Zitat Ich hab bei der RS ja bis zum Schluss darauf gewartet, dass die Kupplung endlich mal verölen möge.
Ich habe da jetzt weniger an diese hässlichen Dinger mit Vierventilköpfen gedacht, sondern an die Zweiventiler, analog zu Fondues alter Guzzi.
Bei meiner Vierventiler ölt da auch nix, noch nicht mal das Getriebe will trotz Gespannbetrieb kaputtgehen, obwohl es eines von denen ist, die "immer" kaputt gehen! Ich werde demnächst mal reklamieren und bei BMW auf Kulanz einen Getriebeschaden einfordern.
Zitat von Falcone im Beitrag #115Freu dich nicht zu früh. [...] Und auch wenn sich ihre Standfestigkeit in den letzten Dekaden deutlich verbessert hat, [...] Der KW-Simmering ist nun mal eine Schwachstelle bei den alten Guzzen - und auch bei den BMW
oh ja, was waren wir damals froh als die neueren generationen auf den markt kamen, und man nur noch einmal im jahr den siri wechseln musste... zusammen mit dem undichten nockenwellendeckel einer der schwachpunkte die mir damals das leben schwer gemacht haben, nicht die elektrik wie bei vielen anderen...
gas
mappen
ps: was für eine erstzulassung hat deine kuh martin?
Schwungscheibe gebraucht Zahnscheibe neu 3 Simmeringe
Total 195.- Euro
Arbeiten gestern ausgeführt, Schwungscheibe sandgestrahlt und Markierungen eingestanzt. Alte Guzzi haben immer unzählige Markierungen mit den verschiedensten Zeichen..
Zum Schluss noch das selbstgebastelte Werkzeug. Gedrehter Stahl wo man von hinten das Getriebezahnrad draufstecken kann, wenn alle Scheiben drauf sind. Dann kann man es herausziehen und das Getriebe draufstecken.
sieht sehr gut aus. die getriebeschweissung an der stelle soll gar nicht sooo selten erforderlich sein. da drückts wohl bei überlastung die welle aus dem gehäuse, wenn ich mir recht entsinne.
.. sorry, habe jetzt erst deine frage gelesen. wenn ich mich recht entsinne, ist die ursache zu hoher axialdruck auf der welle durch die schrägverzahnten getrieberäder. das soll wohl am ehesten im harten gespannbetrieb auftreten. die welle drückt sich durchs gehäuse. die schweissung ist eine reparatur und keine verstärkung im eigentlichen sinn. sowas hatte ich bei meinen guzzis bisher noch nicht. aber ich fahre das gespann auch nicht wirklich sportlich und auch die solo wird nur mäßig rangenommen. würde mir da an deiner stelle keine sorgen machen. und für den fall des falles sind getriebe auch nicht teuer. für mein ersatzgetriebe habe ich 500 euro bezahlt, und das war schon eher viel ..
Zitat von martin58 im Beitrag #129 für mein ersatzgetriebe habe ich 500 euro bezahlt, und das war schon eher viel ..
aber nur wenn es ein nicht revidiertes war... die getriebeteile sind inzwischen sehr rar, und dann auch noch exorbitant teuer! einiges soll garnicht mehr zu bekommen sein...
ich habe für mein gebrauchtes, zum glück funktionierendes, 380,- gegeben, werde das alte aber demnächst zu einem freund schicken, der solche dinger überholt...
einziger vorteil, da passen ja so ziemlich alle getriebe dran, zur not sogar die alten 4 gang... also wird es gebrauchte getriebe sicher noch eine zeit lang geben... nur bei eben denen sind auch immer die bekannten schwächen zu befürchten...
das mit dem geschweißten gehäuse habe ich in 25jahren guzzi noch nicht gesehen oder gehört!
Zitat von martin58 im Beitrag #129wenn ich mich recht entsinne, ist die ursache zu hoher axialdruck auf der welle durch die schrägverzahnten getrieberäder. das soll wohl am ehesten im harten gespannbetrieb auftreten. die welle drückt sich durchs gehäuse. die schweissung ist eine reparatur und keine verstärkung im eigentlichen sinn.
Das würde ja bedeuten, dass die Guzzi-Konstrukteure zu wenig Platz zwischen Welle und Gehäuse gelassen haben, so dass die Welle im Betrieb am Guss anliegt. Einen solchen Konstruktionsfehler kann man glaube ich ausschließen.
Es könnte ja auch sein, dass das Loch in der Wand ausgeleiert war und mann dann zugeschweisst und neu gebohrt hat. Ich hatte bisher beim Fahren und Schalten keinerlei Probleme, eben nur mit der Kupplung, aber das war weil eine Kupplungsscheibe mit dem Kragen nach innen eingebaut wurde anstatt nach aussen. Dadurch hat immer nur eine Scheibe Kontakt gehabt, das ist jetzt aber behoben. Gepfuscht wurde da im Werk sicher nicht. Sie haben ja noch andere Sachen gebaut...
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Grüsse Fondue
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