Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 251 Antworten
und wurde 7.120 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
Falcone Offline




Beiträge: 112.509

04.05.2015 08:24
#166 RE: Lokführergewerkschaft Antworten

Für Zephyr?

Grüße
Falcone

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

04.05.2015 13:18
#167 RE: Lokführergewerkschaft Antworten

Also ich habe großes Verständnis für die GDL. (Und ich bin nicht Mitglied, sondern eher im Zweifelsfall leidtragender Bahnreisender.)

Worum geht es denn?
Wir hatten eine DB, bei der bestimmte Berufsgruppen verbeamtet waren. Dann wurden die Beamtenstellen nach und nach abgeschafft, weil ja die Konkurrenz das Geschäft belebt und dann alles besser wird. Ist das so? Sind die Züge moderner, kundenfreundlicher oder pünktlicher geworden? Durch den Dschungel der Tarifstrukturen steigt der normale Kunde nicht mehr duch und die Bahn mitsamt den regionalen Verkehrsbetrieben macht das Chaos noch größer. Nicht vergessen Mehrheitsanteilseigner ist der Staat!

Nun sind da ein paar Gewerkschaftler, denen wir die Streik-Berechtigung quasi aufgezwungen haben, die sich dagegen wehren, zuzuschauen, wie die Bedeutung ihrer Gewerkschaft ausgehebelt werden soll. Na welches Mittel außer Streik haben die denn? Wie würden wir denn über die Memmen denken, wenn die sehenden Auges ihren Untergang mitfeiern?

Das einzige, was mich stört, ist dass es anscheinend überhaupt keine gesellschaftliche Solidarität mit den Interessen der Gewerkschaftspositionen gibt. Und von Versuchen, diese zu erzeugen, habe ich auch nichts mitgekriegt.
Wenn man das auf breitere Beine stellen würde und sich vorstellt, dass alle, die gewerkschaftlich denken, an einem Strang ziehen würden, dann wäre dieser nächste Streik bestimmt jetzt nicht mehr nötig.

Von denjenigen, die von den Streiks nur genervt sind, würde ich dann eigentlich erwarten, dass sie sich auch für die Privatisierung anderer staatlicher bzw. hoheitlicher Aufgaben einsetzen. Z. B. Teile der polizeilichen Aufgaben zu privatisieren, u.a. das Recht Knöllchen zu verteilen und Tickets für zu schnelles Fahren auszustellen und einzutreiben, oder die Personenbeförderungsberechtigung nicht von so einem elfenbeinfarbigem Lack abhängig zu machen. Von A nach B fahren und dann freie Plätze anderen anzubieten, ist doch eine tolle Sache. Das spart dem Kunden viel Geld, oder.... und wenn man schon dabei ist, kostengünstigere Lösungen anzustreben, dann könnte man doch auch die Verwaltungen privatisieren und als Auftrag z. B. nach Indien oder Rumänien auslagern. Oder konsequenterweise die Bundeswehr abschaffen und nur noch von Fall zu Fall mit bezahlten Söldner-Trupps zu operieren oder, oder, oder...

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

woolf Offline




Beiträge: 11.802

04.05.2015 13:48
#168 RE: Lokführergewerkschaft Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #165
Wir bräuchten eine Maggy Thatcher.


http://www.tagesspiegel.de/meinung/tod-v...ot/8062250.html

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.507

04.05.2015 13:56
#169 RE: Lokführergewerkschaft Antworten

Vorab:

Mein Vater war aktiver Gewerkschaftler und 20 Jahre in einem Betriebsrat. Ich denke auch, das es uns ohne die Arbeit der Gewerkschaftler in den 60er-70ern heute nicht so gut ginge.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn Leute für gerechte Bezahlung, Urlaub oder bessere Arbeitsbedingungen streiten.
Beim aktuellen Bahnstreik scheint es aber um etwas ganz anderes zu gehen. In erster Linie nämlich um Macht. Da will eine kleine Gewerkschaft auch für andere verhandeln, die aber zum größten Teil anderswo organisiert sind.

Eine kleine Gruppe in einer Schlüsselposition erpresst ein ganzes Land und verursacht einen Milliardenschaden.
Da stimmt die Verhältnissmäßigkeit nicht mehr.

Gut, das sich das mit dem neuen Gesetzt bald ändert.

Bei den Piloten geht es meiner Meinung nach eher um Luxusprobleme.

Gruß Norbert

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

04.05.2015 14:36
#170 RE: Lokführergewerkschaft Antworten

Zitat
Mich täte ernsthaft intereasieren, wieviele neue Neuwagenbesitzer so ein Streik mit sich bringt !



Also bei den Autoverleihfirmen knallen bei so nem Streik die Sektkorken!

Zitat
lso ich habe großes Verständnis für die GDL.



Ich nicht - denn am Samstag war in der Zeitung zu lesen, das die Bahn 4,7 Prozent Lohnplus und ne Einmalzahlung von 1000 Talern geboten hat! Das klingt ja nicht sooo schlecht, das man nun ne Woche lang alles lahmlegen muß!
Und wie oft hieß es denn in den letzzten zehn Monaten, das man sich angenähert habe ...??

Zitat
Worum geht es denn?



Das weiß wohl inzwischen keiner mehr so richtig ... vermutlich will die GdL auf Kosten ihrer Bahngewerkschaftskonkurenz Boden gut machen - in Bezug auf andere Berufsgruppen als halt die Lokführer selber. (meinte wohl zumindst die EVG)

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Brundi Offline



Beiträge: 33.231

04.05.2015 14:47
#171 RE: Lokführergewerkschaft Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #170


Zitat
Worum geht es denn?


Das weiß wohl inzwischen keiner mehr so richtig ... vermutlich ....




Genau, Schotte, "vermutlich"....
Es gelingt den Gewerkschaften nicht, ihr Anliegen transparent zu machen und genau das führt dann zu mangelnder

Zitat
gesellschaftliche(r) Solidarität mit den Interessen der Gewerkschaftspositionen



Gestern Abend war das bei Jauch auch Thema. Erstmal wurden vier Menschen mit unterschiedlichen Berufen und den dazugehörigen Bruttolöhnen vorgestellt. Ich habe ausgeschaltet, denn mein Eindruck war, dass hier polemisiert und eine Neiddebatte geschürrt wird. Mehr auch nicht!

Grüße
Brundi

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

04.05.2015 14:51
#172 RE: Lokführergewerkschaft Antworten

Und der Jauch hat ja auch aller drei Minuten versucht, das Gespräch auf den Bahnstreik zu lenken - was ihm aber irgendwie nicht gelingen wollte ... nee, war echt nervig gestern die Sendung!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

04.05.2015 14:55
#173 RE: Lokführergewerkschaft Antworten

Was verdient der Jauch? Wenn wir schon bei Neiddebatten sind...(Prügel hätte er verdient)


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.

Tommy Offline



Beiträge: 3.770

04.05.2015 15:52
#174 RE: Lokführergewerkschaft Antworten

Moin,

wir können es drehen und wenden wie wir wollen. Die Interessen der Arbeiter und Angestellten usw. werden immer weniger Berücksichtigung finden. Es steht nur noch die betriebliche Gewinnmaximierung im Vordergrund. Und so lange das in unserem von Lobbyisten regierten Land Ziel und Wert Nummer Eins ist, ist aus meiner Sicht jeder Streik berechtigt. Sei die Gewerkschaft auch noch so klein, wer dieses Recht mit Gesetzen beschneidet, gehört an den Pranger!!!
Mein Kompromissvorschlag lautet: Von jedem Gesellen-oder Facharbeitergehalt muss eine dreiköpfige Familie anständig leben können. Einschließlich Eigenheim, Urlaub, Auto und gesundem Essen. Bei den gestrigen vorgestellten Löhnen bei Jauch ist das kaum möglich. Also, ab auf die Straßen!!!

Grunz, Tommy!

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2015 16:00
#175 RE: Lokführergewerkschaft Antworten

Zitat von Tommy im Beitrag #174
...jeder Streik berechtigt. Sei die Gewerkschaft auch noch so klein, wer dieses Recht mit Gesetzen beschneidet, gehört an den Pranger!!!



Blah, blah.

Bedingungsloses Grundeinkommen ab 6 Monaten Alter ,wie wäre es damit?
Hilf Dir selbst, dann brauchst Du keine verheulte Jammertruppe zur gemeinschaftlichen Erpressung zu Lasten aller .

C4

Tommy Offline



Beiträge: 3.770

04.05.2015 16:06
#176 RE: Lokführergewerkschaft Antworten

Gemeinschaftliche Erpressung ist Blah, Blah!!!! Und die verheulte Jammergruppe sind die Bahnkunden, die die Ursache nicht verstehen.

Grunz, Tommy!

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2015 16:33
#177 RE: Lokführergewerkschaft Antworten

Wenn Du meinst.

Diese "Gewerkschaft" gehört verboten, weil sie ein einst sinnvolles Grundrecht zur Erweiterung ihrer Macht mißbraucht und damit Wirtschaft, Bahn und alle Bahnkunden schädigt.

Mit Tarifpolitik hat das nicht mehr viel zu tun.

Ich hätte kein Problem, nein, es würde mich sehr freuen, wenn die Streikenden Erpresser gefeuert werden würden.
Massiven Schadenn anrichten, nicht um mehr Einkommen, sondern um den Einfluß zu erweitern, sollte durch das Streikrecht nicht gedeckt werden.

C4

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

04.05.2015 16:55
#178 RE: Lokführergewerkschaft Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #177
Wenn Du meinst.

Diese "Gewerkschaft" gehört verboten, weil sie ein einst sinnvolles Grundrecht zur Erweiterung ihrer Macht mißbraucht und damit Wirtschaft, Bahn und alle Bahnkunden schädigt.

Mit Tarifpolitik hat das nicht mehr viel zu tun.

Ich hätte kein Problem, nein, es würde mich sehr freuen, wenn die Streikenden Erpresser gefeuert werden würden.
Massiven Schadenn anrichten, nicht um mehr Einkommen, sondern um den Einfluß zu erweitern, sollte durch das Streikrecht nicht gedeckt werden.

C4


jaja, Gewerkschaften wurden in diesem schönen Land schon einmal verboten
http://www.muenchenwiki.de/wiki/Gewerkschaftsverbot_1933


Der Scheiß Staat is selber schuld. Hätte er die Bahn in Staatsbesitz belassen, dürften die AN nicht streiken! Stattdessen bringt eine gewisse Nahles einGesetz auf den Weg, daß zu 99% demnächst ( zu Recht ) vom BVG gekippt werden wird! Wozu all der Terz!?!?!?

Bin Nisis und Tommys Meinung! Streikt wo's nur geht!
Demnächst gehts wieder um den Mindestlohn! Den agrat die Reichsten Säcke nicht bezahlen wollen!

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

04.05.2015 18:02
#179 RE: Lokführergewerkschaft Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #177
... Massiven Schadenn anrichten, nicht um mehr Einkommen, sondern um den Einfluß zu erweitern, sollte durch das Streikrecht nicht gedeckt werden...


Zunächst mal: das, was Nisiboy geschrieben hat, unterschreibe ich gerne und ausdrücklich!!

Nun zu dem "massiven Schaden": 1. ist das genaus Sinn und Zweck eines Streiks (Grundgesetzlich und durch mehrere Gerichtsbeschlüsse abgesegnet) und 2.: wie war das noch einmal mit dem Wettbewerb? Warum soll nicht eine Gewerkschaft durch attraktive Tarifergebnisse zusätzliche Mitglieder gewinnen dürfen? Denn das wird die GDL mit Sicherheit, so sie ihre Forderungen durchsetzt, genauso, wie die Gewerkschaften an sich Zulauf bekommen werden. Denn das nächste Problem steht ja schon vor der Tür: Arbeitgeber, die nicht mehr tariflich gebunden sind. Da gehört eine extrem klare Linie aufgezeigt, bis hierhin und nicht weiter.

Ich habe das Gefühl, wenn es weh tut, ja dann sind Gewerkschaften des Teufels, wenn es aber wunderbar (im Sinne des Kapitals) läuft, ja dann können wir doch unseren Gewerkschaften ob ihres gesellschaftlich verantwortlichen Handelns danken. Nur dafür kann sich der kleine Malocher nix kaufen und dafür brauchen wir auch keine Gewerkschaften.


Axel

Tommy Offline



Beiträge: 3.770

04.05.2015 19:19
#180 RE: Lokführergewerkschaft Antworten

.....die Bahnkunden werden von der Bahn AG und nicht von den streikenden Bahnangestellten geschädigt. Und zwar durch schlechten Service und überteuerte Ticketpreise, und beides liegt nicht ursächlich an den Bahnangestellten, sondern an der Raffgier des Unternehmens. Die Wirtschaft und das Bahnunternehmen sollen meiner Ansicht nach durch den Streik geschädigt werden. Das ist der Sinn solcher Aktionen und das ist gut so.
Und latürnich dürfen die Kunden sauer und wütend sein wenn ihre Züge gar nicht oder eben verspätet fahren. Aber bitte nicht auf die Lokführer, sondern auf das Unternehmen BAHN!!!!
Ach überhaupt, AG sollte in diesem Zusammenhang gesetzlich verboten werden und nicht das Streikrecht.

Grunz, Tommy!

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz