Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 1.686 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

23.10.2012 23:17
Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Hallo allerseits,
Auf dem folgenden Bild ist ein Vorderradreifen zu sehen.Die weißen kurzen Streifen auf dem Reifen links und rechts sollen zeigen wo das Profil am stärksten abgenutzt ist.
Jetzt die Frage:Links ist noch ein halber Millimeter Profil vorhanden,Rechts sind es gut zwei Millimeter.Wie kann das so sein? Es ist unregelmäßig abgenutzt.Bei dem Hinterrad ist das nicht der Fall.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_VR..jpg 
BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

23.10.2012 23:26
#2 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

da wird wohl der rahmen oder und die gabelaufnahme krumm sein.
oder die gabel ist in sich selbst verbogen.

mal genau nachschauen.

so einen fall hatte ich an einer gpz 1000 rx.

der war auf ein taxi aufgefahren und hatte nicht gemerkt das die gabel dabei verbogen wurde und schräg lief.
der reifen sah auch so aus.

mit besten rahmengrüssen BRUNO.

träume nicht dein leben - lebe deinen traum

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

23.10.2012 23:44
#3 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Nimm mal beim fahren vorsichtig die Hände vom Lenker.

natural born griller

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

23.10.2012 23:51
#4 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Das werde ich prüfen.

Das funktioniert,es fährt geradeaus.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

24.10.2012 00:11
#5 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Sitzt das Hinterrad grade in der Schwinge, oder vielleicht etwas nach rechts verdreht?

Edith meint, ich hätte genauer lesen sollen - es geht ja um ein Vorderrad !

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

24.10.2012 00:18
#6 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Hallo Pelegrino,
ich bin nicht der Fahrwerkexperte.Deshalb bin ich über jede Info dankbar.Auch wie man Gabel etc. überprüft.

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.10.2012 00:44
#7 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Fährst du öfters mal auffer Renne(?) ... weil dann wäre das Verschleißbild normal, weil mehr und längere Rechtskurven ...

... ist bei meinen Vo-Reifen durch diverse Harzringfahrten jedenfalls genauso

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.318

24.10.2012 07:07
#8 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Ich geh in pikos Richtung, aber noch einen Schritt weiter.

Der Verschleiß des Vorderreifens ist ja im besonderen Maße von der Fahrweise abhängig. Wer in jeder Kurve bremst, hat schnell so eine flache Flanke wie der gezeigte Reifen auf seiner rechten Seite. Rechts rum wurde also eher flott in Kurven hineingestochen und dann auch entsprechend gebremst. Links rum hingegen wurde das Fahrzeug jeweils um die Kurve getragen, da sind sogar noch die Nippels dran. Deswegen auf dieser Seite auch kaum Verschleiß.

Ich tät den "Fehler" also nicht beim Fahrzeug oder beim Reifen suchen, sondern beim Fahrer selbst.

Gruß
Serpel

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2012 08:24
#9 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Fährst du viel Autobahn? Habe ich damals mit meiner Bandit öfters gemacht wg. Fahrt zur Arbeit, und da bin ich immer bremsend die Autobahnausfahrten raus wg. Berufsverkehr. Da war der Vorderreifen auch recht einseitig runter.

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

24.10.2012 13:48
#10 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Hallo Piko,ich fahre mit der Bulldog nie auf der Renne.Ich treibe ab und zu nur ein paar Sportster in der Eifel vor mir her.

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

25.10.2012 10:03
#11 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Ich würde auch erst mal den eigenen Fahrstil (die Fahrgewohnheit) hinterfragen .. Wenn Spur oder Verschränkung so stark daneben wäre, dass es sich so auf das Laufbild auswirkt, sollte man das beim Fahren eigentlich spüren....

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

25.10.2012 17:46
#12 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Also ich sage mal wieder was dazugelernt.Alles was das Fahrwerk betrifft ist in Ordnung.
Es hängt vom Fahrstil ab,was sich bei der recht schweren Bulldog besonders auswirkt.

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

25.10.2012 17:58
#13 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Das das nur mit dem Fahrstil zusammen hängen soll, will mir nicht in den Kopf.

natural born griller

Serpel Offline




Beiträge: 47.318

25.10.2012 18:15
#14 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

@Norbert, deswegen:

Zitat
Bei dem Hinterrad ist das nicht der Fall.


Wenn es am Fahrwerk läge, wäre zwingend auch der Hinterreifen einseitig abgenutzt. Da das nicht der Fall ist, kann es nur an einer asymmetrischen Fahrweise liegen.

Gruß
Serpel

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

25.10.2012 18:40
#15 RE: Eine Frage zum Fahrwerk. Antworten

Vielleicht fällt es am Hinterreifen nur nicht so auf, da die Kontur ja anders ist.
Gruß Norbert

natural born griller

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz