Ich sehe das ganz pragmatisch. Dass sich die Anwohner insbesondere an sonnigen Wocheneden nicht mehr wohlfühlen, kann ich nachvollziehen. Eine Sperrung an Wochenenden lehne ich nicht grundsätzlich ab, wenn es gar nicht anders geht. Und so was wird ja auch nicht "mal eben so" verhängt. Natürlich finde ich eine Sperrung als Motorradfahrer nicht gut, die Straßen sollten für alle da sein. Eine Sperrung über den gesamten Sommer finde ich schon ziemlich heftig. Immerhin gibt es ja noch Motorradfahrer, die nicht nur zum Spaß irgendwo rauf und runter fahren. Obwohl - in diesem Falle gibt es unproblematisch Ausweichstrecken.
Komme ich in einer mir unbekannten Gegend an ein solches verbot und ist ein Umweg nicht nur unwesentlich länger und problemlos zu finden, gehe ich auch immer das Risiko ein und bin noch nie angehalten worden.
..oder ist's für die Strassensperrenden vorgesehen?
Gruß Monti
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Zitat ... es kann doch nicht zuviel verlangt sein erstmal die (angeblichen)Sündenböcke aus dem Verkehr zu ziehen ... gell Hobby?!
Wer soll das denn machen ? wir haben doch immer weniger Polizisten auf der Straße in Hessen... kenne einen der relativ nah an dieser Straße wohnt und den haben wir mal Sonntags besucht und auf den Balkon gehockt ist schon so bisschen wie Hockenheim von der Geräuschkulisse........ wenn ich das am Tag 3Std. hören müsste würde es mich schon bisschen ärgern ! aber Aartal ist eh langweilig und überfüllt !
wie ist das denn eigentlich bei einer Straße die für Mopeds gesperrt ist wenn man dort Anwohner ist und Motorrad fährt ??? hier in WI gibt es nämlich eine ganze Menge Straßen die 22-6Uhr für Mopeds gesperrt sind
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat Anwohner haben im allgemeinen eine Ausnahmegenehmigung.
Aha ! gibt es die auch wenn der Arbeitsplatz in so eine Straße liegt ? wenn ich zum Beispiel Spätdienst auf der Bühne hätte müsste ich einen ganz schönen Umweg fahren um heim zu kommen...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von NobbiBochum im Beitrag #8Tja, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich empfinde die meisten Motorräder auch als zu laut. Die wenigsten davon dürften allerdings W-Fahrer sein. Ich denke dass das ausdrehen der Gänge und die Auspuffklappen das Problem sind - also vornehmlich die Fahrer und ihr spätpubertäres Verhalten ein Problem sind. Und das fällt mir bei Motorradfahrern öfter auf als bei jungen Autofahrern, obwohl die in der Mehrzahl sind. Da sind die Motorradfahrer wohl selbst schuld an dem schlechten Ruf den sie haben. Alle anderen Argumente (Arbeitsplätze, schlechte Autofahrer usw) sind in der Minderzahl und gehen unter.
Gruß vom Zweiradblockwart
Dem schließe ich mich an. Gestern auf der Motorradmesse Dortmund, freundliche gesetzte Herren, sahen alles andere als rebellisch aus: Nein, was für ein schönes Motorrad! Aber der Sound, da geht doch bestimmt was, also ich würde da ja.... Meine Bemerkung " Ich will fahren und nicht hören" ging unter, habe mittlerweile das Gefühl man muss sich geradezu rechtfertigen wenn man die Originalschalldämpfer belässt und Wert darauf legt das die Karre nicht laut vor sich hin bollert. Gruß Ello
[/quote] Dem schließe ich mich an. Gestern auf der Motorradmesse Dortmund, freundliche gesetzte Herren, sahen alles andere als rebellisch aus: Nein, was für ein schönes Motorrad! Aber der Sound, da geht doch bestimmt was, also ich würde da ja.... Meine Bemerkung " Ich will fahren und nicht hören" ging unter, habe mittlerweile das Gefühl man muss sich geradezu rechtfertigen wenn man die Originalschalldämpfer belässt und Wert darauf legt das die Karre nicht laut vor sich hin bollert. Gruß Ello[/quote]
Muss man nicht. Ähnliches Erlebnis widerfuhr mir an einem jüngst vergangenen Sonnabend während des Kieler Umschlags gegen Mittag in der City. Als ich vom Motorrad stieg, sprachen mich zwei herbeieilende Zimmermannsleute an mit der Bemerkung, schön aber zu leise, hört man ja gar nicht.
Ein, ihr habt's wohl mit den Ohren, konnte ich mir schmunzelnd nicht verkneifen. Die CB ist wie die Kawa nicht laut. Und das ist auch gut so. Obwohl beide legen mit den kms soundlich ganz von alleine nach.
Ich schliesse mich nobbi und ello an. Man hat manchmal den Eindruck einige Kollegen legen es darauf an, dass Motorradfahren immer mehr reguliert und eingeschraenkt wird. Anders ist derart provokantes (schwachsinniges?) Verhalten kaum zu erklaeren. Wir sind als Motorradfahrer eine kleine Minderheit und wenn irgendwo irgendwelche Entscheidungen diesbezueglich getroffen werden wird die grosse Mehrheit der Entscheider mit Motorradfahren nichts am Hut haben. Statt sich das klar zu machen und vielleicht auch mal ein bischen Ruecksicht auf andere zu nehmen tun einige (leider zu viele) von uns so als waehren sie allein auf der Welt oder haetten irgendwelche Sonderrechte. Laerm ist nun einmal ab einem gewissen Punkt nicht nur nervig sondern auch gesundheitsschaedlich. Die Menschen erwirken deshalb erfolgreich Nachtflugverbote, Laermschutzwaende, Geschwindigkeitsbeschraenkungen, Lkw-Fahrverbote usw, usw. Wen sollten da ein paar ( volkswirtschaftlich nahezu uninteressante) Motorradfahrer interessieren?
Passend zu diesem Thema möchte ich folgenden Text zitieren aus dem Schrauberhandbuch:
...Fährt jedoch in einer Gruppe von 4 leisen Motorrädern mit 79 db ein lautes mit 86 db mit, so wird dadurch die ganze Lautstärkeduzierung zunichte gemacht. Eine einzige laute Maschine mit 86 db produziert den Lärm von 5 Maschinen, die jeweils 79 db laut sind!
Kann man ins Grübeln kommen. Fehler bei dieser Rechnung, meist ist es nicht nur ein lauter Fahrer und die 86db scheinen mir viel zu gering angesetzt zu sein. Der unbedarfte Hörer bedankt sich. Selbst als Motorradfahrer. Gerade des Nachts.