Zitat von Serpel im Beitrag #103 Was das bedeutet, merkt man ganz schnell, wenn man den Lenkkopf zuschweißt. Ein dieserart manipuliertes Motorrad fällt bei 150 km/h ebenso schnell um wie eines, das im Stand ausbalanciert und dann losgelassen wird.
Ui da lehnst du dich jetzt aber weit aus dem Fenster. Ein drehendes Rad fällt also gleich schnell um wie ein stationäres ? Das kann ich natürlich so nicht stehen lassen und lass Taten statt Worte sprechen.
Ups, fällt gar nicht um bzw kippt gar nicht von meinem Finger. Probier das mal wenn sich das Rad nicht dreht. Passende Vorderräder zum selbst ausprobieren gibt es ja günstig an jedem Bahnhof.
Grüße
Peter
Hab ich doch längst gemacht.
Durch die Gewichtskraft entsteht ein Drehmoment, welches das Rad nach unten kippen möchte. Als Ausgleichsmoment entsteht dadurch wiederum ein Drehmoment um die Hochachse, wodurch das Rad um eben diese Hochachse zu präzessieren beginnt. Und genau durch diese Präzessionsbewegung entsteht wiederum ein Drehmoment, welches das Rad am Runterkippen hindert.
Unterbinde die Präzession (durch ein Scharniergelenk), so kippt das Rad unmittelbar nach unten ab, egal wie schnell es sich dreht. Vorbei ist’s mit Kreiselkräften - die werden sämtlich durch Zwangskräfte im Gelenk neutralisiert.
Gruß Serpel
@Falcone: Du könntest mich ja mal fahren lassen ...
wie beschleunigt man denn das Motorrad mit dem zugeschweißten Lenkkopf auf 150 km/h ? Auf dem Hinterrad ?
Oder meinst Du jetzt, bei Tempo 150 schnell den Lenkkopf zuschweißen ? Nicht ungefährlich eine solche Aktion, weil der Tank mit dem Benzin dicht daneben ist.
Apropos Kurbelwelle, bei den Guzzis und bei den BMWs ist ja das altbekannt Problem, daß die schnell laufende Kurbelwelle in der einen Kurvenrichtung auf das Vorderrad drückt und in der anderen auf das Hinterrad. Deshalb haben BMW-Linkskurvenfreunde immer den Vorderreifen eher verschlissen und Rechtskurvenliebhaber den Hinterreifen. Bei den meisten gleicht sich das allerdings aus .
Zitat von Wännä im Beitrag #111Apropos Kurbelwelle, bei den Guzzis und bei den BMWs ist ja das altbekannt Problem, daß die schnell laufende Kurbelwelle in der einen Kurvenrichtung auf das Vorderrad drückt und in der anderen auf das Hinterrad. Deshalb haben BMW-Linkskurvenfreunde immer den Vorderreifen eher verschlissen und Rechtskurvenliebhaber den Hinterreifen. Bei den meisten gleicht sich das allerdings aus .
Moin Wännä,
endlich kommt mein Beitrag vom 03.11.12 zu verspäteten Ehren. Ich seh schon - manchmal haben wir die selben abstrusen Ideen ...
Nach diversen Ehrenrunden in der Entwicklungsabteilung von BMW sind wir wieder zurück:
Schwungscheibe, Kurbelwellensimmering, Getriebeausgangssimmering, Getriebeeingangsimmering sind bestellt.
Diese schwarzen Sackgeldtöter (3 Gumminichtse mit Federn für 32 €) verbaue ich gerade neu, solange die ganze Explosion vor mir liegt. Ich habe nicht vor, in den nächsten 20 Jahren nochmals bis in die Eingeweide vorzudringen... Bei meinem doch langsam etwas fortschreitenden Alter könnte es die letzte Besichtigung im Bauche des Wal's sein. Bei jetzt 75000km gehe ich davon aus, dass sie mich überleben wird.
Freu dich nicht zu früh. Simmerringe sind ein hochtechnisches Bauteil (was den Preis in gewisser Weise rechtfertigt), auch wenn sie so simpel aussehen. Und auch wenn sich ihre Standfestigkeit in den letzten Dekaden deutlich verbessert hat, so nehmen sie es doch immer noch übel, wenn sie einseitig belastet werden. Also wenn deine Guzzi zu selten bewegt wird, kann es dir auch nach wenig Laufleistung noch mal passieren, dass schon in ein paar Jahren wieder ein Tröpfchen Öl unten an der Kupplungsglocke austritt. Der KW-Simmering ist nun mal eine Schwachstelle bei den alten Guzzen - und auch bei den BMW
Zitat Diese schwarzen Sackgeldtöter (3 Gumminichtse mit Federn für 32 €)
Moin Fondue,
wenn Du die Abmessungen hast, kannst Du preiswertere Alternativen besorgen. Die Welle sollte möglichst unversehrt sein, weil sonst der beste Radialwellendichtring gleich wieder kaputt ist. Aber sonst kann man auch andere Fabrikate nehmen. Es muß nicht die Firma Simrit sein.
Ich bestelle z.B. gerne bei ekugellager.de (nicht verwandt oder verschwägert).
Bei Simmeringen gibt es extremste Qualitätsunterschiede auch wenn sie von aussen gleich aussehen. Wir hatten schon unfassbaren Ärger mit diesen Teilen weil Zulieferer ohne unser Wissen "bessere" heisst "billigere" verwendet haben. Da läuft ein Produkt über Jahre problemlos und auf einmal Wir haben uns einen Horst gesucht und die QC total verrückt gemacht weil niemand wusste dass der Simmerring Lieferant gewechselt wurde. Und die Teile völlig identisch aussahen.
Speziell wenn sie im Bauch des Wals liegen, also aufwendig zu wechseln, wäre das am falschen Fleck gespart. Oder du liebst das Risiko. Kann ja auch gut gehen