Zitat von knorri2 im Beitrag #75Ich werte das mal als Ablenkungsmanöver zu den (absolut berechtigten) Bemerkungen in Sachen BMW-Getriebe...........
He Leute, das scheint ja tatsächlich Ernst!
Aber bitte: Das Getriebe der RS hat 160'000 km ohne die geringste Auffälligkeit gehalten, das der S 60'000 km. Zuvor hatte ich allerdings eine F 650 GS (Dakar), deren Getriebe zwar auch 27'000 km gehalten hat, das aber zwischen dem Ersten und Zweiten absolut scheiße zu schalten war. Anfangs ging das fast gar nicht, bis der Freundliche anderes Öl eingefüllt hat. Dann ging’s so leidlich, aber gut war das nicht.
Allerdings: Als ich Monikas W letzthin fuhr, war ich überrascht, wie zäh und knorpelig das Ding im Vergleich zur RR zu schalten ist. Dort flutschen die Gänge wie von selbst. Und wer’s nicht glaubt, hat soeben eine Probefahrt mit der Kiste gewonnen ...
Zitat von Serpel im Beitrag #76Als ich Monikas W letzthin fuhr, war ich überrascht, wie zäh und knorpelig das Ding im Vergleich zur RR zu schalten ist.
Wenn es hier jetzt ernst ist, dann ist es wohl ehrlicherweise so, dass die BMW-Boxer-Getriebe ab der 2. Serie der 1100er gehalten haben. Zumindest sind sie nicht auffälliger kaputt gegangen, als bei anderen Motorrädern auch. Die Fehlerquelle ist bei BMW dafür aber nach hinten gewandert: Ins Lager des Achsantriebs
Vielleicht sollte BMW mal einen Guzzi-Designer abwerben.
Wenn ich die S1000R sehe, falle ich echt vom Glauben ab. Technisch sicher eines der besten, wenn nicht sogar das beste Motorrad derzeit auf dem Markt, und dann so eine nichtssagende wischiwaschi Gestaltung. Ich bin mir sicher, damit geht bei keiner italienischen Belladonna der Daumen mehr hoch.
Die macht Winterschlaf. Sie hat eine Dusche bekommen, weil etwas Salz durch den Anhängertransport drangekommen war, dann habe ich sie geputzt - mit mäßigem Erfolg - und dann etwas eingeölt mit Korrosionsschutz. Und nun lungert sie unter einer Plane rum und wartet auf den Frühling.
Zitat von Mattes-do im Beitrag #83.... Noch ganz gut!
Hat er etwa noch nicht gekickt. Vielleicht könnte Dagmar ihm so ein paar Tipps - does and dont's - geben? Das Handanwerfen von Einzylindern hat er ja schon mal erfolgreich geübt - falls dann bei der Kickerei im Frühjahr doch was schief gehen sollte......
dabbel-U und mehrfach-Kick-Grüße Hans-Peter
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Was jetzt der Ausfall bei den BMW`s auf dem Transporter verursacht hat kann ich nicht genau sagen.
Aber, BMW hat ganz sicher seine Stärken und für verschiedene Bereiche machen sie inzwischen wohl wirklich gute Motorräder. Nichtsdestotrotz ist die BMW trotz Dakarimage so ziemlich das am schlechtesten für die Wüste und Fernreisen geeignete Motorrad aller Zeiten.
1. Haltbarkeit. Bei praktisch allen BMW´s welche in der Wüste unterwegs waren ist der hintere Stoßdämpfer gebrochen. War nur eine Frage der Zeit und Zuladung. Nun gut, das war Ende der 80iger. Was geht uns der Mist von ano dazumal an ??? Na ? BMW hat anscheinend absolut nichts daraus gelernt. Bei "long way down" brauchen 3 BMW GS 1200 von England bis Kenia schon 4 !!!! hintere Stoßdämpfer.
Weitere typische Schäden in der Wüste waren Heckrahmen gebrochenw wegen Überlastung, siehe auch Verbrauch Kupplung verölt weil Sand eindringt und den Simmering zerstört. Verschlussstopfen der Gabel drehen sich im Gelände auf und die Gabelfedern sagen dem Kiefer Grüß Gott Ventiltrieb beschädigt durch exponierte Lage Winkeltrieb Hinterrad kaputt weil er die Schläge Offroad nicht aushält Vergaser ständig verschmutzt und müssen im Gelände ständig nachsynchronisiert werden warum auch immer. Luftfilter völlig ungeeignet Gebrochene Unterschenkel !!! weil beim Fuseln mit der viel zu schweren Kiste der Fuß genau an der Stelle ist wo der Zylinder ein Loch in den Sand stempelt. Ich bin eine Strecke mit zwei zur Rallye umgebauten BMW gefahre, Die haben "jeden" Abend geschraubt. XR NADA !
2. Verbrauch und Gewicht (was in der Wüste zusammenhängt) Meine XR verbrauchte zwischen 4 und 8 Liter. Schnitt 6L. Die BMW zwischen 7 und 14 Liter. Schnitt 10L. Ergibt bei 1000km nötiger Reichweite folgenden Vergleich
Ausgerüstete XR XR 140kg Gepäck 30kg Wasser 10kg Sprit 60L grob 45kg = 228kg Ausgerüstete BMW BMW 230kg Gepäck 30kg Wasser 10kg Sprit 100L 75kg = 345kg Ups 100L geht ja gar nicht.
Dann speziell für die tolle "WÜSTEN" BMW mit 44L plus 2x20L Kanister also 840km Reichweite XR = 218kg BMW = 333kg
Durch die seitlich abstehenden Zylinder ist der Fahrer gezwungen sehr weit hinten zu sitzen. D.h. das auch die Koffer, die ZWEI 20L Zusatzkanister und Gepäck um diesen Betrag weiter hinten sind. Als wären die 110kg Mehrgewicht nicht schon schlimm genug belastet diese dann überproportional das Hinterrad wobei wir beim nächsten Thema wären,
dem allseits beliebten EINGRABEN
Beide Mopeds haben hoffentlich die guten Michelin Desert, was die BMW wegen dem abartig auf dem Hinterrad lastendem Gewicht dazu verleitet sich ständig aber auch wirklich ständig einzugraben. Wodurch die Fahrer extrem erschöpft sind und viel häufiger aus purer Erschöpfung heftige Stürze bauen.
Macht aber nüscht denn bevor sie zu weit rein fahren drehen sie entweder wegen Erschöpfung, Verletzung oder Defekt um. Spaß nenn ich was anderes.
Um den extremen Effekt des zusätzlichen Gewichts etwas zu veranschaulichen anbei eine Situation welche ich und unabhängig von mir noch andere Kumpels so gemacht haben.
BMW hat sich eingesandet. Auf Einzylinder Enduro ala XT oder XR hinfahren und Kiste abstellen oder durch gasgeben, das Hinterrad eingraben damit sie von alleine steht. dANN BMW mühsam auf die Seite legen und ausgraben. Zu ZWEIT !!! aufrichten. Dann mit aller Kraft zu zweit oder dritt anschieben bis sie wieder wild wackelnd fährt. Sollte der Fahrer gleich wieder stürzen bevor sich die Kiste stabilisiert dann heißt es beten, dass er den Fuß nicht unter dem Zylinder hat. Thema Loch im Sand stempeln ! Dann auf XR steigen und losfahren. Alleine. Ohne anschieben. Mit einem Lächeln im Gesicht weil die Wüste so schön ist und einem nicht der Erschöpfungs und Angstschweiß in den Augen die Sicht raubt.
Trotzdem stirbt der Mythos dass die GS das perfekte Fernreisemotorrad ist nicht aus. Sie mag ein extrem gutes Strassenreisemotorrad sein. Aber ein katastrophales und gefährliches Fernreisemotorrad.
So das mußte jetzt mal gesagt sein
Grüße Peter
PS: Bei der GS 800 besteht ja noch Hoffnung. Vielleicht nicht mit Gepäck in der Wüste aber sonst vielleicht gar nicht schlecht.