wie soeben an anderer Stelle gepostet, ging meine W, ebenso wie die meiner Holden, heute ins Winterquartier. Ist ne kleine Schrauberbude mit klasse Inhaber in Schwabing, meine Frau hatte mit ihrer ER 6 schon gute Erfahrungen dort gemacht.
Jetzt frag ich mich: gibt es da die ein oder andere Tuning-Maßnahme, die ich über die Winterpause machen lassen könnte, die mir ein bissl mehr Leistung in die m.E. noch keineswegs ausgelasteten 773 ccm bringt, ohne das Mopped komplett zu verändern? Möchte mich insbesondere nur ungern von den schönen Peashooter-Auspüffen (und natürich schon gar nicht von der ABE) trennen. Geht da was in pucto Airbox, Einstellung der Einspritzung, Eletronik o.ä? Müsste dann wohl beim TÜV vorgeführt und in die Papierchen eingetragen werden, oder?
... ein Verzicht auf Spekulatius und Dominosteine wäre auch nicht ABE-schädlich ...
wobei ... schneller wird sie dadurch bei Dir nicht, wenn ich Dich recht in Erinnerung habe - Du kannst also nur vorbeugen, dass sie nicht langsamer wird.
Zitat von wisi im Beitrag #5... ein Verzicht auf Spekulatius und Dominosteine wäre auch nicht ABE-schädlich ...
wobei ... schneller wird sie dadurch bei Dir nicht, wenn ich Dich recht in Erinnerung habe - Du kannst also nur vorbeugen, dass sie nicht langsamer wird.
Gruß vom See Wisi
Ja Wisi, schön von Dir zu hören/zu lesen!
Aber das mit dem Weglassen von Spekulatius und Dominosteinen wird nix, gehört bei mir zum Grundnahrungsmittel zur Zeit...
Würd mich freuen, Dich im nächsten Sommer wieder am See zu sehen!
Aber Wisi hat Recht, neben der von Ulf erwähnten legalen Auspuffwechselaktion, die du ja ablehnst, bleibt dir nur konsequentes Abnehmen. Das ist zudem noch enorm billig. Und von dem auf diese Weise über den Winter gesparten Geld kaufst du dir dann einen Powercommander für die W und bist dann vom Gesamt-Leistunggewicht her so flink, dass du der Polizei davonfahren kannst.
Zitat Aber jetzt verstehe ich den Falcone und seine 900er.
Kommt auch drauf an, ob Du oben raus mehr willst, oder mehr Schub von unten. Oben raus ist legal schwierig. Schub untenrum kriegst du fast umsonst mit kürzerer Übersetzung. Oder hast Du das schon? Und akustisches Tuning macht die W mit den Kilometern von selber...
Dieter (außerdem verliert sich der Wunsch nach Speed mit dem Alter )