Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 198 Antworten
und wurde 7.659 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 14
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2013 11:04
Moderne Fahrwerke 600 / 1000 er ??? Tipps? Antworten

Wie ich schon im Pauschaltourismus angedeutet habe, hat mich das Fahrverhalten einer älteren 600 er Hornet sehr beeindruckt. Als bekennender Kurvenschlechtfahrer hat mir das Fahrwerk der Hornet sofort getaugt, kein Wackeln, kein Schrecken , nichts.

Die Entwicklung der letzten 25 Jahre habe ich in den kleineren Klassen komplett verschlafen, stets auf Leistung und Geschwindigkeit oder klassische Optik ( vergl. W 650) fixiert. Mein derzeitiges Alltagsmotorrad ist eine alte 1100er Zephyr, deren Fahrwerk ich für gutmütig halte. Dennoch ist die 20 Jahre alt und mit der Hornet nicht zu vergleichen,

Nun bin ich interessiert.

Was kommt infrage : Wenn es 100 PS sein sollen, mindestens eine Vierzylinder ab 600 Kubik.
Unsicher bin ich, ob größer mehr bringt, weil Leistung ist eigentlich bei 100 PS genug vorhanden ist und mehr Gewicht will gewuchtet werden.

Auch brauche ich keine variablen Ansaugtrichter oder Vollverkleidungen (Supersportler), weil zum Rasen gibt´s in der Garage noch was anderes.
Schwerpunkt soll also ein möglichst gutes und gutmütiges Fahrwerk bei mittlerer Leistung sein, der Bewegungsfreiheit wegen eben auch gerne nackig.

Wichtig auch, neu zu kaufen, um nicht ein versteckt krummes Fahrwerk unterge- ebay-t zu bekommen. was dann wieder nichts taugt.
Auch habe ich wenig Lust, 6 Trillionen Fahrwerkseinstellungen zu testen und darüber das Krad zuschanden zu reiten : Plug and Play schwebt mir vor. Vielleicht noch ein paar gute Reifen , einen optisch angemessenen Auspuff ( unlaut ! ), fertig. Auch ABS würde ich mal testen.

Ein Verschleißkrad muß es sein, also auch für Regen und Mistwetter tauglich und kärcherbar (Putzkräder gibt´s genug).


Was also ist so auf dem Markt empfehlenswert und erprobt, was war in den letzten Jahren dominant??
Sollte man 600 oder doch mehr??


Habt Ihr Tipps, worauf soll ich achten, welche Erfahrungen liegen vor ?


Werde heute mal ein kleine Händlerrunde starten, mal sehen, was die Herren dringend loswerden wollen ...


C4

woolf Offline




Beiträge: 11.800

21.11.2013 11:08
#2 RE: Moderne Fahrwerke 600 / 1000 er ??? Tipps? Antworten

Warum 4 Zylinder und 100 PS? Ansonsten haißt die Antwort F800R.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

21.11.2013 11:31
#3 RE: Moderne Fahrwerke 600 / 1000 er ??? Tipps? Antworten

Yamaha MT09.
Was ich so lese, hat Yamaha endlich die eierlegende Wollmilchsau im Programm, die sogar bezahlbar ist.

Viel Spaß.


Knorri

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

21.11.2013 11:33
#4 RE: Moderne Fahrwerke 600 / 1000 er ??? Tipps? Antworten

die hornet ist ein geiles teil und in der klasse die Referenz, wenn sie dir auch noch gefällt gibt es keinen grund nicht zuzuschlagen.

die cbf1000 ist für deine Größe vielleicht etwas passender - wäre also durchaus auch eine Überlegung/Probefahrt wert, auch wenn sie nicht ganz so handlich ist.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2013 11:44
#5 RE: Moderne Fahrwerke 600 / 1000 er ??? Tipps? Antworten

Danke bisher.
Die Körpergröße ist das ewige Problem, sollte allerdings die Wahl nicht beeinflussen, da mir eh alles zu klein ist.
Die übrigen Kräder habe ich schon mal gegoogelt, mal schauen. Hat ja viel Zeit.

C4

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

21.11.2013 12:03
#6 RE: Moderne Fahrwerke 600 / 1000 er ??? Tipps? Antworten

Street Triple oder - bei deiner Größe - Speed Triple. Fein gemachte Kräder, die auch noch großen Spaß machen.
Vierzylinder kenne ich leider keine.

Grüße
Falcone

Schokos Offline



Beiträge: 66

21.11.2013 12:06
#7 RE: Moderne Fahrwerke 600 / 1000 er ??? Tipps? Antworten

Eine Street Triple kannst du auch in Betracht ziehen. Sind zwar nur 3 Zylinder, handlich wie ein Fahrrad, dabei aber sehr präzise. War bei der Probefahrt sofort begeistert. Zufälligerweise habe ich so ein Ding zum hergeben in der Garage, seit die W da ist. Nicht, weil die Street schlecht ist, sondern weil ich die Power nicht mehr haben will.

Gruß Philipp

edit: der Falcone war mal wieder schneller!

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

21.11.2013 12:13
#8 RE: Moderne Fahrwerke 600 / 1000 er ??? Tipps? Antworten

Der Kaimann ist ein Riesenkerl. Bei ner Triumph kriegt er die Knochen nicht unter.
Das wird bei ner MT09 wesentlich besser gehen.........


Knorri

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

21.11.2013 12:15
#9 RE: Moderne Fahrwerke 600 / 1000 er ??? Tipps? Antworten

Die ist doch genauso zierlich.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

21.11.2013 12:22
#10 RE: Moderne Fahrwerke 600 / 1000 er ??? Tipps? Antworten

Husqvarna Nuda 900 (R) - kompakt, kraftvoll und trotzdem hübsch...

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

21.11.2013 12:36
#11 RE: Moderne Fahrwerke 600 / 1000 er ??? Tipps? Antworten

Wenn es Vierzylinder für ein bisschen größer sein sollen, fände ich die CB 1300 nicht schlecht. Schneidet in MOTORRAD-Tests immer ganz hervorragend ab, und die Begründungen dafür lesen sich in der Tat sehr schmackhaft. Gibt es mit oder ohne Halbschale, wobei ich unbedingt mit nehmen täte.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.11.2013 13:01
#12 RE: Moderne Fahrwerke 600 / 1000 er ??? Tipps? Antworten

Wie wär's denn mit'ner Horex ... die erfüllt ja praktisch alle deiner Kriterien: Leistung > 100PS, stabiles unverkleidetes sportliches sowie alltagstaugliches Fahrwerk, neu zu kaufen, ausschließlich edle Materialien = salzresistent & kärcherbar ...

... und immer (mind.)zwei Zülinder als Reserve

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

mappen Offline




Beiträge: 15.017

21.11.2013 13:20
#13 Moderne Fahrwerke 600 / 1000 er ??? Tipps? Antworten

tach

streeti, oder nach hörensagen auch die mt09... wenn ich mal wieder etwas mehr angasen möchte ohne
mich gleich zum mond zu schiessen, dann ist der street tripper die erste wahl... hatte 17tkm fun fun fun...

nen 4erling neuerem baujahrs kommt für mich derzeit nicht in frage, einfach zu öde...

gas

mappen




der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

21.11.2013 15:06
#14 RE: Moderne Fahrwerke 600 / 1000 er ??? Tipps? Antworten

Zitat
kommt für mich derzeit nicht in frage,



in diesem Tread geht es aber nicht um dich oder dein nächstes motorrad

ich würde mir ja auch keinen reihen 4er kaufen - aber langweilig sind möppis wie Hornet oder GSR600 wahrlich nicht

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2013 17:17
#15 RE: Moderne Fahrwerke 600 / 1000 er ??? Tipps? Antworten

Heute die erste Händlerrunde:

Honda : Nix im Laden, Fachverkäufer krank, Schuß in den Ofen.

Suzuki : Viel im Laden, GSR 750 kannnte ich noch gar nicht. Beim Plaudern erfahre ich, daß eine Marke namens Hyosung mittlerweile Topseller der Region sei ... Im Laden stehen zwei, sehen aus, wie der ganze moderne Kram. Die Bengels kaufen die Dinger des Preises wegen. Na ja, Klappersaki wollte 1968 auch kaum einer habenn, obwohl Honda schon die Pionierarbeit gemacht hatte. Allerdings sind mir diese Hyundai Dinger zu klein.

Kawasaki : Z 800, Z 800 e. Probefahrer vorhanden, aber etwas zu kühl heute.

Triumpf / KTM : KTM hat eindeutig zu wenig Zylinder, das kenne ich von der ETC 450: Niedrige Drehzahl, schwupp bockt das Ding.

Street Triple, sorry, aber die geht gar nicht, beleidigt mein ästhetisches Empfinden mit zwei albernen Glubschaugen. Die könnte noch so toll sein, das geht einfach nicht. Ich vergleiche das mal mit den Mädels, die könnten Granate sein, wenn ich dann aber Claudia Roth oder Renate Künsat ins Auge schauen müßte ... Tschuldigung vorsorglich an ev. mitlesende Frauen.

Bleiben derzeit Kawa und Suzuki, ohne Yamaha und Honda in Berlin gesehen zu haben.

Wie nun weiter?

Jetzt wird bei mobile das Preisniveau erforscht, ev . auch für Vorjahresmodell, parallel Honda und Yamaha besichtigt, vielleicht auch mal BMW.

Dann folgt die Preis-/ Leistungsabschätzung, vielleicht Probefahrten, Preisverhandlungen oder auch der Abbruch, falls das zu utopisch werden sollte.

Eilt ja nicht.

Ein paralleler Blick in den PRIVATEN Gebrauchtmarkt kann auch nicht schaden, wenn ich mir so die Kilometerstände meiner eigenen, neu gekauften Kräder ansehe (teilweise nur wenige hundert Kilometerim Jahr wie beim Ennie Gespann oder 4500 und 7500 Kilometern bei den W 650).

Wie schon gesagt,wer noch Tipps hat, gerne hier eintragen !

C4

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 14
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz