Heute konnte ich die Lambdasonde vom Händler abholen. Sie hat ein kürzeres Gewinde als die alte. Kawa hat sie überarbeitet. Ich schraubte sie in die Aufnahme des Verbindungsrohres und clipte ihren Stecker in das Gegenstück. Ihr Gewinde war, wie erst nach Entfernung der Plastikschutzkappe ersichtlich, bereits mit einer grauen Paste von Kawa versehen. Nach Einsetzen der Dämpferrohre von Knallert brachte ich als Übergangslösung eine Schlauchschelle über der Verbindung der beiden Interferenzrohrhälften an. Nächste Woche versuche ich eine Auspuffschelle zu besorgen, die es im Baumarkt nicht gab. Die Probefahrt war sehr zufriedenstellend. Alles leise und dicht, so wie ich's mir gewünscht habe. Ich werde die Austauschanlage gut pflegen und hoffen, dass sie lange hält.
Die Kawa ist jetzt über 10 Jahre alt und rund 72.000 selbst zusammengefahrene km gelaufen. Auch bei ihr hoffe ich, dass sie noch lange durchhält und mich viele weitere Kilometer durch die Lande trägt, weil sie ein sehr gutes und freundliches Motorrad ist, dass ich nach wie vor gern mag und mit ihm viel Freude beim Fahren habe.
Fahre demnächst mit der alten W-Auspuffanlage zum Abfallwirtschaftshof, um sie zu entsorgen. Andere Schrottteile nehme ich aus gleichem Grund mit. Ein komisches Gefühl beschleicht mich dabei und dem Gedanken, dass nur eine Hälfte der Anlage bei Kawa mit 900€ gelistet ist. Eine Menge Chrome, der in den Container für Metallteile wandern wird. Verchromen ist teuer und kommt auch immer mehr aus der Mode aus ökologischen Gesichtspunkten. Stattdessen wird zu viel hässlich schwarzgepinselt oder sonstwie coloriert, las ich, sehe ich. Würg!
Aber watt willste machen, dieser Chrome won't bring me home anymore. Ab dafür und weg damit.
Kompletter Health Check beim Profi! Heute wieder vom "alten" Kawasaki-Schrauber meiner früheren W650 abgeholt. In Schwegenheim wurde eine große Inspektion durchgeführt und 2 neue Reifen aufgezogen. Da der Vorbesitzer alle Wartungsarbeiten selbst durchführte, wollte ich sicher sein, dass die W800 technisch einwandfrei ist bevor ich mich auf mein neues Genussmittel begebe und losfahre. Schließlich muss es dem Mopped gut gehen, sonst hat der Fahrer auch keinen Spaß. Die Reifen waren 9 Jahre alt und mussten deshalb auch neuen Pneus weichen. Jetzt ist sie fit und darf mit Ihrem 3. Besitzer hoffentlich viele wunderschöne Kilometer abspulen.
Eine Edelstahlklemmschelle hält jetzt die beiden Interferenzrohrhälften zusammen. Die Übergangslösung in Form einer Schlauchschelle flippte zu schnell über, so bald zu viel Druck auf sie ausgeübt wurde.
Bei der Gelegenheit schliff ich den Hauptständer und einige Teile in und um das Rahmendreieck an, an denen Rostbildung zu erkennen war. Leider ist der Haupständer überaus 'rostaffin', wie überhaupt auch die der anderen Motorräder. Anschließend bepinselte ich die angeschmirgelten Teile mit einer Lage schwarzem Hammerit. Ist der Lack trocken, kriegen sie noch eine Fettschicht. Wird für's erste vor Rost schützen.
Jetzt geht's gleich auf eine größere Abendrunde in, raus aus der und um die City. Abstecher zum Wasser muss dabei sein. Kawa go!
Zephyr
(
gelöscht
)
Beiträge:
14.04.2021 18:37
#9971 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
Heute, ... das W800 fein ausgeführt. Gab feinen Sprit und Kaffee an der Tanke. Gestern die Doppeldüse des Kettenölers nochmal angepasst. Nun klappt es gut. Auch kein verrutschen mehr beim Hoppeln über Dorfstraßen. Gruß Gerald