Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 136 Antworten
und wurde 8.076 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
Serpel Offline

09.12.2013 09:33
#31 RE: Guzzi macht mich fertig Antworten

Zitat von Fondue im Beitrag #27
Guzzi bewegt, ...

Mich bewegt immer die Frage, ob und wie lange die in diesem Gemäuer noch produzieren - jedes Mal, wenn ich dort unten vorbei komme.

Gruß
Serpel

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 guzzi.jpg 
mappen Offline

09.12.2013 09:44
#32 Guzzi macht mich fertig Antworten

tach

naja, guzzi lebt doch nur noch von einigen wenigen gestriegen, die jugend ist mit solchen
eisenhaufen kaum noch hinterm ofen vor zu locken... vaddi hatte damals mal eine guzzi, die war
total toll... sowas will er heute wieder, aber bevorzugt in form einer fetten cali, mit etwas
harley flair... das er damals so oft schrauben mußte wenn er den vogel adäquat bewegt hat,
das hat er total vergessen... ich denke in 10, maximal 15 jahren ist endgültig schulz mit guzzi...

kann man auch gut auf irgendwelchen italienertreffen sehen... die guzzi fahrer sind fast alle
50+, die menge hatte nie was anderes, andere als reuige heimkehrer, so wie ich

gas

mappen

martin58 Offline

09.12.2013 09:53
#33 RE: Guzzi macht mich fertig Antworten

sei froh um den tontirahmen bei deiner schrauberei. beim alten v7 rahmen mit geschlossenen unterzügen müssen motor, kupplung und getriebe in einem stück aus dem rahmen. es sei denn, einer der vorbesitzer (stichwort vermurksung von guzzitechnik) hat die stehbolzen gegen schrauben getauscht.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 ohne_getriebe_k.JPG 
Falcone Offline

09.12.2013 10:21
#34 RE: Guzzi macht mich fertig Antworten

Ich sehe es nicht ganz so pessimistisch.

Erst mal zum Werk: Es wäre schade drum, wen man dort nicht mehr produziert. Rein sachlich und wirtschaftlich gesehen wäre hingegen ein neues Werk sicher sinnvoll.
Zumindest Teile des alten Werkes könnte man doch als Museum erhalten, wie z.B. auch den Windkanal. In anderen Bereichen ließe sich sicher eine Customizing-Produktion aufziehen, wie es Harley mit CVO macht. Zugänglich für Besucher. Dazu das persönliche Abholung der Motorräder im alten Werk mit entsprechender Betreuung.

Guzzi hat eine treue Kundenschar, die nun mal auch traditionsbewusst ist. Und Guzzi ist eine Traditionsmarke wie sonst kaum eine andere.
Darin ist Guzzi mit Harley durchaus vergleichbar.

Das müsste man halt noch mehr ausbauen, die Kundenbindung vertiefen und - vor allem - mal wieder ein vernünftiges Händlernetz aufbauen.
In Deutschland gibt es doch nur ein paar wenige alte Guzzi-Haudegen und dann - nichts. Weite Flächen sind Guzzi-Niemandsland.

Die derzeitige Modellpalette ist für so einen (leider inzwischen) kleinen Hersteller ja gar nicht so klein.
Jetzt noch ein sportliches Motorrad im Stile der Lehmänner und dann ist eigentlich für jeden was dabei.

Die kleinen Guzzis kommen ja erstaunlich gut an und machen inzwischen einen großen Teil der Produktion aus. Zu Recht. Da ist man auf dem richtigen Weg.

Die Bellagio ist beispielsweise ein klasse Motorrad. Tolles Fahrwerk und meiner Meinung nach derzeit der beste Motor im Programm. Nur optisch weiß man nicht, wo sie ihr Ei hinlegen soll. Da ließe sich noch ein hübscher Tourer und vor allem ein netter Sportler draus machen.

Grüße
Falcone

mappen Offline

09.12.2013 10:40
#35 Guzzi macht mich fertig Antworten

tach

Zitat von Falcone im Beitrag #34

Jetzt noch ein sportliches Motorrad im Stile der Lehmänner und dann ist eigentlich für jeden was dabei.

Da ließe sich noch ein hübscher Tourer und vor allem ein netter Sportler draus machen.

neeeee, die jugend will doch leistung, und traktionskontrolle, kurven-abs, und weis der
adler was noch... das wird eine guzzi sicher kaum rüber bringen...

wie sind denn die genauen verkaufszahlen von guzzi, aufgelistet in modellen?
ich meine die haben viel zu viele verschiedene modelle im programm, die stellt
sich kaum noch ein händler alle hin, binden somit nur unnötig produktionskapazitäten...

selbst der total guzzi verseuchte top händler wieser in hinterweidental hat nicht
ansatzweise alle modelle vor ort...

und was ich nicht sehe, dass kauf ich nicht, war schon immer so... ausnahmen bestimmen
da die regel...

gas

mappen

knorri2 Offline

09.12.2013 10:44
#36 RE: Guzzi macht mich fertig Antworten

Es gab mal einen Umbau eines Händlers, der leider nie Anklang im Stammwerk fand:

Knorri

Falcone Offline

09.12.2013 10:57
#37 RE: Guzzi macht mich fertig Antworten

Ja, Knorri, so was meine ich. Ein paar wenige Hardcore-Guzzisti mühen sich ab, aber der normale Käufer will halt einen Händler vor Ort und, wie Mappen ganz richtig sagt, auch mal Probe fahren können.
Beim derzeitigen Händlernetz kommt Guzzi da auf keinen grünen Zweig.

Zitat
die jugend will doch leistung, und traktionskontrolle, kurven-abs, und weis der
adler was noch

Genau da bin ich anderer Meinung und sehe auch genau darin die Chance von Guzzi.
Klar, ABS muss sein und eine Tractionskontrole ist ja auch kein Thema mehr (und im Haus schon längst vorhanden), aber doch gerade die neuen "Urban-Biker" stehen doch auf wenig(er) Leistung und viel Show. Genau deren Nerv trifft doch Guzzi. Oder könnte es zumindest tun. Das sieht man ja auch an der erstaunlichen Akzeptanz der V7 Café-Racer.

Mit eine S1000R oder einer MV Brutale sollen sie sich ja gar nicht messen, dazu hat der Konzern ja auch Aprilia.

Grüße
Falcone

Serpel Offline

09.12.2013 11:33
#38 RE: Guzzi macht mich fertig Antworten

Für mich war und ist der Knackpunkt bei Guzzi das Klappern des Ventiltriebs und auch sonst die unzeitgemäßen mechanischen Geräusche, die so ein Guzzi-Antrieb von sich gibt. So ähnlich wie bei Ducati die Trockenkupplung, nur hat Ducati inzwischen das Kunststück geschafft, das als Markenzeichen zu verkaufen und nicht als untrügliches Anzeichen, dass die Kiste demnächst auseinander fliegt. Und die havarierte nigelnagelneue 1400er California von neulich am Ofenpass war auch nicht geeignet, diesen Eindruck zu verbessern.

Gruß
Serpel

mappen Offline

09.12.2013 11:41
#39 RE: Guzzi macht mich fertig Antworten

tach

Zitat von Serpel im Beitrag #38
Für mich war und ist der Knackpunkt bei Guzzi das Klappern des Ventiltriebs und auch sonst die
unzeitgemäßen mechanischen Geräusche, die so ein Guzzi-Antrieb von sich gibt.

genau das ist doch ein großteil dessen was eine guzzi ausmacht... da lebt, bollert und klappert was,
es rappelt und scheppert... ich für meinen teil möchte keine weichgespülte rumsäuselnde guzzi, wo
man erst auf den drehzahlmesser schauen muss ob die denn überhaupt an ist... der einzige größere
knackpunkt der mich davon abhält eine neuere guzzi zu kaufen.. und diverse plasteverunstaltungen,
aber sonst...

wenn eine ältere guzz um die ecke biegt kann man am klang erkennen das es eine guzzi ist... meist
sogar noch den unterschied zwischen großem und kleinem motor raushören...

gas

mappen

knorri2 Offline

09.12.2013 12:07
#40 RE: Guzzi macht mich fertig Antworten

Es kommt halt darauf an, ob man sich dafür interessiert, was zwischen den Waden passiert.
Das Klappern der Ventile ist gut. Kein Klappern ist nicht so gut und dann wird schnell das Spiel
wieder einstellt. Geht an deiner S1000RR wahrscheinlich nicht so flott von der Hand.

Ich freue mich diebisch darüber, wenn ich bei kühler, trockener Witterung eine Mehrleistung des Motors
bemerke und die Guzzi jegliche mechanische Geräusche mit einem satten Bass übertönt. Ich erfreue mich daran, wenn alles so funktioniert wie es soll, weil es eben nicht selbstverständlich ist.

Und dann ist da noch der Anblick des abgestellten Motorrades, welches beim Abkühlen vor sich hin tickert, mich dazu bringt immer noch eine Zigarettenlänge zu verweilen.

Wer ein Motorrad mit Diagnosestecker fährt, kann nicht im Ansatz erahnen, von was ich Rede..........

Knorri

Soulie Offline

09.12.2013 12:56
#41 RE: Guzzi macht mich fertig Antworten

Warum wurde das Guzzi-V-Konzept nie von anderen Firmen übernommen?
Wenn ich da an den Harley-V-Twin denke, wo der hintere Zylinder
gern mit dem vorderen tauschen würde ...
Und trotzdem ist das Harley-Konzept ich-weiß-nicht-wie-oft kopiert worden.

Wännä Offline

09.12.2013 13:17
#42 RE: Guzzi macht mich fertig Antworten

Moin,

Kardan ist halt nicht jedermanns Sache.

Gruß

Wännä

Falcone Offline

09.12.2013 13:19
#43 RE: Guzzi macht mich fertig Antworten

So wie Knorri sehe ich das auch. Und ich denke, genau das wird von immer mehr Menschen (wieder)entdeckt werden.
Sicher wird Guzzi keine von den ganz großen Marken werden, aber ein paar mehr Marktanteile dürfen es ruhig sein, damit die Marke überleben kann. Mehr muss gar nicht. Ich will ja kein Massenartikel wie so eine RR fahren

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline

09.12.2013 13:19
#44 RE: Guzzi macht mich fertig Antworten

Soulie, das ist doch ganz einfach.
An jeder anderen Marke schrauben müssen ist Scheißtechnik.
An einer Harley für doppelt so teuer schrauben lassen weil man das Ding totgemacht hat ist Leifschteil.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Donki Offline

09.12.2013 13:53
#45 RE: Guzzi macht mich fertig Antworten

Zitat von thomasH im Beitrag #16
Wenn ich Guzzi höre, macht es in meinem Hinterkopf immer "rrrrrrrrrrrrrrrrrrr"

In meinem Hinterkopf macht es eher "klingeLingeDingDingDäng":

"Eine Guzzi, die nicht klingelt, Deine Reise arg verringert"... oder so. Hach, ich vermisse sie

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
«« Soll ich?
Kawasaki Z »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz