Hallo Forum, Ich habe da ein kompliziertes Problemchen mit einem Mikunivergaser in einer Bandit 1200 von 2005. Der 4fach Vergaser ist ein BSR 36 Typ. Folgender Fehler ist vorhanden,eine lange Warmlaufphase über mehrere Minuten,mit Chokeunterstützung nötig. Ruckeln und zuckeln bei sehr geringer Last,z.B. im Stadtverkehr. Darüber hinaus läuft sie allerdings prima.Also suche ich das Übel im Leerlaufsystem.Damit sie einigermaßen gut im Leerlauf und bei geringer Last läuft,muß ich die Leerlaufgemischschraube statt der empfohlenen 2,5 Umdrehungen auf 4,5 Umdrehungen ausdrehen. Zur Info:Alle vier Vergaser haben das exakt gleiche Verhalten,alle Vergaser sind sauber und alles ist dicht,auch die Ansauggummis,Schläuche usw. Die Leerlaufgemischdüse,auch Pilotjet genannt,ist Original,die Daten stimmen.Allerdings gibt es da im Ansaugschlunt des Vergasers unter anderem noch eine Leerlaufluftdüse,deren Größe ich aber nicht nachvollziehen kann,da mir hierüber die Daten fehlen. Hat jemand von euch evtl. einen Tipp für mich,wo ich noch suchen kann,bzw. was es noch für Möglichkeiten gibt?
Ich weis,das es per Ferndiagnose schwierig ist,aber ich bin für jeden Hinweis dankbar.
ich hätte ja sofort auf Leerlaufdüsen getippt. Aber daß alle vier gleich verschmutzt sind, wäre ziemlich ungewöhnlich. Ventilspiel, Kompression OK? Es hört sich aber nach Vergaser/Leerlaufsystem an. Die Luftdüsen werden es ziemlich sicher nicht sein. Evtl Schwimmerstand?
Zitatalle vier Vergser haben das gleiche Verhalten
Ich wüsste jetzt gar nicht, wie man das so einwandfrei feststellen kann. Aber wenn dem so ist und dies plötzlich auftrat, würde ich die Suche erst mal nicht unbedingt bei den Vergasern selbst beginnen, dass sich da ein vierfacher Fehler einschleicht, ist doch recht unwahrscheinlich.
Also folgendes kann ich noch hinzufügen. Das Motorrad habe ich so übernommen,wer sich vorher daran vergangen hat,das kann ich halt nicht sagen,jedenfalls ist dieser Fehler so mitgekauft worden.Es war von Anfang an so. Das jemand an den betr.Düsen mit einem Schraubendreher war,ist fakt,denn diese Leerlaufluftdüsen haben erkennbare Spuren in dieser Form. Ich denke inzwischen,das diese,warum auch immer,falsch sind. Die Schwimmerstände sind o.k.,das habe ich geprüft.Auf das gleiche Verhalten aller vier Vergaser komme ich,da alle 4 Zündkerzen nach der Fahrt im entsprechenden Bereich mit sehr geringer Last,sowie auch im Standgas,blitzeblank sind.Ohne jegliche Rußansätze.Das habe ich bisher so nie beobachtet. Evtl. kann auch Meister Topham mir da weiter helfen,da werde ich Kontakt mit ihm aufnehmen.
ZitatDas Motorrad habe ich so übernommen,wer sich vorher daran vergangen hat,das kann ich halt nicht sagen,jedenfalls ist dieser Fehler so mitgekauft worden.
Es gilt also erst, die Düsendaten zu beschaffen (leider kann ich dir da nicht weiterhelfen), dann die Düsen (zumindest die Leerlaufdüsen) zu beschaffen und auszutauschen und die Vergaser nach den Daten grundeinzustellen. Denn du musst die Möglichkeit zumindest in Betracht ziehen, dass dein Vorgänger die Düsen aufgebohrt hat.
So denn,die Vergaserklamotte funktioniert nun. Die originalen Luftdüsen hatte eine Intelligenzbestie aufgeweitet,echt super. Nun hat mir Onkel Topham nach einem super professionellem Telefonat die passenden Düsen geschickt und siehe da,es funktioniert.