Ja, da gibt es inzwischen einige von, auch in unserer Gegend (gleich zwei). Aber ich halte da nicht allzu viel von. Einfach statt Verbrenner einen E-Motor ans Getriebe anflanschen macht dann doch nicht wirklich ein Elektroauto aus.
@Hans-Peter ja da hast Du türlich recht, das ballern des alten Boxers, unnachahmlich
ABER, weis nicht mehr welches Land, will ab 2040:den Betrieb ALLER Verbrenner verbieten
d.h. Deutschland wird sich sicher da anschließen, muss ja immer vorgallopieren. Was machste dann mit nem wunderschönen Oldtimer den Du nur noch anschauen darfst?? Denke mal uns alte Säcke betrifft das kaum noch, wir brauchen dann eher ne Rollator aber schade für den ganzen Oldtimerbestand is scho
Es hat gerade gestern eine Warnung der EU gegeben: Nationale Alleingänge eines Verbrenner-Neuzulassungsverbotes würden rechtlich nicht haltbar sein. Zulassungen von Fahrzeugen gelten europaweit und somit müssen Fahrzeuge auch in allen europäischen Ländern zugelassen werden. Ein Verbot von Verbrenner-Neuzulassungen müsste also europaweit beschlossen werden. Ich glaube kaum, dass da so bald alle Staaten mitmachen. 2040 wäre mir allerdings wurscht. Da kaufe ich dann bestimmt kein neues Auto mehr
Mmh, stutzig macht mich da aber der Satz: "Da man in Deutschland noch weit entfernt davon ist, Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Quellen zu beziehen, fehlen auch überschüssige Strommengen für eine klimaneutrale Herstellung von Wasserstoff."
Und wo bekommen die E-Autos ihren Strom her? Aus der Steckdose vermutlich.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
In einem anderen Bericht hab ich gelesen, das die Herstellung von einem KG Wasserstoff momentan noch 60Kwh Energie benötigt. Das sei auch das größte Problem an der ganzen Wasserstoff Geschichte. Wasserstoff fällt zwar als Nebenprodukt bei einigen Industriellen Produktionsvorgängen ab, aber lange nicht genug in dem dann benötigten Maße. Aber als Antrieb in größeren Einheiten wie Zügen, oder Schiffen würde das durchaus wirtschaftlich darstellbar sein. In PKW wohl innerhalb der nächsten 20 Jahre nicht.
Ich denke, der Mix aus allen Möglichkeiten wird es machen.
Solaranlagen in der Sahara, deren Strom direkt in Wasserstoff umgewandelt wird. So hieß es mal. Ist schon ein Weilchen her. Für Langstrecken und Anhängerbetrieb scheinen mir die derzeitigen BEVs nach wie vor relativ ungeeignet.