Zitat von 3-Rad im Beitrag #4893Für den Hausgebrauch reicht es auf jeden Fall.
Bei mir auch, üblicherweise
Vorhin zurück gekommen und dann so etwas, ich fasse mal zusammen:
Das Seppel fühlt es nicht, bzw. gar nicht. Eigentlich völlig normal, bei seiner Gefühllosigkeit (aber das hatten wir schon).
Wie hier schon mehrfach geschrieben, kann man die richtige Paarung locker erfühlen, die richtigen Bits und unvermurkste Schraubenköpfe vorausgesetzt.
Und speziell für das Seppel als gefühllosen Theoretiker noch ein paar Tipps: es gibt da, auch bei Mercedes, so ein schlaues Büchlein, Werkstatthandbuch genannt, da steht viel drin. Sogar, welches Werkzeug wo eingesetzt wird. Unglaublich, aber wahr.
Oder, falls du nicht um Ecken schauen kannst, es gibt auch für solche Fälle spezielle optische Werkzeuge, seit vielen Jahren sogar mit Aufnahmefunktion. Einfach mal googlen.
Und dann gäbe es da noch die Möglichkeit, einfach mal einen Mercedesmech des Vertrauens (sofern für das Seppel so etwas wie Vertrauen nicht in die unbekannte Welt der Gefühle gehört) zu befragen.
Unglaublich, was das Seppel uns hier verzällen will
1. Du machst dir mit Knete o. Kaugummi um die Fingerkuppe ein Kappe, mit leichten Druck auf den ?-Schraubenkopf . So könntest du vielleicht von Negativabdruck Details erkennen.
Verbaut Mercedes wirklich noch Kreuzschlitzschrauben? Oder sind es doch Inbus? Oder gar Torx! Oder ist die Kiste schon so alt, dass das doch eher Linsensenkkopfschlitzschrauben sind
Zitat...dass man den Unterschied so gut wie nicht erspüren kann. Es ist schon schwierig genug, die passende Größe zu erspüren...
Also, Phillips- und Pozidriv-Köpfe kann man doch locker auf den ersten Blick unterscheiden, und die Größen auch . Zur Not steckt man die Schraube in die Klinge/den Bit, und wenn die beim Schräghalten 'rausfällt, dann war's die Falsche - oder ist vergniesgnaddelt .
Nur bei Torxen bin ich noch nicht so ganz fit, die hab' ich noch nicht so lange in Gebrauch .
Hab jetzt mal den Trockenversuch im Wohnzimmer gemacht, und was soll ich sagen?! Ääähhh ... man kann es doch unterscheiden. Allerdings braucht man wirklich viel Fingerspitzengefühl dafür ...
Wenn man mal einen Fehler macht, muss man den auch zugeben können
Also ich hab nix fürs Moped gemacht, dafür aber für meinen Handschuh image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) nu muss ich nicht immer ausem Handschuh, wenn ich im Navi meines Schmartfons was einstellen will Freue mich richtig, dass das so gut geklappt hat. und funzt tadellos!