Ganz davon abgesehen, dass die Vergaserheizung absolut nichts mit dem Kaltstartverhalten zu tun hat, frage ich mich noch, was ein "rechts falsch eingespeichtes Hinterrad" bedeutet. Mach doch mal ein Foto, Volker. Ansonsten bin ich schon sehr gespannt, wie es weiter geht.
Bin mir nicht sicher, ob das auf dem Bildern rauskommt, aber ich versuche es mal zu beschreiben. Also, stell dir das Hinterrad vor und speich es aus. Auf der Nabe sieht man außen nun kleine Einkerbungen, wo sich die Speiche etwas in die Nabe gearbeitet hat oder die sind ab Werk eingefräst. Jetzt speichst du es wieder ein, aber startest mit der ersten äußeren Speiche ein Loch versetzt (da saß vorher eine nach innen weglaufende Speiche). Die zweite neue Speiche nutzt nun die Kerbe nicht sondern zeigt exakt in die andere Richtung. Ist das Rad fertig und du fährst damit, arbeiten sich die Speichen ziemlich heftig ins Material. Das führt z.B. dazu, dass an der nach innen (Nabe) austretenden Speiche Aluminium der Nabe "heraus fließt". Wenn ich das Rad ausspeiche mach ich mal Bilder von den verbleibenden Graten. Insgesamt ist das aber eher ein Schönheitsfehler, da die Funktion nicht beeinträchtigt ist und die Speichen auch nicht zu sehr unter Knick-Spannung stehen.
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************
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Eigentlich geht es bei der Hinterradnabe gar nicht nur eine Seite falsch einzuspeichen. Wenn die Speichen so wie beschrieben eingespeicht waren, müßte die andere Seite auch falsch eingespeicht sein, da ansonsten die Punzung der Felge nicht mehr passt.
Das ist zutreffend, nur links sieht man es wegen dem ganzen Rotz und dem Kettenblatt usw. nicht so gut.
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Auf Anraten eines Freundes habe ich beim letzten Hinterreifenwechsel einen Michelin-Schlauch einbauen lassen. Dieser hat, selbst nach einem knappen halben Jahr fast keinen Druckverlust (-1/10 bar). Der vordere (Marke unbekannt) hatte statt 2,5 nur noch 1,0 bar.
Ich bin da vorsichtig. Durch meine Hände sind in den letzten Jahren ja viele Schläuche verschiedener Marken gegangen. Spürbarer Druckverlusst ist bei Schlauchreifen immer, mal mehr, mal weniger. Und das ganz unanbhängig von dem Schriftzug, der auf den Schläuchen aufgedruckt ist.
Spürbarer Druckluftverlust ohne Schäden und Fremdeinwirkung. Eine Frage der Zeit. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen und trifft nicht nur auf mit Schläuchen versehenen Reifen bei Speichenrädern zu.
Wird der gewöhnliche Druckluftverlust ungewöhnlich hoch ohne erkennbare Schäden, ist das Ventil das erste, was ich mit einer Fingerkuppe voll Spucke inspiziere auf Blasenbildung. Alter Trick aus Mofa-Zeiten.
Ich kann da Falcone Beitrag nur bestätigen. Da ich im Jahr so an die 6-8 Schläuche tausche, muss ich leider auch feststellen, dass die alte Formel Michelin = völlig Dicht nicht mehr unbedingt gilt.
Mittlerweile nehme ich durchgehend die billigen Heidenau Schläuche, weil ich überwiegend die selben Größen bestelle und die dann bequem im Bundle ordere.
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Zitat von Wisedrum im Beitrag #8983ist das Ventil das erste, was ich mit einer Fingerkuppe voll Spucke inspiziere auf Blasenbildung.
Aus hygienischer Sicht sollten wir diesen Beitrag löschen.
Davon mal abgesehen, dass die Blasenbildung auf den Lippen eher auf eine Herpesinfektion statt auf ein defektes Ventil schließen lässt.
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