Ach, ein so leidiges Thema. Ich mag vom Design die vanMoofs (S3/S5) sehr gerne leiden, aber die Dinger sind so App-lastig, dass ein Kauf für mich nicht infrage kommt.
Jepp, ich bin einige Modelle Probegefahren. Hat mich nicht begeistert, außerdem bin ich so jung, dass ich das klassische Fahrrad bevorzuge. Nur wenn die Ü70-jährigen Omas und Opas mich lächelnd bergauf überholen mit ihren drecks E-Rädern ertappe ich mich bei dem Gedanken, denen mit Freude einen Stock in die Speichen zu halten.
Zitat...wenn die Ü70-jährigen Omas und Opas mich lächelnd bergauf überholen mit ihren drecks E-Rädern...
In den späten 70-ern oder Anfang der 80-er Jahre gab es mal einen Alberkopp, der fuhr mit einem Hollandrad mit Anhänger durch die Gegend. Der Anhänger wurde mit einer umgebauten Gleichstromlichtmaschine, mit Hilfe von mehreren Autobatterien verdeckt angetrieben, und schob somit das ganze Gespann. Da haben so einige überholte Radsportler am Berg verzweifelt .
Interessant finde ich daran ja, daß es der Polizei offenbar sehr schwer fällt son autonomes Auto mit ihren klassischen Methoden überhaupt zu stoppen. Davor her fahren - bringt nix. Davor fahren, rechts rüberfahren und Zeichen zum Halten geben - Auto fährt dran vorbei. Davor fahren und anhalten - zu gefährlich auf der Autobahn.... Tja, 1:0 für Tesla
Ich hab auch so eins restauriert in der Garage stehen, Ersatzteile hatte ich damals von Velo-Fingerhut Classic bestellt: https://velo-classic.de/oxid2/
Beste Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"