Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.888 Antworten
und wurde 170.526 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | ... 393
NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

21.05.2021 18:52
#3211 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #3208
Solaranlagen in der Sahara, deren Strom direkt in Wasserstoff umgewandelt wird.
So hieß es mal. Ist schon ein Weilchen her.
Für Langstrecken und Anhängerbetrieb scheinen mir die derzeitigen BEVs nach wie vor relativ ungeeignet.


AHK für Elektrofahrzeuge gibt es inzwischen einige. Haben so 1000 bis 1800 Kg Anhängelast. Soviel ich weiß ist die Anhängelast auch abhängig vom Fahrzeuggewicht und da können die schweren Batteriepakete natürlich punkten. Wie die Reichweite dann ist steht auf einem anderen Blatt.

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

22.05.2021 08:46
#3212 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Interessanterweise hört man von manchen LKW-Herstellern inzwischen auch, dass sogar hier Wasserstoff als unwirtschaftlich angesehen wird und Feststoffbatterien wohl wirtschaftlicher seien, trotz der bei LKW benötigten riesigen Batterien.

Für Anhängerbetrieb sind E-Autos eigentlich optimal geeignet: Niedriger Schwerpunkt, hohes Eigengewicht, starkes Drehmoment und "Automatik". Allerdings scheint man bei der Konstruktion der Chassis den Anhängerbetrieb noch nicht überall berücksichtigt zu haben. Aber das kommt immer mehr.

Grüße
Falcone

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

22.05.2021 09:52
#3213 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

und im Händerbetrieb werden oft nur kurze Strecken gefahren.

Oder ganz lange zum Campingurlaub am Mittelmeer, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

22.05.2021 11:49
#3214 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Bis jetzt ist mir nur einmal

ein Tesla mit Wohnanhänger beim campen begegnet. Es war ein Niederländer der über Eifel und Hunsrück zur Nahe fuhr. "Nachtanken" am Campingplatz war nicht möglich, aber Tesla soll ja ein gut ausgebautes Ladenetz haben. Zumindest großes Aufsehen erregte er mit dem Gespann.
Die Kombination E-Auto und Wohnanhänger ist derzeit noch nicht optimal, was vor allem am Preis des Autos und der Reichweite liegen dürfte.

LG
TheoW

.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

22.05.2021 16:19
#3215 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat
...einfach statt Verbrenner einen E-Motor ans Getriebe anflanschen macht dann doch nicht wirklich ein Elektroauto aus...und...hat seine Seele verloren...

Da geb' ich Euch Recht, aber 'ne Ente mit sattem E-Motordrehmoment hätte auch was .

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

22.05.2021 17:44
#3216 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #3215

Zitat
...einfach statt Verbrenner einen E-Motor ans Getriebe anflanschen macht dann doch nicht wirklich ein Elektroauto aus...und...hat seine Seele verloren...
Da geb' ich Euch Recht, aber 'ne Ente mit sattem E-Motordrehmoment hätte auch was .


geile Idee

„Keine Zeit für Arschlöcher“
(Zitat: H. Lichter)

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

22.05.2021 19:12
#3217 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Werden hier ganz in der Nähe von einem Bekannten von mir in kleiner Serie gebaut. Wegen der schweren Batterie sind das dann aber nur noch Zweisitzer.

Grüße
Falcone

Muck Offline




Beiträge: 8.394

22.05.2021 23:15
#3218 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #3208
Solaranlagen in der Sahara, deren Strom direkt in Wasserstoff umgewandelt wird.

Ja, ich kann mich an den Plan auch erinnern. Blöd war schon damals, dass ma für die Produktion von Wasserstoff erst einmal jede Menge Wasser braucht.

Ich war nur einmal in der richtichen Sahara, bei Tinduf. Dort war ein Trumm Lager der Polisario, ein paar zehntausend Menschen. Hier haben wir viiiiel Wasser!

Das viele Wasser war ein bissl größerer Teich, wie es bei uns am Land die Dörfer für die Feuerwehr haben. Den hätt eine mittlere Solaranlage in ein, zwei Stunden leer gezuzelt.

Mit der Sahara kanns nix werden min Wasserstoff. Wo Schottergrube is gibts kein Wasser, und an der Küste wächst was. Da kann ma keine Solaranlagen bauen, und wenn ma Meerwasser entsalzt braucht ma es für die Landwirtschaft. Solarstrom zu Wasserstoff geht nur in Arabien, wo die Wüste direkt ins Meer übergeht.

„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

23.05.2021 09:09
#3219 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Soweit ich weiß, soll in Wüstengebieten auch nur der Strom erzeugt werden, der für die Wasserstoffgewinnung andernorts benötigt wird.
Dennoch halte ich das zwar nicht für unmöglich, aber für einen unwirtschaftlichen Umweg.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.802

23.05.2021 10:54
#3220 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Aber Arabien wäre doch gar nicht schlecht. Wenn es kein Öl mehr verkaufen können, verkaufen sie Wasserstoff.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Muck Offline




Beiträge: 8.394

24.05.2021 23:59
#3221 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Das Problem is, dass der Transport von Strom immense Verluste verursacht. Bissl teuer bei teurer Energie, wie sie die Solarzellen produzieren.

Das nächste Problem is der Wind. Die Sahara besteht zwar vorwiegend aus Schotter, aber Sand gibts trotzdem mehr als genug. Die Zellen werden dauernd dreckig und bald zerkratzt sein. Heißt, hoher Wartungsaufwand und rasant sinkende Effektivität.

Und dann is so ein Wasserstoffatom ein sehr kleines Ding, nur ein Elektron und ein Proton. Die sind fast so schwer einzusperren wie nackiche Elektronen.

Sahara-Solarstrom für Wasserstoff wird nix. Aber Sahara-Solarstrom zur Meerwasserentsalzung zwecks Milderung der Klimawandelfolgen könnt eine sehr gute Sache sein. Der Norden müsst halt bereit sein, so was zu finanzieren.

„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“

woolf Offline




Beiträge: 11.802

25.05.2021 23:04
#3222 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Im Dunkeln in Farbe und bunt.
CBCC52CF-0058-4EB8-8BE0-77BBD7AFDBA5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

tom_s Offline




Beiträge: 6.000

26.05.2021 10:47
#3223 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

.. so ein Teil im (Vor)garten zu haben, wäre fast ein Grund sich so eine Eletrokarre zuzulegen.
Echt geil geworden!



Gruß
Thomas

Carpe diem

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.613

12.06.2021 23:14
#3224 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Gruß
Hans-Peter
"Zwei Dinge sind unendlich...das Universum und die Dummheit der Menschen..." Albert Einstein, wie wir alle wissen...

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

13.06.2021 09:18
#3225 RE: Elektromobilität: Revolution der Automobilindustrie Antworten

Die wievielte "letzte Phase" war das nochmal?

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | ... 393
Autofred »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz