Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.329 Antworten
und wurde 187.258 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 294 | 295 | 296 | 297 | 298 | 299 | 300 | 301 | 302 | 303 | ... 422
Serpel Offline




Beiträge: 48.240

19.12.2022 00:03
#4471 RE: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Bei -20 °C gefriert noch nicht mal mein Diesel ein. Ist schon ne echte Revolution, das E-Gelumps.

Gruß
Serpel

Ello Offline




Beiträge: 3.547

19.12.2022 09:53
#4472 RE: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Na, das ist doch mal ein qualifizierter Kommentar. Spricht für hohe Sachkenntnis unter der Prämisse „Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht“. Als ob die Hersteller ihre E-Autos nicht genauso unter extremen Aussenbedingungen getestet hätten, z.B. am Polarkreis. Es gibt keinen Beleg dafür das E-Mobilität bei tiefen Temperaturen nicht funktioniert. Aber Hauptsache der Dieselstinker (das ist jetzt genauso platt aber Du willst es ja so) kann mal wieder meckern.

Falcone Online




Beiträge: 113.688

19.12.2022 10:57
#4473 RE: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Das sind gerne verbreitet Unsinnsmeldungen.
Unser Auto steht draußen und die Reichweite sinkt natürlich bei Kälte. Der Unterschied zwischen 30° im Sommer und -10° dieser Tage sind ca. 40km an Reichweite. Lasse ich das Auto angestöpselt und wärme es vor dem Losfahren vor, ist es sogar noch weniger. Und ich kann in ein warmes Auto steigen.
Ob man Fahrradakkus inzwischen auslesen kann, weiß ich nicht. Bei Auto-Akkus kann man es. Es wird der SoH (State of health) festgestellt, also die Leistungsfähigkeit der Batterie. Ich kann auch abrufen, wie oft und mit welcher Leistung geladen wurde. Und erstaunlicherweise lässt die Leistungsfähigkeit nicht merklich nach. Befürchtungen, die man auch bei Fahrrädern hatte, dass die Akkus nach 5 bis 7 Jahren nix mehr taugen, sind also völlig unbegründet. Mein Fahrrad ist jetzt gut sechs Jahre alt, steht immer draußen im Kalten (aber im Trockenen) und der Akku bleibt dran. Bislang keine Probleme. Genauso sieht es bei der Zero aus.

Zitat
Den größten Fehler den man machen kann ist das E Bike lange ungenutzt in der Kälte stehen lassen ohne zu laden.


Das stimmt so auch nicht. Das gilt nämlich nur, wenn der Akku leer oder ziemlich leer ist. Ist der Akku beim Wegstellen auf ca. 80% geladen, kannst du das Rad einfach bis zum Frühjahr stehen lassen. Du hast dann vermutlich noch 40% Ladung, und das sind unkritische Werte, bei denen der Akku keinen Schade nimmt. Es sollte halt trocken stehen, Feuchtigkeit beschleunigt das entladen. Kälte verträgt ein geladener Akku besser als Hitze.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.645

19.12.2022 11:00
#4474 RE: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Wie funktioniert die Vorwärmung? Elektrisch?

Falcone Online




Beiträge: 113.688

19.12.2022 11:04
#4475 RE: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Ja, natürlich. Über eine Wärmepumpe. Die Zeiten, wo man eine Schüssel mit brennendem Spiritus unter den Motor stellt, sind vorbei

Grüße
Falcone

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.483

19.12.2022 11:07
#4476 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #4474
Wie funktioniert die Vorwärmung? Elektrisch?

Nö, mit ner Diesel-Standheizung von Webasto!

.

Serpel Offline




Beiträge: 48.240

19.12.2022 11:48
#4477 RE: Elektromobilität Antworten

Wenn ich das hier richtig interpretiere, gibt es auch für E-Autos nachrüstbare Standheizungen, die mit Benzin- oder Diesel funktionieren:

Standheizung.png - Bild entfernt (keine Rechte)

(Quelle)

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 113.688

19.12.2022 11:59
#4478 RE: Elektromobilität Antworten

Das dürfte aber eine sehr alte Meldung sein. Diese Autos waren doch recht frühe Entwicklungen und sind längst vom Markt verschwunden.
Auf jeden Fall ist so etwas heute nicht mehr üblich oder auch nur möglich.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.240

19.12.2022 12:13
#4479 RE: Elektromobilität Antworten

Der Artikel ist vom 01.12.20, also gerade mal zwei Jahre alt.

Außerdem ist das Energieproblem immer dasselbe: Wärme braucht nun mal sehr viel Energie!

Wir haben in der Schule gelernt: "Strom ist viel zu wertvoll, um ihn einfach zu verheizen!" Das macht man besser mit brennbarem Material.

Gruß
Serpel

Rolf Offline




Beiträge: 1.156

19.12.2022 12:20
#4480 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #4479
Wir haben in der Schule gelernt: "Strom ist viel zu wertvoll, um ihn einfach zu verheizen!" Das macht man besser mit brennbarem Material.


Das muss aber lange her sein, vermutlich vor der Erfindung der Wärmepumpe und dem Klimawandel.

Rolf Offline




Beiträge: 1.156

19.12.2022 12:27
#4481 RE: Elektromobilität Antworten

Die Elektroautos heizen automatisch mit einer App gesteuert vor, das ist das bei unseren Dieseln leider nicht der Fall.
Wir heizen diese deshalb, bei großer Kälte, nach der im Artikel genannten Methode 3 (Elektro Heizlüfter) vor und tauen sie so ab.
Strom ist dank der E-Autos am Parkplatz jetzt ja vorhanden. So profitieren auch die Diesel von den E-Autos.

Serpel Offline




Beiträge: 48.240

19.12.2022 14:27
#4482 RE: Elektromobilität Antworten

Na, das ist doch schön!

Gruß
Serpel

3-Rad Online



Beiträge: 34.803

19.12.2022 15:55
#4483 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat
Wir haben in der Schule gelernt: "Strom ist viel zu wertvoll, um ihn einfach zu verheizen!" Das macht man besser mit brennbarem Material.



Wenn man Strom erst durch Verbrennung von brennbaren Materialien erzeugt stimmt das auf jeden Fall.

In welchem Jahrhundert warst du noch mal in der Schule?

Falcone Online




Beiträge: 113.688

19.12.2022 16:12
#4484 RE: Elektromobilität Antworten

Nun haben wir den Beweis: Serpel ist alt!

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.240

19.12.2022 16:32
#4485 RE: Elektromobilität Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #4483
Wenn man Strom erst durch Verbrennung von brennbaren Materialien erzeugt stimmt das auf jeden Fall.

Das war einer der Gründe (warum Strom zum Heizen zu schade ist), den der "Mathe-Mayr" damals genannt hat. Weil es natürlich blanker Unsinn ist, erst den Brennstoff zu verheizen, um die Wärme mit Verlusten in Strom zu verwandeln, diesen mit Verlusten durch die Leitungen zu jagen, um ihn dann mit Verlusten wieder in Wärme zu verwandeln. Da ist es natürlich sinnvoller, den Treibstoff vor Ort zu verfeuern. Rein vom Wirkungsgrad her, meine ich jetzt.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | ... 294 | 295 | 296 | 297 | 298 | 299 | 300 | 301 | 302 | 303 | ... 422
«« Autofred
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz