Topham mir da weiter helfen,da werde ich Kontakt mit ihm aufnehmen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

31.05.2015 19:21
#6 RE: Vergaserfrage Mikunivergaser,zum Leerlaufsystem. Antworten

Zitat
Das Motorrad habe ich so übernommen,wer sich vorher daran vergangen hat,das kann ich halt nicht sagen,jedenfalls ist dieser Fehler so mitgekauft worden.



Aha. Ja dann ...

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

31.05.2015 19:38
#7 RE: Vergaserfrage Mikunivergaser,zum Leerlaufsystem. Antworten

Ja Falcone,das ist ansich ja auch keine Katastrophe,nur halt kniffelig.
Sonst ist die Kiste auch top.

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

31.05.2015 19:53
#8 RE: Vergaserfrage Mikunivergaser,zum Leerlaufsystem. Antworten

Es gilt also erst, die Düsendaten zu beschaffen (leider kann ich dir da nicht weiterhelfen), dann die Düsen (zumindest die Leerlaufdüsen) zu beschaffen und auszutauschen und die Vergaser nach den Daten grundeinzustellen. Denn du musst die Möglichkeit zumindest in Betracht ziehen, dass dein Vorgänger die Düsen aufgebohrt hat.

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

31.05.2015 20:00
#9 RE: Vergaserfrage Mikunivergaser,zum Leerlaufsystem. Antworten

Ich denke,das ich hier eine interessante Seite bezgl. der Daten entdeckt habe.
http://www.bike-parts-suz.de/suzuki-rech...sListID=3029888

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

06.06.2015 21:47
#10 RE: Vergaserfrage Mikunivergaser,zum Leerlaufsystem. Antworten

So denn,die Vergaserklamotte funktioniert nun.
Die originalen Luftdüsen hatte eine Intelligenzbestie aufgeweitet,echt super.
Nun hat mir Onkel Topham nach einem super professionellem Telefonat die passenden
Düsen geschickt und siehe da,es funktioniert.

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

08.06.2015 09:20
#11 RE: Vergaserfrage Mikunivergaser,zum Leerlaufsystem. Antworten

Ja, über aufgefiedelte Düsen, deren Durchmesser man nicht mehr nachvollziehen kann, habe ich mich auch schon geärgert. Sogar schon bei der W gehabt.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz