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Dieses Thema hat 136 Antworten
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 Motorrad
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Falcone Offline




Beiträge: 113.673

11.12.2013 18:23
#106 RE: wipp wipp Antworten

Zitat
Müsste man mal ne MV Agusta F3 zur Probe fahren ...



Eine Falcone mit ihren großen Schwungmassen reicht da völlig aus.
Vermutlich ist sie nicht zuletzt deswegen so relativ handlich zu fahren.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.232

11.12.2013 18:24
#107 RE: wipp wipp Antworten

Zitat von Peter22 im Beitrag #105
Zitat von Serpel im Beitrag #103

Was das bedeutet, merkt man ganz schnell, wenn man den Lenkkopf zuschweißt. Ein dieserart manipuliertes Motorrad fällt bei 150 km/h ebenso schnell um wie eines, das im Stand ausbalanciert und dann losgelassen wird.


Ui da lehnst du dich jetzt aber weit aus dem Fenster. Ein drehendes Rad fällt also gleich schnell um wie ein stationäres ?
Das kann ich natürlich so nicht stehen lassen und lass Taten statt Worte sprechen.



Ups, fällt gar nicht um bzw kippt gar nicht von meinem Finger.
Probier das mal wenn sich das Rad nicht dreht.
Passende Vorderräder zum selbst ausprobieren gibt es ja günstig an jedem Bahnhof.

Grüße

Peter

Hab ich doch längst gemacht.

Durch die Gewichtskraft entsteht ein Drehmoment, welches das Rad nach unten kippen möchte. Als Ausgleichsmoment entsteht dadurch wiederum ein Drehmoment um die Hochachse, wodurch das Rad um eben diese Hochachse zu präzessieren beginnt. Und genau durch diese Präzessionsbewegung entsteht wiederum ein Drehmoment, welches das Rad am Runterkippen hindert.

Unterbinde die Präzession (durch ein Scharniergelenk), so kippt das Rad unmittelbar nach unten ab, egal wie schnell es sich dreht. Vorbei ist’s mit Kreiselkräften - die werden sämtlich durch Zwangskräfte im Gelenk neutralisiert.

Gruß
Serpel

@Falcone: Du könntest mich ja mal fahren lassen ...

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

11.12.2013 18:27
#108 RE: wipp wipp Antworten

Zitat
Du könntest mich ja mal fahren lassen ...



Warum nicht ...

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.232

11.12.2013 18:29
#109 RE: wipp wipp Antworten

Das hab ich gelesen und vorgemerkt. Also, bis nächstes Frühjahr im Vogelsberg dann. Ich auf Guzzi, du auf RR ...

Gruß
Serpel

Peter22 Offline



Beiträge: 661

11.12.2013 19:08
#110 RE: wipp wipp Antworten

@Serpel

Well done !

Hätte nicht gedacht dass du mich beim Schummeln erwischst

Grüße

Peter

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

11.12.2013 20:16
#111 RE: wipp wipp Antworten

Moin Serpel,

wie beschleunigt man denn das Motorrad mit dem zugeschweißten Lenkkopf auf 150 km/h ? Auf dem Hinterrad ?

Oder meinst Du jetzt, bei Tempo 150 schnell den Lenkkopf zuschweißen ? Nicht ungefährlich eine solche Aktion, weil der Tank mit dem Benzin dicht daneben ist.


Apropos Kurbelwelle, bei den Guzzis und bei den BMWs ist ja das altbekannt Problem, daß die schnell laufende Kurbelwelle in der einen Kurvenrichtung auf das Vorderrad drückt und in der anderen auf das Hinterrad. Deshalb haben BMW-Linkskurvenfreunde immer den Vorderreifen eher verschlissen und Rechtskurvenliebhaber den Hinterreifen. Bei den meisten gleicht sich das allerdings aus .


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

11.12.2013 20:20
#112 RE: wipp wipp Antworten

Zitat
Das hab ich gelesen und vorgemerkt.



Ob die bis zum Frühjahr schon wieder läuft ...

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.232

11.12.2013 20:21
#113 RE: wipp wipp Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #111
Apropos Kurbelwelle, bei den Guzzis und bei den BMWs ist ja das altbekannt Problem, daß die schnell laufende Kurbelwelle in der einen Kurvenrichtung auf das Vorderrad drückt und in der anderen auf das Hinterrad. Deshalb haben BMW-Linkskurvenfreunde immer den Vorderreifen eher verschlissen und Rechtskurvenliebhaber den Hinterreifen. Bei den meisten gleicht sich das allerdings aus .


Moin Wännä,

endlich kommt mein Beitrag vom 03.11.12 zu verspäteten Ehren. Ich seh schon - manchmal haben wir die selben abstrusen Ideen ...

Gruß
Serpel

@Falcone: Ich nehm auch die SS80 ...

Fondue Offline




Beiträge: 4.217

12.12.2013 06:03
#114 RE: wipp wipp Antworten

Nach diversen Ehrenrunden in der Entwicklungsabteilung von BMW sind wir wieder zurück:

Schwungscheibe, Kurbelwellensimmering, Getriebeausgangssimmering, Getriebeeingangsimmering sind bestellt.

Diese schwarzen Sackgeldtöter (3 Gumminichtse mit Federn für 32 €) verbaue ich gerade neu, solange die ganze Explosion vor mir liegt. Ich habe nicht vor, in den nächsten 20 Jahren nochmals bis in die Eingeweide vorzudringen... Bei meinem doch langsam etwas fortschreitenden Alter könnte es die letzte Besichtigung im Bauche des Wal's sein. Bei jetzt 75000km gehe ich davon aus, dass sie mich überleben wird.

Fondue

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

12.12.2013 07:27
#115 RE: wipp wipp Antworten

Freu dich nicht zu früh.
Simmerringe sind ein hochtechnisches Bauteil (was den Preis in gewisser Weise rechtfertigt), auch wenn sie so simpel aussehen. Und auch wenn sich ihre Standfestigkeit in den letzten Dekaden deutlich verbessert hat, so nehmen sie es doch immer noch übel, wenn sie einseitig belastet werden. Also wenn deine Guzzi zu selten bewegt wird, kann es dir auch nach wenig Laufleistung noch mal passieren, dass schon in ein paar Jahren wieder ein Tröpfchen Öl unten an der Kupplungsglocke austritt.
Der KW-Simmering ist nun mal eine Schwachstelle bei den alten Guzzen - und auch bei den BMW

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

12.12.2013 08:09
#116 RE: wipp wipp Antworten

Zitat
Diese schwarzen Sackgeldtöter (3 Gumminichtse mit Federn für 32 €)


Moin Fondue,

wenn Du die Abmessungen hast, kannst Du preiswertere Alternativen besorgen. Die Welle sollte möglichst unversehrt sein, weil sonst der beste Radialwellendichtring gleich wieder kaputt ist. Aber sonst kann man auch andere Fabrikate nehmen. Es muß nicht die Firma Simrit sein.

Ich bestelle z.B. gerne bei ekugellager.de (nicht verwandt oder verschwägert).


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 48.232

12.12.2013 09:03
#117 RE: wipp wipp Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #115
Der KW-Simmering ist nun mal eine Schwachstelle bei den alten Guzzen - und auch bei den BMW

Ich hab bei der RS ja bis zum Schluss darauf gewartet, dass die Kupplung endlich mal verölen möge. Leider vergeblich ...

Gruß
Serpel

Peter22 Offline



Beiträge: 661

12.12.2013 09:05
#118 RE: wipp wipp Antworten

Bei Simmeringen gibt es extremste Qualitätsunterschiede auch wenn sie von aussen gleich aussehen.
Wir hatten schon unfassbaren Ärger mit diesen Teilen weil Zulieferer ohne unser Wissen "bessere" heisst "billigere" verwendet haben.
Da läuft ein Produkt über Jahre problemlos und auf einmal
Wir haben uns einen Horst gesucht und die QC total verrückt gemacht weil niemand wusste dass der Simmerring Lieferant gewechselt wurde.
Und die Teile völlig identisch aussahen.

Speziell wenn sie im Bauch des Wals liegen, also aufwendig zu wechseln, wäre das am falschen Fleck gespart.
Oder du liebst das Risiko. Kann ja auch gut gehen

Grüsse
Peter

Peter22 Offline



Beiträge: 661

12.12.2013 09:07
#119 RE: wipp wipp Antworten

@Serpel

Dann warst du zuwenig im Sand mit deiner RS

Serpel Offline




Beiträge: 48.232

12.12.2013 09:08
#120 RE: wipp wipp Antworten



Gruß
Serpel

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