Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 1.686 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

25.10.2012 21:07
#16 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Bei dem Hinterradreifen ist die Abnutzung gleichmäßig.So zeigt es zumindest der Messchieber und so sehen es die Augen.
Die Gabel und deren Halterung sowie die Lagerung ist alles o.k.
Die Rechtskurven sind übrigens meine Lieblingskurven.Das passt so ins Bild.Beim Lenker loslassen fährt die Fuhre absolut gerade.
Dann liegt der Reifen ja nur bei Kurven mit der verschlissen Fläche auf dem Straßenbelag.

Ich sollte demnächst einfach mal die Sportys in der Eifel in Ruhe lassen.

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

25.10.2012 21:13
#17 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Musst dich nur ein bissi weiter reinlegen, dann hast du auf beiden Seiten noch jede Menge neuwertigen Laufstreifen zum Aufbrauchen ... !

Gruß
Serpel

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

25.10.2012 21:31
#18 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Tja Serpel wenn da nicht der Abgaskrümmer im Weg wäre.Alles schon getestet.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

26.10.2012 10:37
#19 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Also falsches Mopped für die Reifen ...

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

26.10.2012 11:56
#20 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Ich frag mich ohnehin schon die ganze Zeit, auf welchem heißen Ofen Sonnenfürst wohl die Sportec M1 aufgezogen hat. Oder gibt ’s da auch ein Scooter-Derivat ... ?

Gruß
Serpel

Helle Offline




Beiträge: 1.257

26.10.2012 11:59
#21 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

hatter doch geschrieben auf ner Bulldog ...aber ob das ein heißer Ofen ist für Dich

Gruß Helle

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

26.10.2012 12:05
#22 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Oh, ich werd auch schon langsam nachlässig, danke!

Na ja, immerhin 65 PS ...

Gruß
Serpel

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

26.10.2012 12:51
#23 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Serpel,mit 65 PS und Eurokorken wäre ja der Spaß dahin.
Es gibt dafür auch eine Art Tuning light und entdrosseln ist auch möglich.
So läuft das.Ulf weis was da zu machen ist.
Dank seinem Tipp habe ich auch eine sehr gut funktionierende Auspuffanlage bekommen.

Die Reifen waren damals neu aufgezogen beim Kauf.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

26.10.2012 18:49
#24 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Zitat
Dank seinem Tipp habe ich auch eine sehr gut funktionierende Auspuffanlage bekommen.



Und die setzt in Kurven auf?
Naja, Ulf kommt ja aus Bremen

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

26.10.2012 19:39
#25 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Die Leistungsabgabe mit der Auspuffanlage ist top.Der Abgaskrümmer ist konzeptbedingt sehr tief plaziert.Dafür kann der Ulf ja wohl gar nix.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

26.10.2012 20:22
#26 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Aber er hat sie doch empfohlen. Schreibst du selbst!

Grüße
Falcone

theofilus Offline



Beiträge: 37

02.11.2012 20:48
#27 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Hallo Jungs.

In Ländern mit Rechtsverkehr haben Linkskurven in der Regel einen größeren Radius als Rechtskurven. (z.B. Stadtverkehr) Werden desshalb auch mit höherer Geschwindigkeit gefahren.

Könte das nicht ein Lösungsansatz sein?

Gruß Theo.

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

02.11.2012 22:24
#28 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Wenn, dann aber umgekehrt.

Meine Reifen nutzen sich tendenziell auf der linken Seite schneller ab. Aber wirklich nur tendenziell.

Gruß
Serpel

Axel J Online




Beiträge: 13.006

03.11.2012 13:40
#29 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #28
... Meine Reifen nutzen sich tendenziell auf der linken Seite schneller ab. Aber wirklich nur tendenziell...


Für die Boxer-BMWs gab es mal so merkwürdige Theorien, Längskurbelwelle, etc., was den Linksabrieb erklären sollte. Bei meinen nichtBMWs nutzt er sich links auch eher ab (vorn).

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

03.11.2012 14:53
#30 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Moin Axel,

es ist ja tatsächlich so, dass durch die längslaufende Kurbelwelle (mit Drehrichtung im Uhrzeigersinn von vorn gesehen) beim Kurvenfahren ein Kippmoment entsteht, das verstärkten Druck auf die Vorderachse erzeugt, wenn es linksrum geht und das Vorderrad entlastet, wenn es rechtsrum geht. Der Effekt ist theoretisch zwar nachweisbar, von der Größenordnung für die Praxis aber ohne Relevanz, denke ich.

Der verstärkte Abrieb auf der linken Reifenflanke dürfte eher etwas damit zu tun haben, dass man bei weiteren Radien (und einen solchen besitzen die Linkskurven im Schnitt) eher mal in der Kurve bremst als bei engeren. Bei einer Rechtskehre zum Beispiel sollte man den Bremsvorgang tunlichst vorher schon abgeschlossen haben, während man bei einer Linkskehre in der Regel noch locker in die Kurve hineinbremsen kann.

Nachdem ich vor langer Zeit mal einen recht stark unterschiedlich abgenutzten Vorderreifen hatte, bemühe ich mich allerdings um einen möglichst symmetrischen Fahrstil. Mit wachsendem Erfolg, auch was die Vermeidung der "Dachschräge" ganz generell betrifft.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz