Da hab ich euch jetzt mal Gelegenheit gegeben, so richtig den sensiblen Fachmann raushängen lassen zu können. Trotzdem behaupte ich, dass man den Unterschied nicht spürt.
Ihr könnt beim Treffen ja mal den Blindtest machen, vielleicht in Form eines Wettbewerbs. Wer die meisten Paarungen erspürt (also nicht nur Phillips/Pozidriv, sondern auch die richtige Größe), wird zum offiziellen Forums-Schrauber ernannt.
den wettbewerb gewinnt dann jeder, ausser wir führen den faktor zeit mit ein. oder nur mit winterhandschuhen. vielleicht spielt dir ja auch dein schnappfinger einen streich? jedesmal wenn du drehmoment auf die schraube bringst, macht er knack - ein eingebauter dremoschlüssel, toll. ausserdem versteh ich garnicht, wie bockig hier du argumentierst. du könntest dir schon die mühe machen, das anhand der schraubenkopfgeometrie zu begründen.
Ich glaube ja, der Serpel hat weder ein Auto, noch eine Schraube und wurde wieder mal von seinen Schülern terrorisiert und möchte jetzt hier bei uns ein wenig Geborgenheit und Liebe haben.
Also ich finde ja, dass man die zusätzlichen Zacken beim Pozi recht deutlich sehen kann. Sofern die Schraube noch nicht das zeitliche gesegnet hat. Aber dann ist es ja eh egal. Und beim Bit sieht man es recht deutlich.
Das schöne am Holzweg ist, dass man immer ein neues Brett für den Kopf zur Verfügung hat.
aber serpel hat doch extra die fünf ecken eingebaut, und besteht auf einen blindtest.
klar, die jungen kollegen nehmen heutzutage ein schmierphon, und machen ein bild von den unzugänglichsten stellen. das zeigen sie dir dann kurz und müssen auch schon die neuesten mails checken.
Eigentlich fragt der Serpel nie etwas ohne nicht die Antwort zu kennen, aber leider ist Googel noch nicht ganz perfekt und er möchte ja auch immer seinem Lehrauftrag nachkommen. Gerade bei doofen Handwerkern ist das sicher auch erforderlich. Können die doch in der Regel gerade mal bis Pozi eins, zwei, und drei zählen.
Das nenne ich Sozialkompetenz.
Ach ja und was nicht sein darf, kann auch nicht sein.
Also, eigentlich kannte ich die Antwort, aber ich hoffte, ihr kennt eine bessere.
Ich hatte nämlich mal den Versuch gemacht und festgestellt, dass man den Unterschied so gut wie nicht erspüren kann. Es ist schon schwierig genug, die passende Größe zu erspüren. Aber wie ich sehe, habt ihr mir auch keine bessere Antwort anzubieten.
Obwohl ich dem smack ja tatsächlich zutrauen täte, den Test zu bestehen.
serpel die schrauben, die du getestet hast, waren chinesische. die erkennt man, neben dem matten nickelglanz, an dem nicht mittig eingestanzten kreuzschlitz. zudem fehlt bei jeder zwölften schraube das gewinde