Zitat von Gandalf... also gleichzeitig auf Bremse latschen und Ritzelmutter lösen stell ich mir schwierig bis unmöglich vor!
Das geht sogar hervorragend ... ansonsten hätte ich es nicht so geschrieben ...
Aber Obacht: da der Sitz der Mutter sehr kurz ist und die Ecken unsinnigerweise abgerundet sind wodurch die Nuß zum abrutschen neigt, empfielt es sich den Knarrenkopf mit ein-zwei Kabelbindern am Ritzel zu sichern oder von einem 2.Mann gegen die Mutter drücken zu lassen.
Zitat da der Sitz der Mutter sehr kurz ist und die Ecken unsinnigerweise abgerundet sind wodurch die Nuß zum abrutschen neigt, empfielt es sich den Knarrenkopf mit ein-zwei Kabelbindern am Ritzel zu sichern oder von einem 2.Mann gegen die Mutter drücken zu lassen.
das ist sie also... die einfachere Version
vielleicht noch einen Besenstiel durchs Hinterrad ??
also ich behaupte mal die Version mit der Bremse ist einfach nur anders !!
falls ich morgen bisschen Zeit auf der Arbeit hab werde ich mal was bauen... quasi so ein Zwischending von beiden Varianten...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat also ich behaupte mal die Version mit der Bremse ist einfach nur anders
Sicher. Viele Wege führen zum Ziel. Mann kann auch einfach ein Schraube zwischen Zahnrad und Kette klemmen.
bei deiner Methode, Hobby, muss jedoch die Kette vorher entfernt werden, und das macht sie in meinen Augen so umständlich.
Da ich in aller Regel die Kette zusammen mit den Zahnrädern austausche und dabei die Schwinge ausbaue, ist die Bremsblockiermethode mittels Keil einfach die einfachste und schnellste, dazu schonend und sicher. Da rutscht dann auch keine Nuss mehr von der Mutter ab. Und der Kupplungsmechanismus muss so auch nicht raus, zumindest nicht, wenn man 14er oder 15er Ritzel verwendet.
Irrtum, scheinbar kann man es nicht oft genug sagen: nicht die Marke ist entscheidend, sondern die Qualität - und da insbesondere die angegebene Zugfestigkeit und die Art und Weise der Abdichtung!
Allein von DID gibt es fünf verschiedene 525er Ketten