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Dieses Thema hat 136 Antworten
und wurde 8.106 mal aufgerufen
 Motorrad
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Falcone Offline




Beiträge: 113.819

12.12.2013 09:32
#121 RE: wipp wipp Antworten

Zitat
Ich hab bei der RS ja bis zum Schluss darauf gewartet, dass die Kupplung endlich mal verölen möge.



Ich habe da jetzt weniger an diese hässlichen Dinger mit Vierventilköpfen gedacht, sondern an die Zweiventiler, analog zu Fondues alter Guzzi.

Bei meiner Vierventiler ölt da auch nix, noch nicht mal das Getriebe will trotz Gespannbetrieb kaputtgehen, obwohl es eines von denen ist, die "immer" kaputt gehen! Ich werde demnächst mal reklamieren und bei BMW auf Kulanz einen Getriebeschaden einfordern.

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.035

12.12.2013 09:38
#122 wipp wipp Antworten

tach

Zitat von Falcone im Beitrag #115
Freu dich nicht zu früh.
[...] Und auch wenn sich ihre Standfestigkeit in den letzten Dekaden deutlich verbessert hat, [...]
Der KW-Simmering ist nun mal eine Schwachstelle bei den alten Guzzen - und auch bei den BMW


oh ja, was waren wir damals froh als die neueren generationen auf den markt kamen, und man nur
noch einmal im jahr den siri wechseln musste... zusammen mit dem undichten nockenwellendeckel
einer der schwachpunkte die mir damals das leben schwer gemacht haben, nicht die elektrik wie bei
vielen anderen...

gas

mappen

ps: was für eine erstzulassung hat deine kuh martin?




Falcone Offline




Beiträge: 113.819

12.12.2013 09:42
#123 RE: wipp wipp Antworten

EZ 1996

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.035

12.12.2013 10:03
#124  wipp wipp Antworten

tach

Zitat von Falcone im Beitrag #123
EZ 1996


oh gott, die wurden doch schon mit ohne getriebe ausgeliefert

kumpel hat letztes jahr nen anderes getriebe bekommen, zusammen mit diesem neumodischen
siri der erst ne nacht in öl liegen mußte

gas

mappen




Fondue Offline




Beiträge: 4.222

22.12.2013 17:46
#125 RE: wipp wipp Antworten

Also Material war:

Schwungscheibe gebraucht
Zahnscheibe neu
3 Simmeringe

Total 195.- Euro

Arbeiten gestern ausgeführt, Schwungscheibe sandgestrahlt und Markierungen eingestanzt. Alte Guzzi haben immer unzählige Markierungen mit den verschiedensten Zeichen..

20131221_115918.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Getriebegehäuse ist massiv verschweisst worden, weiss nicht warum und was da los war. Funktioniert aber alles.

20131221_115927.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sodele, Getriebe wieder dran, flutsche gut rein, kein Geknorze, Kupplung geht jetzt seidenweich.

20131221_172450.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Schluss noch das selbstgebastelte Werkzeug. Gedrehter Stahl wo man von hinten das Getriebezahnrad draufstecken kann, wenn alle Scheiben drauf sind. Dann kann man es herausziehen und das Getriebe draufstecken.

20131221_172457.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

So nun das Geraffel wieder dran und dann bald eine Testfahrt...

Fondue

Serpel Offline




Beiträge: 48.442

22.12.2013 18:21
#126 RE: wipp wipp Antworten

Sehr gut, Fondue! Echte Schweizer Präzisionsarbeit.

Wenn mal eine Motorrevision bei meinem Flitzer ansteht, meldimi ...

Gruß
Serpel

martin58 Offline




Beiträge: 3.934

26.12.2013 19:32
#127 RE: wipp wipp Antworten

sieht sehr gut aus.
die getriebeschweissung an der stelle soll gar nicht sooo selten erforderlich sein. da drückts wohl bei überlastung die welle aus dem gehäuse, wenn ich mir recht entsinne.

Fondue Offline




Beiträge: 4.222

26.12.2013 20:16
#128 RE: wipp wipp Antworten

Hallo Martin

Heisst das, es ist eine Verstärkung, damit die Wand nicht reisst? Oder ist es mal gerissen und so repariert worden?
Was hast du schon darüber gehört?

Danke für den Hinweis.

Fondue

martin58 Offline




Beiträge: 3.934

31.12.2013 09:18
#129 RE: wipp wipp Antworten

.. sorry, habe jetzt erst deine frage gelesen.
wenn ich mich recht entsinne, ist die ursache zu hoher axialdruck auf der welle durch die schrägverzahnten getrieberäder. das soll wohl am ehesten im harten gespannbetrieb auftreten. die welle drückt sich durchs gehäuse. die schweissung ist eine reparatur und keine verstärkung im eigentlichen sinn. sowas hatte ich bei meinen guzzis bisher noch nicht. aber ich fahre das gespann auch nicht wirklich sportlich und auch die solo wird nur mäßig rangenommen. würde mir da an deiner stelle keine sorgen machen. und für den fall des falles sind getriebe auch nicht teuer. für mein ersatzgetriebe habe ich 500 euro bezahlt, und das war schon eher viel ..

mappen Offline




Beiträge: 15.035

31.12.2013 09:29
#130  wipp wipp Antworten

tach

Zitat von martin58 im Beitrag #129
für mein ersatzgetriebe habe ich 500 euro bezahlt, und das war schon eher viel ..


aber nur wenn es ein nicht revidiertes war... die getriebeteile sind inzwischen
sehr rar, und dann auch noch exorbitant teuer! einiges soll garnicht mehr zu
bekommen sein...

ich habe für mein gebrauchtes, zum glück funktionierendes, 380,- gegeben, werde
das alte aber demnächst zu einem freund schicken, der solche dinger überholt...

einziger vorteil, da passen ja so ziemlich alle getriebe dran, zur not sogar die
alten 4 gang... also wird es gebrauchte getriebe sicher noch eine zeit lang geben...
nur bei eben denen sind auch immer die bekannten schwächen zu befürchten...

das mit dem geschweißten gehäuse habe ich in 25jahren guzzi noch nicht gesehen oder
gehört!

gas

mappen




Serpel Offline




Beiträge: 48.442

31.12.2013 09:35
#131 RE: wipp wipp Antworten

Zitat von martin58 im Beitrag #129
wenn ich mich recht entsinne, ist die ursache zu hoher axialdruck auf der welle durch die schrägverzahnten getrieberäder. das soll wohl am ehesten im harten gespannbetrieb auftreten. die welle drückt sich durchs gehäuse. die schweissung ist eine reparatur und keine verstärkung im eigentlichen sinn.



Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.819

31.12.2013 10:23
#132 RE: wipp wipp Antworten

Martin, bist du dir mit den Axialkräften da sicher?



Ich habe von diesem Schaden auch noch nie was gehört und vermute eher, dass da einer bei einer Getriebeüberholung mal Mist gemacht hat.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.442

31.12.2013 11:02
#133 RE: wipp wipp Antworten

Das würde ja bedeuten, dass die Guzzi-Konstrukteure zu wenig Platz zwischen Welle und Gehäuse gelassen haben, so dass die Welle im Betrieb am Guss anliegt. Einen solchen Konstruktionsfehler kann man glaube ich ausschließen.

Gruß
Serpel

Fondue Offline




Beiträge: 4.222

31.12.2013 14:10
#134 RE: wipp wipp Antworten

Es könnte ja auch sein, dass das Loch in der Wand ausgeleiert war und mann dann zugeschweisst und neu gebohrt hat. Ich hatte bisher beim Fahren und Schalten keinerlei Probleme, eben nur mit der Kupplung, aber das war weil eine Kupplungsscheibe mit dem Kragen nach innen eingebaut wurde anstatt nach aussen. Dadurch hat immer nur eine Scheibe Kontakt gehabt, das ist jetzt aber behoben. Gepfuscht wurde da im Werk sicher nicht. Sie haben ja noch andere Sachen gebaut...

IMGk0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse Fondue

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Wännä Offline




Beiträge: 17.494

31.12.2013 15:11
#135 RE: wipp wipp Antworten

Eine Frage mal,

es ist doch ganz normal, daß bei Schrägverzahnung Axialkräfte auftreten. Wieso komm ich denn schon wieder nicht mit ?


Gruß

Wännä

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