Zitat von piko im Beitrag #12Wie wär's denn mit'ner Horex ... die erfüllt ja praktisch alle deiner Kriterien: Leistung > 100PS, stabiles unverkleidetes sportliches sowie alltagstaugliches Fahrwerk, neu zu kaufen, ausschließlich edle Materialien = salzresistent & kärcherbar ...
... und immer (mind.)zwei Zülinder als Reserve
piko
Die habe ich heute gesehen. Roadster und Classic. Der Händler hat sie mir auch gleich angeboten und wollte sie mir mittels eines motorradsammelnden TV Koches schmackhaft machenn, der sie als seine Lieblingsmaschinen einstuft und auch mal dort vorstellen will. Ob das eine Empfehlung sein kann ? Wenn ich mich recht entsinne, heißt der Licher und ist bärtig (bärtiger Koch,na ja...).
Ein Krad war zugelassen (probefahrermäßig), aber irgendwie war mir das Ding zu klobig. Außerdem kenne ich mich : Würde ich sowas kaufen, stünde ein weiteres Putzobjekt in der Sammlung.
Und ich will ja was Fahrbares für den Alltagsverschleiß.
Habe nun vereinbart, die Yamaha MT 09 probezufahren,sobald die Straßen wieder trocken sind (also Montag ). Derzeit mein Favorit. Paßt die Probefahrt, bestelle ich.
Allerdings wird meine Farbwahl nicht vor März lieferbar sein. Das gibt mir auch genug Zeit, mir Klarheit über das Schicksal einer meiner W´s zu verschaffen, die neuwertig mit gerademal 4000 km in der Sammlung steht. Batterieinbau (+ Tacho ablesen), TÜV, dannn könnte sie zu mobile. Wohl aber dann besser im April / Mai. Mal schauen.
Na und, im Salz muß ich nun wirklich nicht solo fahren.
Ein Verkauf ist bisher nur angedacht, weiter nichts.
Gebrauchtverkauf hat auch immer etwas mit Verlustminimierunng zu tun, also ist doch das Ziel, einen guten Preis zu erlösen. Dazu braucht es ein breites Publikum, wie bei mobile gegeben. Ein zusätzlicher Link im Forum ist denkbar, obwohl nach bisherigen Leseerfahrungen eher Anlaß zu Quengelei und Nörgelei. Ob man das braucht, weiß ich nicht. Wer aber sucht, sucht eh nicht nur hier, sondern vielleicht a u c h hier.
Zum Thema Wertermittlung folgende kleine Story:
Vor einiger Zeit erzählte ein ergrauter und recht bescheiden lebender Oldtimerkollege ohne Computer, er wolle einen seltenen, alten Mercedes abgeben. Ein "Kumpel" habe ihm ein Angebot gemacht. Natürlich ein unterirdisches Angebot. Wir nehmen das ind ie Hand, graben die Kiste hinter einem alten Vorkriegscabrio von BMW aus, pumpen Luft, suchen Zusatzteile, platzieren, arrangieren, fotografieren. Das Auto ist mit Sonderkarosserie in keiner Liste erfasst, so gilt es, den Preis zu ermitteln.
Zwei Durchgänge bei ebay, Mindestgebot fünfstellig, die Hälfte scheint realistisch. Die Höchstgebote stoppen bei 3500, danach reger Mailverkehr, Telefonnummern usw.
Drei Interessenten biete ich 5000 an, nach zwei Tagen ist der Wagen weg. Verkauft an einen professionellen Restaurateur, der selber auch noch was verdienen will.
So hat unser Oldtimerfreund das Fünffache dessen bekommen, was der gute "Kumpel" zahlen wollte.
Was ist nun eine W wert? Würde man das hier erfragen, würde ich annehmen, einen geringeren Wert zu ermitteln, als via ebay oder mobile. Aus zwei Gründen : Jeder will günstig kaufen, also könnte das Preiniveau (Neidfaktoren mal aussenvorgelassen), bei Verkaufsabsicht schlechtgeredet werden. Wichtiger aber, daß außerhalb des Forums wohl jeden Tag mindestens ein "Dummer" aufsteht und viel zahlt.
Dazwischen liegt die Wahrheit.
Deswegen wäre der richtige Weg, bei mobile / ebay anzubieten und hier den Link zu setzen. Wer dann will,kann ja einen angemessenen Forenbonus für sich reklamieren.
Aber wie gesagt, zunächst mal steht ein Neukauf an, verkaufen tue ich ungerne etwas.
Zitat von Zephyr im Beitrag #33... Derzeit mein Favorit. Paßt die Probefahrt, bestelle ich...
das ist schon mal eine solide Grundlage; ich würde aber, da ja sowieso noch Zeit bis zum Frühjahr verstreicht, noch die eine oder andere Probefahrt machen, könnte ja sein, Modell XY passt nicht nur, sondern sitzt wie angegossen, zudem kommt erfahrungsgemäß im Winterhalbjahr noch ein Zusatzrabatt obendrauf
Moin . In der aktuellen "Motorrad " ist die mt09 in einem leider nichtssagenden Vergleichstest drin. Preislich die günstigste und vom Motor her die Beste . Mit zwei bis drei handgriffen kriegt man sie optisch etwas ertraeglicher hin. Ich würde auch noch warten, weil mit ziemlicher Sicherheit noch weitere Modelle mit diesem geilen Motor kommen werden.....
Da kann man aber dann warten bis zum Sanktnimmerleinstag. Es kommt immer noch was neueres, besseres. Und ob der Motor so geil ist? Der Rest des Motorrades ist es wohl eher nicht - wenn man den Motorrad-Bericht mal genau liest.
Auch die Bremsen taugen wohl . Federungsmaessig muss man bei Japanern seit jeher nochmal Hand anlegen . Ich hoffe, Yamaha macht ne Enduro mit dem Motor . Das können sie am allerbesten .
Aber die Kritik am Ansprechverhalten des Motors ist nicht mal nur zwischen den Zeilen zu lesen, wie sonst. Ich denke, die werden noch ein bisschen Feinschliff brauchen, bis sie an die Triumph herankommen.
Zitat von Falcone im Beitrag #40Und ob der Motor so geil ist? Der Rest des Motorrades ist es wohl eher nicht - wenn man den Motorrad-Bericht mal genau liest.
Habe keine Berichte gelesen, kenne also auch nicht die versteckten Kritikpunkte. Könntest Du die mal nennen , oder zumindest darauf hinweisen, was es bei einer Probefahrt besonders zu beobachten gilt (ev. auch per PN) ?
Fahrwerksschwächen (Dämpfung) und die ruppige Gasannahme. Die etwas verklauslierte Aussage ist so zu interpretieren: Die Kiste ist nur im Rain-Modus vernünftig zu fahren, ansonsten versauen die Lastschläge beim Gasanlegen jede Linie.