Also ich bewundere Leute von solch sagenhafter und perfekter Reaktionsschnelligkeit, die mit einem elektronischen Regelsystem gleichziehen können.
Dagegen würde ich ein ABS-System, wenn es das denn gäbe für meine BMW R 75/7 lieber heute als morgen nachrüsten. Kann ich bei trockener Straße noch das beginnende Blockieren der Räder am Pfeifen der Reifen erkennen und entsprechend reagieren - allerdings niemals so blitzartig wie ein ABS-System - so wäre mein Reaktionsvermögen auf wechselndem Untergrund bzw. bei nasser Straße doch klar überfordert.
Darum - ich bewundere solche Leute, die das auch ohne ABS können.
Oder glauben sie nur, solche Situationen beherrschen zu können?
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Ich weiß ich kann rechtzeitig oeffnen, wenn mein Vorderrad blockiert und ich habe nicht das geringste Problem ein blockieren des Hinterrad zu beherrschen, aber ich weiss auch, das ich nach dem offenen der bremse etliche Meter gegenüber einem Abs verschenkte bevor ich wieder bremse und wenn ich so in die Eisen gehe, das es blockiert, dann können diese Meter entscheidend sein Ich fahre jetzt ca 35 Jahre ohne Abs und denke ich kann das auch, trotzdem bin ich immer wieder beeindruckt was mit geht
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat von der W Jörg im Beitrag #78... trotzdem bin ich immer wieder beeindruckt was mit geht
genau so ist das. So vorausschauend kann kein Mensch fahren und im Extremfall reagieren, wie das ein ABS kann. Merkwürdigerweise meckert keiner über ABS im Auto, da ist das selbstverständlich. Und so sollte es auch beim Mopped sein. Und merke: das beste ABS ist das, was nie regeln muss.
Moin, warum muss ich mich mit ABS vergleichen? Ist bis heute, seid 1976, einmal vorgekommen, das mich ABS besser gerettet hätte, als ich mich selber, was aber auch geklappt hat.
Ach ja, auch seid ca. 76, unfallfrei auf 2+4 Rad! Und ich bin "früher" teilweise 30Tkm im Jahr Motorrad gefahren, jetzt fast nichts, knapp ca. 6Tkm.
Ist ja auch egal, ich brauche das nicht zwingend, das ABS!
Ingo, laß uns hier keine Hauerei lostreten. Wissen was man kann, und wissen da ist noch eine Reserve für wenn voll der Baum brennt...damit ist man kein Weichei.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Für mich ist das ganz einfach: Gefällt mir ein Motorrad und es hat ABS, kaufe ich es. Gefällt mir ein Motorrad und ich habe beim gleichen Modell die Wahl zwischen ABS und nicht ABS, kaufe ich das mit ABS. Gefällt mir ein Motorrad und es hat kein ABS, kaufe ich es trotzdem.
Ansonsten erinnert mich eure "Diskussion" an die Sache mit den Sicherheitsgurten an den Stammtischen im Jahr 74.