Hallo, ich habe gestern einen Bekannten auf dem Sozius mitgenommen, er mußte zur Werkstatt, um seinen Roller abzuholen... Auf Befragen sagte er mir, daß er 125 Kilo wiegt, mit Helm, Rucksack und einer Tasche dürfte er knapp 140 zustande gebracht haben. Bin nicht rasant gefahren, weil der Gute recht groß ist und die ganze Fuhre beim Gasgeben, Bremsen usw. doch deutlich geschwankt hat. Habe ihn halt quer durch Nürnberg geschippert. meine Frage: Was kann da kaputtgehen bei so einer Aktion (außer der Kette)? Oder steckt die W das weg? Grüße & danke für die Antwort
Katzenklo
P.S.: Schon beeindruckend, wie leichtfüßig die W hinterher auf einmal war....
mein kumpel hat mich mit seiner enfield 25km zum händler kutschiert... zwei tage danach hat er gemerkt das 7 speichen gebrochen waren... schlachtgewicht 125 und 99,9 kg...
nur leichtfüßig war sie hinterher auch nicht, bei 10,8ps
Ja, durch Überladung sind schon ein paar Ws bei drauf gegangen. Ob die W das überstanden hat, kannst du leicht überprüfen: Lässt sie sich jetzt schwerer als vorher aufbocken, hat sich der Rahmen in der Mitte durchgebogen. Das Hinterrad steht jetzt auch höher als vorher.
Ja, durch Überladung sind schon ein paar Ws bei drauf gegangen. Ob die W das überstanden hat, kannst du leicht überprüfen: Lässt sie sich jetzt schwerer als vorher aufbocken, hat sich der Rahmen in der Mitte durchgebogen. Das Hinterrad steht jetzt auch höher als vorher.
Ja, durch Überladung sind schon ein paar Ws bei drauf gegangen. Ob die W das überstanden hat, kannst du leicht überprüfen: Lässt sie sich jetzt schwerer als vorher aufbocken, hat sich der Rahmen in der Mitte durchgebogen. Das Hinterrad steht jetzt auch höher als vorher.
Ich glaub, die setzt dann auch eher auf in den Kurven. Man kann die Überprüfung also auch ohne schweißtreibende Aufbocken vornehmen.
Wenn bei 12° Schräglage die Rastenpinne kratzen, dann ist da was von nach geblieben . . . .
Zitat von Katzenklo im Beitrag #1Oder steckt die W das weg?
Leergewicht: 212 kg. Zulässiges Gesamtgewicht: 395 kg.
geht doch nix über er.fahrung . . .
be.
395 - 212 sind 183 Kilo. Vorgestern warens aber dann ca. 230, fast ein Zentner zuviel, uff! Wobei ich mir nicht sicher bin, wie diese zulässigen Gesamtgewichte zusammenkommen. Meine SR 500 hatte damals 220 Kilo erlaubte Zuladung, und die war bestimmt nicht stabiler als die W. Grüße
Ja, durch Überladung sind schon ein paar Ws bei drauf gegangen. Ob die W das überstanden hat, kannst du leicht überprüfen: Lässt sie sich jetzt schwerer als vorher aufbocken, hat sich der Rahmen in der Mitte durchgebogen. Das Hinterrad steht jetzt auch höher als vorher.
Hallo Falcone, einen Smily hättest Du schon dazugeben können, ich bin ganz schön erschrocken, bis ich dann das Kleingedruckte gefunden hatte. Schlingel! Gruß
Ich bin auch erschrocken und dachte, dass kann ja wohl gar nicht sein.
Allerdings hab ich mal den Heckrahmen einer CB400N tiefergelegt und bin da quasi vorgeschädigt.
In Griechenland mit Kumpel hintendrauf zum Dorffest gefahren. Unterwegs noch 2 Grazien aufgegabelt. Im Dorf prompt von der Polizei angehalten worden. Thema 1 Motorrad, 4 Personen, 0 Helme. Nicht gut
Glücklicherweise stellte sich der Polizist als Motorradkenner heraus und hatte vor allem den Schutz der CB im Sinn. Denn der Heckrahmen hatte sich bei der Aktion schon etwas abgesenkt Also musste mein Kumpel absteigen und ich durfte mit der Ermahnung, dass 4 Personen 1 zu viel sind, mit den 2 Grazien weiterfahren Nicht mal nen Strafzettel gabs Das hält der mir heute noch vor der unversöhnliche Elefant. Versteh ich gar nicht.
Mein Neffe, das Riesenbaby, hatte mal ein Zündapp-Mofa: das hatte 'ne Zuladung von 95 Kilo - selbst wenn der sich splitternackt da drauf gesetzt hätte, wär' die Kiste überladen gewesen ...