Zitat Bei einer Rechtskehre zum Beispiel sollte man den Bremsvorgang tunlichst vorher schon abgeschlossen haben, während man bei einer Linkskehre in der Regel noch locker in die Kurve hineinbremsen kann.
Sorry Serpel ... aber das erscheint mir an den Haaren ... ... ... zumal's bei mir genau andersrum funktioniert ... ich bremse öfters mal in (vor allem unbekannte)Rechtskurven rein, weil ich den Scheitelpunkt (noch)nicht sehen kann bzw. früher erwartet hätte ... und das passiert mir linksrum (fast)nie ...
Ihr entwickelt euch ja echt zu haar- bzw kurvenspaltern ... Erstaunlich, was man so alles herbeitheoretisieren kann. Aber es ist Winter und ich kann schlecht sagen: Fahrt lieber eine Runde!
Wundert mich jetzt, dass ausgerechnet du das so siehst, Martin!
Jedem von uns dürfte schon mal der Unterschied zwischen den alten, abgefahrenen Latschen und neuen Pneus frisch von der Montage aufgefallen sein. Das ist wie Tag und Nacht. Gegen den immerneuen Wunderreifen tät ich aber gern mal locker 25% Motorleistung eintauschen.
Da ist es doch keine "Kurvenspalterei", wenn man sich Gedanken zur optimalen Fahrweise macht, die einen Reifen möglichst lange frisch und fahrbar hält ... !?
Wisst Ihr was,ich fahre einfach. Da das verschlechterte Fahrverhalten der Reifen schleichend ist,ärgert mich dies weniger. Und die Freude mit den Neuen ist immer wieder toll.Also was solls,ist halt so. Möchte fast sagen,es wäre langweilig,wenn die Gummis vom ersten bis zum letzen Kilometer gleich wären. Ab und zu montiert man ein anderes Fabrikat und die Erfahrung wächst buchstäblich... Außerdem braucht man ja auch was zum diskutieren,gerade bei der W .
Zitat Wundert mich jetzt, dass ausgerechnet du das so siehst, Martin!
Jedem von uns dürfte schon mal der Unterschied zwischen den alten, abgefahrenen Latschen und neuen Pneus frisch von der Montage aufgefallen sein. Das ist wie Tag und Nacht. Gegen den immerneuen Wunderreifen tät ich aber gern mal locker 25% Motorleistung eintauschen.
Da ist es doch keine "Kurvenspalterei", wenn man sich Gedanken zur optimalen Fahrweise macht, die einen Reifen möglichst lange frisch und fahrbar hält ... !?
Ich wunderte mich nicht über die Besprechnung des Themas an sich (die ich interessant finde), sondern über die Ausmaße, die das zuletzt hier annahm, speziell die unterschiedliche Abnutzung rechts und links, die, wie doch jeder weiß, mit der Erdumdrehung zusammenhängt und je nach nördlicher oder südlicher Halbkugel unterschiedlich ist: Die sogenannte coriolische Reifenabnutzung.
Zitat von Falcone im Beitrag #36 speziell die unterschiedliche Abnutzung rechts und links, die, wie doch jeder weiß, mit der Erdumdrehung zusammenhängt und je nach nördlicher oder südlicher Halbkugel unterschiedlich ist: Die sogenannte coriolische Reifenabnutzung.
Die Trägkeitskräfte wirken an grauen Novembertagen immer ganz besonders extrem....