Ich ruder mal wieder hinein. Der ID-Polo geht doch in die richtige Richtung, aber 25.000 Euro für die schwächste Ausführung halte ich immer noch für zu teuer. Aber das wird sicher bald, so 2035.
Hallo, heute war mein ERSTES MAL. Zum ersten Mal ein Elektroauto gefahren, hatte bis jetzt nie die Gelegenheit. War gar nicht schlimm. Heute auf Arbeit brauchte ich ein Auto. Wollte zuerst - wie immer - den Ford Ka aus dem "Fuhrpark" nehmen. Ford Ka. Witziges Ding. Ohne jeden Schnickschnack. Fensterkurbeln! Klein und leicht. 70 PS, glaube ich. Und macht Spaß, wenn man den Motor richtig zwiebelt. Aber heute mal was Anderes. Renault Zoe. Ohne Erklärung oder Einweisung oder irgendwelche Tips, war keiner sonst da. Mußte aber feststellen, daß mir das Ding keine großen Rätsel aufgab, von der Bedienung her. (Ok ok, ich weiß, daß ein Renault Zoe mittlerweile wohl nicht gerade die technologische Speerspitze darstellt, was E-Autos betrifft.... Zum Umgewöhnen gerade richtig.) Beim Einsteigen komische Töne und eine Art simulierter Sonnenaufgang, da, wo sich der Tacho befinden sollte. Danach hat sich alles von selbst erschlossen. Ich muß sagen, da war damals der Schritt vom gewohnten Auto mit Schaltung zum Automatikauto größer als der zum E-Auto! An der Ampel kam das Ding schön leichtfüßig vom Fleck. Im tiefen Schnee (beim Rangschieren auf dem Parkplatz) gefühlvolles Gas und guter Grip möglich. Beim Rumgegurke in der Stadt und der Parkplatzsuche keine Ablenkung durchs Schalten. Einparken schöner als mit Automatik, nicht so viele Stellungen des Wählhebels. Hat Spaß gemacht. Grüße