Zitat von woolf im Beitrag #6282Naja, der Herr HKS sacht ja, erst mal entfetten. Ich denke aber, dat gildet nur, wenn vorher schon mal so unsägliches Kettenfett aus der Sprühdose aufgetragen wurde. Das Originalfett ist da wohl n anderer Schnack.
Genau das war mein Ursprungsgedanke!! Hachzzzz... Woolf, Du verstehst mich!!
Zitat von Falcone im Beitrag #6283Das mit dem Entfetten sacht der Herr Czech deswegen, weil er einen Entfetter und einen Neutralisierer im Set verkauft und gut daran verdient. Ich habe es auch beim ersten Mal so gemacht, weil ich mir dachte, dass da was dran ist. Ist aber völlig überflüssig.
Danke für die Info, die war aus dem HKS-Fred nicht ersichtlich.
Narrrrgut, denn ist ja alles noch einfacher
Ich danke euch für die "hilfreichen Tipps" Voller, *schluchzzzz* alles gut.
Herrlich, und Olivenöl über die Flossen machen sie hinterher auch schneller sauber.
Das ist ja mal (wieder mal) ein guter Tipp von Falcone, habe ich doch neulich irrtümlich zwischendurch statt mit HKS ein weisses Kettenfett aufgetragenen. Da kann ich also unbesehen wieder HKS drüberträufeln... Weisses Kettenfett ist ja ehedem unsichtbar - fast.
Heute sind die Heizgriffe aus Honkong, Modell "Hot Grip" (auf Stufe 2 bis 70° warm, laut Packung), mit der Post angekommen. Die Heizgriffe werde ich mal schön auf die Lenker meines Blackhorse draufschnallen, denn morgen soll es ja schön werden für eine Ausfahrt, wenn auch ganz schön kalt.
ZitatDas ist ja mal (wieder mal) ein guter Tipp von Falcone, habe ich doch neulich irrtümlich zwischendurch statt mit HKS ein weisses Kettenfett aufgetragenen. Da kann ich unbesehen wieder HKS drüberträufeln... Weisses Kettenfett ist ja ehedem unsichtbar - fast.
Ich wechsel schon seit Jahren zwischen den diversen Kettenfetts hin und her, je nachdem, was mir in die Finger kommt Laufleistung der Kette knappe 40.000 Kilometer.
Ich hab die Kabelöffnung im XBR-Scheinwerfertopf für den Wust an Steckern und Kabeln noch etwas vergrößert und anschließend die Kanten mit einem längs aufgeschnittenen Plastikschlauch entschärft. Mal sehen, ob der ganze Salat noch durchpasst.
Erstaunlich, wie ausreichend ein 10-Euro (!) NoName-Produkt die Hände am Lenker warmhält. Das können die teuren Coolride Heizgriffe nicht besser, dafür sind diese aufwendiger beim Anbauen. Nur sollte der Aufsteckgriff der Billigteile besser noch mit 2-Komponenten-Kleber fixiert werden.
Zitat je nachdem, was mir in die Finger kommt Laufleistung der Kette knappe 40.000 Kilometer.
So lange hat bei mir noch nie eine Kette gehalten. Ich kann nicht Reifen, ich kann nicht Kette... ( Reifen halten bei mir auch nicht so lange ) Was kann die Brundi was ich nicht kann?
Zitat von W-iedehopf im Beitrag #6296Was kann die Brundi was ich nicht kann?
In Sachen Kette habe ich gelernt, viel gelernt. Nachdem mir mal eine Kette nach nicht mal 20k Kilometern den Geist aufgegeben hat, habe ich mir geschworen, dass mir das nicht wieder passiert. Und seitdem gilt der erste Blick am Moped immer der Kette, es wird geschmiert, was das Zeug hält, bei Regenfahrten auch schon mal nach nur hundert Kilometern, that's it.
Kette schmieren tu ich auch! Ganz besonders nach und bei Regenfahrten. Auf längeren Touren ist auch immer Kettenspray dabei. Trotzdem, ca. 30000 Km dann ist die Kette dahin.