Micka, ich weiß nicht wieviel die damit gelaufen ist. Ich hab die mit 35000 auf der Uhr gekauft, jetzt hat sie 55000. Damals, bei der Inspektion hieß es, na ja 5000 kannste damit wohl noch.... Im letzten Sommer, vor unserer "großen" Tour hieß es, na ja, 5000 kannste wohl noch damit....
Ich dachte mir, kann man ja mal machen. Ich fand den Zustand der Kettenblätter auch nicht sooo arg.
Erprobung des gemachten Motors, Kurbelwelle, Dichtringe usw, 2 Zyl. Zweitakt ist da so eine Sache.
Sie rennt, bei 80 fühlt sie sich wohl, es gibt spürbar Reserven. Also mal auf 90 - 95 , dann wieder zu, der Motor ist ja noch neu. Es quiekt, Klemmer kündigt sich an. Weiter, ab in die Werkstatt, Vergaser prüfen. Der Klemmer kam erst bei reduziertem Gas, merkwürdig.
Hauptdüse stimmt, der Grund ist die Nadelstellung. Stellung 4 hat ein Vorgänger falsch interpretiert und das Gemisch auf mager reguliert, also Nadel ganz unten = wenig Sprit im Teillastbereich. Bei Volllast hat die Nadel keinen Einfluß, da regiert die Hauptdüse. Gas weg = Gemisch zu mager = Klemmer.
Die nächste Runde läuft sie mit fettem Gemisch super, die 23 PS reißen kraftvoll an. Es wird Zeit, die Höchstgeschwindigkeit zu testen, die bei 126 liegen soll. Knapp über 100 ist Schluß, das Ding dreht in die Fritten (klemmerfrei ).
Das kann nur eine Seitenwagenübersetzung sein, dann käme das hin. Schnell wird klar, daß da auch mal ein Seitenwagen dran war.
Doch nun wird's ekelig: Bei der Taifun, an der ja eh alles anders ist, ändert man nicht einfach die (im Ölbad) laufende Übersetzung im Kettenkasten, also Ritzel und Kettenrad,sondern das Zahnradpaar zwischen Kurbelwelle und Kupplungskorb, so die Ersatzteilliste.
Von der Arbeit her überschaubar, aber woher das Zahnradpaar nehmen (es wurden nur um die 1600 Taifun gebaut und das ist 60 Jahre her)? Ein Kettenblatt kann man leicht nachbauen lassen, aber das Zahnradpaar ?
Ein ähnliches Problem habe ich bei meiner Ariel. Kettenblatt und Bremstrommel bilden eine Einheit, daher ist die Änderung der Primärübersetzung vorgesehen. Bei mir hat die Faulheit gesiegt, ich nehme die geringere Endgeschwindigkeit in Kauf und freue mich am Durchzug.
Moin Bin grad am Kabel verlegen und finde unterm Tank diesen Stecker. Was ist das für einer und warum ist da nix drin?? IMG_2656.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_2657.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_2658.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
War die Woche wieder mal mit meinem Lieblings-Fahrzeuch beim TÜVler, dem Gespann.
Da gibt es zwei mögliche Reaktionen: ogottogttogott, machen se mal ne Probefahrt ODER leuchtende Augen, persönliches Wiedererkennen "da war doch letztes Mal...". Wieder Version 2, er hatte sichtbar Freude an der Proberunde, KTM-farbenen Bapper druff und "bis nächstes Mal"