Zitat von Axel J im Beitrag #45da ist er wieder, der Serpel, so wie er leibt, lebt und tickt. Wann, wie und wo ich betroffen bin darf doch wohl immer noch ich entscheiden, oder?
Von mir aus gerne - ich bin schließlich tolerant.
Ich wollte auch nur erklären, warum ich das nicht verstanden hatte. Können wir das jetzt so stehen lassen?
Zitat Ist ein schwieriges Thema, weil es jeder anders empfindet.
jup, und ich empfinde die 7er einfach als angenehmer und zwar ohne das da auch nur irgendwas am bums fehlen würde (jedenfalls abseits einer rennstrecke). für die Autobahn sind die beiden extrem-nackten eh nichts
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat Also: dass man da bei sportlicher Fahrweise nix oder weniger von den Lastwechseln mitbekommt, das verweise ich in den Bereich der Fabeln.
Keine Fabel hingegen ist der zart-unterstützende Einsatz der HR-Bremse zur Vermeidung des "Angasrucks" ... ich bremse schon länger hinten mit rein ... spätestens seit ich bewußt einen lebensverlängernden max. Kettendurchhang einstelle ... und bekomme dadurch von Lastwechseln so gut wie garnix mehr mit.
Ein stabilisierendes Bremsen in die Kurve hinein, das mache ich auch, aber hinten weiter bremsen beim wieder Gas geben und davon noch eine Minderung des Rucks erhoffen, also ich weiß nicht recht ...
Bei der W ist so was natürlich nicht nötig, da ruckt nix.
Ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst, aber viel Druck brauchts ja da ohnehin nicht ... ich habe irgendwann angefangen die Bremse einfach einen Tick später bzw. langsamer zu lösen und inzwischen ist das eh' "automatisiert" ... wieviele Millisekunden genau die Bremse beim Gasaufziehen also noch wirkt kann ich dir deshalb nicht sagen ...
Zitat Bei der W ist so was natürlich nicht nötig, da ruckt nix.
Bei meiner schon ... ist aber dem größer eingestellten Kettendurchhang geschuldet.
Zitat Was versprichst du dir davon - außer das es beim Schalten ruckt?
Wie schon gesagt, mit einer "angepassten" Fahrweise ruckt da nix. Ich verspreche mir davon eine längere Haltbarkeit der Kette ... wobei "versprechen" eigentlich das falsche Wort ist, denn ich behaupte mal meine erste Kette hat nicht nur dank HKS knapp 50tkm erreicht ... und die DID meiner SF 60 - bei der ich jetzt mit knapp 90tkm sogar immer noch das erste Kettenblatt fahre. Mit HKS habe ich übrigens bei beiden erst ab ca. 30tkm angefangen ... und da sind ja viele Ketten bereits fertig.
Wobei "größer" meint beim Kettendurchhang immer noch im max. zulässigen/empfohlenen Bereich ... im Falle der W also 4cm und da gibt's dann schon Lastwechselreaktionen.
halte ich für blödsinn - zu wenig durchhang killt eine Kette, keine diskusion, aber zu viel killt sie genauso, gerade wegen der lastwechselschläge, aber wenn man durch mehrmehrverscheiß der bremse den kettenverschleiß, den man durch korrektes einstellen der Kette auch hin bekommen kann, wieder in den griff bekommt, dann mach man ...
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Oh W, oh W - das ist ja zum Hämorrhoiden-Prolaps kriegen!
Ganz ohne Ruck geht die W mal ganz sicher nicht ans Gas. Die Frage ist nur, wie stark der Ruck ist. Mich hat er immer genervt, andere nehmen ihn anscheinend nicht mal wahr.
Vom Kettendurchhang wird dieser Ruck aber nicht sehr stark beeinflusst, weil: Im Antriebsstrang sind größenordnungsmäßig 10 cm Spiel, was man durch Vor- und Zurückschieben des Töffs bei abgestelltem Motor und eingelegtem Gang ziemlich genau messen kann. Unterschiede im Kettenspiel schlagen da vielleicht mit plus minus 5 mm zu Buche.
Also haltet mal einen Moment die Luft an und überlegt, was ihr da schreibt!