Die Flickschusterei des löchrig gewordenen Interferenzrohrs hielt 2 Jahre dicht. Zwischenzeitlich setzte ich eine Schelle neben die andere, bis dem Lochfraß so nicht mehr beizukommen war. Eine gebrauchte gut erhaltene Auspuffanlage ohne Lambdasonde lag seit knapp 2 Jahren bereit, heute kam sie zum Einsatz. Nachdem die defekt gewordene Anlage demontiert war, alle ihre Verschraubungen ließen sich erstaunlich leicht öffnen, hatte mit festsitzenden Muttern und Schrauben gerechnet nach über 10 Jahren, ließ sich der Stecker der Lambdasonde nicht entklippen. Da sie eh festgebacken ohne Aussicht auf Ausschrauben saß, wurde das Rohrstück, auf dem sie saß, von einem freundlichen Nachbarn abgeflext und anschließend die Sonde vom umschließenden Gewinde u.a. per Dremel befreit. Ergebnis der Aktion, so nicht wieder verwendbar. Ab zu Kawa und eine neue Sonde bestellt. 197€ kalte Öcken. Ganz schön viel. Inzwischen ist die Ersatzanlage montiert und wartet nur noch auf die Sonde und eine Auspuffschelle, die beide Interferenzrohrstücke miteinander arrietiert. Wie der Clipverschluss des Steckers funktioniert, ist nun auch klar.
Bin gespannt, wie sich sich alles am Ende ausgeht. Insgesamt hat mich der Tausch zusammen dann rund 500€ gekostet. 2 Auspuffkrümmerdichtungen hatte ich bereits vorher vorsorglich besorgt. Bei Kawa kostet nur 1 Seite der Anlage knapp 900€ ohne Dichtung, Sonde und Schelle.
Stelle ich die W ab und fahre einstweilen nicht mit ihr, werde ich das Interferenzohr einölen. Hab keinen Bock, in ein paar Jahren wieder ein so dahingerottetes Interferenzrohr zu erleben. Der Händler meinte allerdings, sie vergammelt von Innen nach Außen, nicht umgekehrt, eben wie bei Autos, die nicht jeden Tag warmgefahren werden. Sie sei ein normales Verschleißteil, auch wenn ihm kaum Fahrer unter die Augen gekommen sind, deren Anlagen so abspackten. Was machen sie anders? Werden ihre Maschinen wie Taxis rund um die Uhr stets warmgefahren? Wohl kaum. Fahren sie nie 'ne Runde im Winter und stehen ihre Motorräder immer geschützt nicht im Freien. Schon eher und das könnten die Gründe sein.
Der Ersatz hatte gezogene Dämpfereinsätze und soll die Einsätze von Knallert erhalten. Sie befinden sich noch in den alten Endtöpfen. Blöd, dass ich seine Entklippvorrichtung nicht wiederfinde, werde mir etwas anderes einfallen lassen müssen oder weitersuchen, um sie herausziehen zu können fürs Umsetzen.
Vielleicht haben andere mit ihren Lambdasonden und Interferenzrohren mehr Glück, ich wünsche es ihnen. Schön aufpassen! Die Jahre und damit die Zeit des Zersetzens gehen schnell ins Land.
Auf die Idee, im Austausch irgendeine andere Lambdasonde zu verwenden, kam ich nicht. Ist wahrscheinlch keine Raketentechnik, oder gerade doch bei dem Preis?, dachte aber, es funktioniert mit der W nur ein Kawa Teil. Im Netz sah ich wesentlich günstigere z.B. für Autos, als ich nach der Sonde googelte. Nun ist das Kawa-Originalteil geordert, der Händler wollte ein Anzahlung als Sicherheit und nächste Woche trudelt das gute Stück nach Ostern aus dem Lager in Holland hoffentlich ein. Dann wird's eingeschraubt und eingeklippt.
Setze sie auf jeden Fall mit Kupfer- oder Keramikpaste ein, damit sie sich irgendwann mal wieder rausschrauben lässt.
Gegen das Verrotten eines Auspuffs von innen nach außen lässt sich nicht viel machen. Warm fahren hat dir der Händler ja schon gesagt. Draußen stehen ist natürlich auch etwas abträglich, da sich da besonders gut innerlich Kondenswasser bildet. Wichtig ist, dass Abflussbohrungen an der tiefsten Stelle vorhanden sind. Ich vermute, die sind bei der W800 aber gar nicht vorgesehen, oder?
Es gibt in den 2 Endtöpfen jeweils eine Abflussöffnung in der Nähe des Interferenzrohres auf deren Unterseiten. Mit laufendem Motor kann man dort die entweichenden Abgase in Form eines leichten Luftzugs mit der Hand spüren, legt man sich unters Motorrad. Ich hielt sie erst für Undichtigkeiten, bis mir ihr Sinn klar wurde und dass sie so gewollt sind und gehören im Gegensatz zu allen anderen, die ich in den vergangenen 2 Jahren leider auch erleben musste. Ob diese Öffnungen das Interferenzrohr vorm Vergammeln durch entstehendes Kondenswasser in ihm bewahren? Eher nicht.
Zitat von woolf im Beitrag #9949Bei Lambdasonden gibt es eigentlich nicht so viele. Da wäre eine von Bosch wahrscheinlich günstiger gewesen.
Hast Du denn bereits Erfahrungen mit diesen wahrscheinlich günstigeren Lambdasonden von Bosch im Zusammenhang mit der W800 machen können und weißt, dass sie sich anstandlos einschrauben und verclipen lassen und dass sie, wenn ja, einwandfrei mit Rechner und Einspritzanlage funktionieren? Hat sie schon ein anderer machen können und kann darüber berichten?
Damit kommt bei der ASU bestimmt viel Freude auf und der Motor findet's bis dahin bestimmt auch ganz toll. Wäre halt eine kostengünstige Überbrückungsnotlösung. Nicht mein Fall. Behaupte, eine passende Lambdasonde gibt's leider nur teuer von Kawa, bis jemand etwas günstiger Passendes findet. Viel Spaß und vor allem Ausdauer beim Suchen.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Habe unterschiedliche Lambdasonden auf Bildern im Netz gesehen. Nicht nur Stecker fallen verschieden aus, auch das Gewinde, das in die Aufnahme des Auspuffs geschraubt wird und die Bauform der Sonde waren unterschiedlich groß. Ich bezweifle stark, dass die Sonden genormt überall passen. Das wäre zu einfach.
Hätte es super gefunden, nicht gleich 200 Piepen in so'n Teil versenken zu müssen. 70-80 sind auch nicht wenig, hätten mir aber locker gereicht und unterschwellig ging ich von dieser Summe aus, bis ich eines Besseren belehrt wurde. Doof gelaufen.
Bedenke ich, dass die W-Auspuffanlage ohne Arbeitslohn einer Werkstatt für den Austausch komplett mit allem Pipapo bei Kawa laut Ersatzteilliste unfreundlich über 2 Riesen kostet, bin ich beim Auspufftausch mit etwas weniger als einem Viertel der Summe noch halbwegs glimpflich davon gekommen. Netter wäre es natürlich, die Originalanlage würde ein Motorradlebenlang halten. Doch so etwas ist weder drin noch vorgesehen vom Hersteller. Vielleicht ja nur bei mir nicht, wer weiß.
Den alten Schrott entsorge ich, nachdem ich noch abbaute und aufhebe, was abzubauen ging. Dass mir irgendein Schweißzauberer ein passendes geteiltes Interferenzrohr bastelt mit Lambdasondenaufnahme und es zwischen die Auspuffhälften brät, davon gehe ich nicht aus. Zudem wurden die coolen Einsätze von Knallert Marke 'Spezialanfertigung', um sie umzusetzen, durch Absägen der Auspufftütenenden freigelegt, nachdem sämtliche Versuche, sie mit irgendwelchen Hilfsmitteln herauszuziehen, scheiterten. Was soll's, Auspuff gleich Verschleißteil und tschüs, wenn auch schick verchromt bei der W.