Bei dem Hinterradreifen ist die Abnutzung gleichmäßig.So zeigt es zumindest der Messchieber und so sehen es die Augen. Die Gabel und deren Halterung sowie die Lagerung ist alles o.k. Die Rechtskurven sind übrigens meine Lieblingskurven.Das passt so ins Bild.Beim Lenker loslassen fährt die Fuhre absolut gerade. Dann liegt der Reifen ja nur bei Kurven mit der verschlissen Fläche auf dem Straßenbelag.
Ich sollte demnächst einfach mal die Sportys in der Eifel in Ruhe lassen.
Ich frag mich ohnehin schon die ganze Zeit, auf welchem heißen Ofen Sonnenfürst wohl die Sportec M1 aufgezogen hat. Oder gibt ’s da auch ein Scooter-Derivat ... ?
Serpel,mit 65 PS und Eurokorken wäre ja der Spaß dahin. Es gibt dafür auch eine Art Tuning light und entdrosseln ist auch möglich. So läuft das.Ulf weis was da zu machen ist. Dank seinem Tipp habe ich auch eine sehr gut funktionierende Auspuffanlage bekommen.
In Ländern mit Rechtsverkehr haben Linkskurven in der Regel einen größeren Radius als Rechtskurven. (z.B. Stadtverkehr) Werden desshalb auch mit höherer Geschwindigkeit gefahren.
Zitat von Serpel im Beitrag #28... Meine Reifen nutzen sich tendenziell auf der linken Seite schneller ab. Aber wirklich nur tendenziell...
Für die Boxer-BMWs gab es mal so merkwürdige Theorien, Längskurbelwelle, etc., was den Linksabrieb erklären sollte. Bei meinen nichtBMWs nutzt er sich links auch eher ab (vorn).
es ist ja tatsächlich so, dass durch die längslaufende Kurbelwelle (mit Drehrichtung im Uhrzeigersinn von vorn gesehen) beim Kurvenfahren ein Kippmoment entsteht, das verstärkten Druck auf die Vorderachse erzeugt, wenn es linksrum geht und das Vorderrad entlastet, wenn es rechtsrum geht. Der Effekt ist theoretisch zwar nachweisbar, von der Größenordnung für die Praxis aber ohne Relevanz, denke ich.
Der verstärkte Abrieb auf der linken Reifenflanke dürfte eher etwas damit zu tun haben, dass man bei weiteren Radien (und einen solchen besitzen die Linkskurven im Schnitt) eher mal in der Kurve bremst als bei engeren. Bei einer Rechtskehre zum Beispiel sollte man den Bremsvorgang tunlichst vorher schon abgeschlossen haben, während man bei einer Linkskehre in der Regel noch locker in die Kurve hineinbremsen kann.
Nachdem ich vor langer Zeit mal einen recht stark unterschiedlich abgenutzten Vorderreifen hatte, bemühe ich mich allerdings um einen möglichst symmetrischen Fahrstil. Mit wachsendem Erfolg, auch was die Vermeidung der "Dachschräge" ganz generell betrifft.