Moin, da war der PeWe schneller als ich. Panther ist absolut korrekt, die Schaltung (Torpedo 3Gang in rot) ist aber aus den 70ern, Tacho Ende 60er glaube ich. Das Rad selber ist laut des ehemaligen Besitzers aus den 50er Jahren. Ich hege und pflege es und unternehme durchaus Touren über mehrere Tage. Ich werde heute noch auf die Ledertasche angesprochen, auch humorvoll von der Dorfpolizei, ob ich eine Pistole mitführe? Und flach ist es bei uns überall, dafür haben wir selten weniger Wind als 4bft.
Der Windhund ist eigentlich das Logo der Express-Fahrräder und Motorräder. Panther-Fahrräder haben außerdem einen Pantherkopf im Wappen vorne am Steuerkopf.
Und in die Tasche kommt das Werkzeug, wie es seinerzeit bei jedem guten Fahrrad dabei war: Knochenschlüssel, zwei Montierhebel, Dose mit Flickzeug und Ventil, Ersatzbirnchen.
Zitat von Falcone im Beitrag #4519Der Windhund ist eigentlich das Logo der Express-Fahrräder und Motorräder. Panther-Fahrräder haben außerdem einen Pantherkopf im Wappen vorne am Steuerkopf.
Ja, das sagt Google auf den ersten Klick.
Aber auch das ist nicht der Windhund, der auf dem Schutzblech des gezeigten Fahrrades springt. Der gesuchte Hersteller ist dieser hier:
ssland.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Wobei ich aber den Namen nicht entziffern kann, weil vor dem "SSLAND" etwas fehlt. "RUSSLAND" wird‘s ja wohl nicht heißen, denn auf Grund des gut sichtbaren Wappens wird es ein hessischer Hersteller sein.
Irgendwo im Netz hab ich gerade gelesen*, dass die Firma L. Bauer & Co. in Klein-Auheim hinter dem Markennamen "Hessland" steckte. Wird also doch in Wiki geführt ...
Ich hatte ja auch meine Zweifel, deswegen "eigentlich", denn der Express-Windhund wurde ja von einem "E" gehalten. Es gibt aber Express-Logos in einem Oval, bei denen sich die Windhunde verblüffend gleichen.
Ein Bauer-Logo müsste ich sogar noch irgendwo haben. War Hessland nicht die Bezeichnung für die Export-Fahrräder? Da gab es dann wahrscheinlich auch keinen Streit wegen des Logos und der "Greyhound" kam in Amerika möglicherweise gut an