...zum Thema Kolben. Ich habe meine mit Durchmesser 83 bei Wahl anfertigen lassen -> Kolben-Wahl Alten Kolben hingeschickt, Wunschdurchmesser angegeben und mit allem drum und dran 2 Schmiedekolben zurückbekommen. Aber ein Kolben ist ca. 100g schwerer wie Originalkolben (kann man sicher noch erleichtern). Motorgehäuse aufgespindelt und neue Laufbuchsen in die Zylinder. Meine Meinung: mehr als 900ccm wird verdammt eng und vieleicht nicht alltagstauglich.
PS: Wenn, wie bei der W650 üblich, mindestens ein Gewinde der Zylinder(kopf)schrauben flöten geht, wird's eh Essig mit 900ccm.
Ja, bei den Schrauben werde ich höllisch aufpassen. Sind aber noch 3 Wochen Zeit (Lieferzeit 800er Zylinder). Hattest Du einen 800 Zylinder? Auf welches Maß wurde der Zylinder bearbeitet? So 88mm bei 2,5mm Laufbuchsen Wandstaerke?
Also ich hatte mir 2 Monate zeitgelassen und trotzdem mit Rostlöser, Wärme, Kälte, Wudu und schlussendlich mit Schlagschrauber 3 Gewinde gekillt. Ich habe die 650 Zylinder dort bei -> Motoren-Frech bearbeiten lassen, also ein Motorenbauer meines Vertrauens. Man kann ja nicht alles selber....Der Teil der Laufbuchsen der ins Motorgehäuse hineinragt hat eine Wandstärke von 2mm. Den Rest müsst ihr selber messen/rechnen.
Hallo, wenn der Zylinder hier ist, werde ich den Motor zerlegen. Dann kann ich beurteilen, wie weit ich den Block spindeln kann. Etwas Fleisch muss ja zu den Gewinden noch bleiben.
Dieses Maß minus 4 Millimeter ist dann mein Kolbenmaß, weil ich auch von einer Buchsenwandstärke von 2mm ausgehe.
Hallo, habe heute doch schon den Motor ausgebaut. Die Zylinder sind auch schon runter, die 8 Gewinde sind alle heil geblieben - komisch, sind 11mm Gewinde. Das Werkstatthandbuch sieht vor, dass beim Zerlegen des Kurbelgehäuses alle Wellen im Oberteil liegen bleiben. Das ist dumm gelaufen, weil ich dies ja bearbeiten will. Spricht etwas dagegen, die Wellen im Unterteil liegen zu lassen und das Oberteil abzuheben?
Die Gewinde befinden sich auf einem Lochkreis von 105mm. Damit noch 1mm Fleisch stehen bleibt, kann ich auf 92mm aufspindeln. Bei einer vorgesehenen Laufbuchsen-Wandstärke von 2mm komme ich auf eine Zylinderbohrung von 88mm. Das ergibt 1009 ccm, und das werde ich genau so machen. Ja, ich höre schon die Warner (Dir wird alles um die Ohren fliegen usw...). Egal, danach wissen wir alle, ob über 1000ccm gehen, oder nicht.
Zitat von CaSch im Beitrag #41Das ergibt 1009 ccm, und das werde ich genau so machen.
Ich bin gespannt..
Na endlich, dacht´schon, das juckt keine Sau. Kümmere mich jetzt um Kolben. Das Mehrgewicht nehme ich ohne Änderungen der Kurbelwelle in Kauf. Mich interessieren bei meinen Drehzahlen auch keine Kräfte erster, zweiter oder achter Ordnung. Wie gesagt - wenn alles auseianderfliegt werde ich auch das mitteilen.