Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 1.686 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
piko Offline




Beiträge: 16.462

03.11.2012 14:59
#31 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Zitat
Bei einer Rechtskehre zum Beispiel sollte man den Bremsvorgang tunlichst vorher schon abgeschlossen haben, während man bei einer Linkskehre in der Regel noch locker in die Kurve hineinbremsen kann.

Sorry Serpel ... aber das erscheint mir an den Haaren ... ... ... zumal's bei mir genau andersrum funktioniert ... ich bremse öfters mal in (vor allem unbekannte)Rechtskurven rein, weil ich den Scheitelpunkt (noch)nicht sehen kann bzw. früher erwartet hätte ... und das passiert mir linksrum (fast)nie ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

03.11.2012 15:10
#32 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Ist auch ein Argument, piko ...

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.470

03.11.2012 15:30
#33 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Ihr entwickelt euch ja echt zu haar- bzw kurvenspaltern ...
Erstaunlich, was man so alles herbeitheoretisieren kann. Aber es ist Winter und ich kann schlecht sagen: Fahrt lieber eine Runde!

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

04.11.2012 10:41
#34 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Wundert mich jetzt, dass ausgerechnet du das so siehst, Martin!

Jedem von uns dürfte schon mal der Unterschied zwischen den alten, abgefahrenen Latschen und neuen Pneus frisch von der Montage aufgefallen sein. Das ist wie Tag und Nacht. Gegen den immerneuen Wunderreifen tät ich aber gern mal locker 25% Motorleistung eintauschen.

Da ist es doch keine "Kurvenspalterei", wenn man sich Gedanken zur optimalen Fahrweise macht, die einen Reifen möglichst lange frisch und fahrbar hält ... !?

Gruß
Serpel

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

04.11.2012 12:03
#35 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Wisst Ihr was,ich fahre einfach.
Da das verschlechterte Fahrverhalten der Reifen schleichend ist,ärgert mich dies weniger.
Und die Freude mit den Neuen ist immer wieder toll.Also was solls,ist halt so.
Möchte fast sagen,es wäre langweilig,wenn die Gummis vom ersten bis zum letzen Kilometer gleich wären.
Ab und zu montiert man ein anderes Fabrikat und die Erfahrung wächst buchstäblich...
Außerdem braucht man ja auch was zum diskutieren,gerade bei der W .

Gruß
Achim

Falcone Online




Beiträge: 112.470

04.11.2012 12:15
#36 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Zitat
Wundert mich jetzt, dass ausgerechnet du das so siehst, Martin!

Jedem von uns dürfte schon mal der Unterschied zwischen den alten, abgefahrenen Latschen und neuen Pneus frisch von der Montage aufgefallen sein. Das ist wie Tag und Nacht. Gegen den immerneuen Wunderreifen tät ich aber gern mal locker 25% Motorleistung eintauschen.

Da ist es doch keine "Kurvenspalterei", wenn man sich Gedanken zur optimalen Fahrweise macht, die einen Reifen möglichst lange frisch und fahrbar hält ... !?



Ich wunderte mich nicht über die Besprechnung des Themas an sich (die ich interessant finde), sondern über die Ausmaße, die das zuletzt hier annahm, speziell die unterschiedliche Abnutzung rechts und links, die, wie doch jeder weiß, mit der Erdumdrehung zusammenhängt und je nach nördlicher oder südlicher Halbkugel unterschiedlich ist: Die sogenannte coriolische Reifenabnutzung.

Grüße
Falcone

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

04.11.2012 12:18
#37 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Du mußt aber auch die Mondphase berücksichtigen, und in z.B. Bayern erstmal den Pfarrer fragen ob du als Laie das überhaupt darfst.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

04.11.2012 14:18
#38 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #36
speziell die unterschiedliche Abnutzung rechts und links, die, wie doch jeder weiß, mit der Erdumdrehung zusammenhängt und je nach nördlicher oder südlicher Halbkugel unterschiedlich ist: Die sogenannte coriolische Reifenabnutzung.

Die Trägkeitskräfte wirken an grauen Novembertagen immer ganz besonders extrem....

Grüße
Monika

Falcone Online




Beiträge: 112.470

04.11.2012 14:29
#39 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Jau, diese Trägheitskräfte ziehen mich auch gerade ich Richtung Bett.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

04.11.2012 14:33
#40 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Da bin ich schon... also ich meine in meinem... äh

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

04.11.2012 14:34
#41 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Faules Pack!

Hier werden Reifen diskutiert, nicht Schwerkraft ...

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.470

04.11.2012 14:39
#42 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

04.11.2012 14:39
#43 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Seit wann sind Schein-und Trägheitskräfte denn Schwerkräfte?
Das hing doch alles irgendwie mit Reifen zusammen.

Grüße
Monika

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz