Ach ja, die Kettenpflege hatte ich ganz vergessen. Lecker HKS, was sonst? Manno, hat die Kette sich gefreut ... Aber auf unebenem Grund ohne fest montierten Hauptständer ist das schon ein ziemlicher Akt. Es wird Zeit, dass ich mich um einen normalen Hauptständer kümmere. Bei meinem ist der Ausleger gekürzt, was deutlich mehr Kraftaufwand bedeutet.
Wieso? Bei HKS reichen doch zwischendurch 3 Tröpflein auf die Rückseite der Ketten am hinteren Kettenrad. Da musst Du doch kein Mopped abstellen, oder hochheben...? Danach einfach eine Runde fahren.
... na was wohl? Mit Anneliese durch den Solling gezwitschert.
Traumhaftes Wetter, sonnenbeschienene Herbstwälder, trockene Straßen und (fast) keine Bremsklötze (Kaffeefahrer). Morgen sind wieder Heerscharen davon unterwegs - aber ich nicht.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Ich kriege die Berta nicht trocken! Kupplungsdeckel mit neuer Dichtung und neuem Gummiring versehen. Und diesen Gummiring hat sie nun teilweise rausgedrückt und süppt wieder vor sich hin. Da ist zuviel Druck im Kurbelgehäuse. Werde die Woche nochmal die Entlüftung checken. Kann eigentlich nicht sein. Von der Kompression her kann ich nichts aussergewöhnliches feststellen. Leistung hat sie. Hab aber keinen Tester um zu messen.......ich schiebe etwas Frust.
hat zwar jetzt nix mit Überdruck zu tun, aber: guck mal nach Haarrissen im Metall. Hatte ich mal bei ner Ducati, und das Problem war erst behoben, nachdem ein neuer Zylinder eingebaut war.
Nee. Glaube ich nicht. Zylinderkopf und Zylinderbank sind furztrocken. Sie verbrennt kein Öl hat keinerlei Blowby und es ist auch keines im Luftfilter. Von daher schliesse ich auch ein Kompressionsproblem eigentlich aus.
Sehr mysteriös. In der Mittagspause hole ich nochmal ne neue Deckeldichtung (die alten zerreissen meistens bei der Demontage) und dann schau ich mit die Gehäuseentluftung nochmal ganz genau an. Ein Stück weit ratlos bin ich schon. Hab im FJ-Forum auch schon das Problem artikuliert. Mal sehen....
Zitatund dann schau ich mit die Gehäuseentluftung nochmal ganz genau an.
Das würde ich auch machen. Ist das nur ein Labyrinth oder gibt es da ein eventuell hängendes Ventil? Kann man den Motor irgendwie mit geöffnetem Öleinfüllstutzen laufen lassen, ohne dass hinterher die Garage in Öl schwimmt? Quasi als Ersatzmotorentlüftung?
Es gibt da eine Art Membrane im Kupplungsdeckel. Das werde ich mir auch anschauen. Was bringt es, wenn ich den Öleinfüllstutzen öffne? Dann ist der Druck weg und was sagt mir das? Ich denke bei hohen Drehzahlen sau ich mir nur die Garage ein.....