Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11.198 Antworten
und wurde 491.271 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | 249 | 250 | 251 | 252 | 253 | ... 747
Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.272

14.10.2015 13:59
#3721 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Seit wann wird denn der "Seilzug" der Kupplung geschmiert? Der ist doch teflonbeschichtet...

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

decet Offline




Beiträge: 7.666

14.10.2015 14:07
#3722 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Ich weiß...

Du auch

Aber der nicht

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Online




Beiträge: 113.323

14.10.2015 16:01
#3723 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Es schadet aber auch nicht. Das Teflon durch Öl aufquillt, ist doch eher ein Märchen. Allenfalls könnte durch das Öl schon vorhandener Schmutz im Zug verkleben.
Kawa schreibt übrigens das Schmieren der Züge vor. Insofern hat die Werkstatt nur brav gemacht, was sie machen soll.

Grüße
Falcone

d-back20 Offline




Beiträge: 2.184

14.10.2015 16:33
#3724 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #3721
Seit wann wird denn der "Seilzug" der Kupplung geschmiert? Der ist doch teflonbeschichtet...


Wieso, weshalb, warum. Warum auch immer, nach der Zufuhr von etwas Öl an den Seilzug ist die Kupplung der W meiner Freundin spürbar leichtgängiger. Die Freundin hatte nämlich geklagt, dass das Kupplungsgriff ziehen so schnell ihre Hand ermüdet.

- 1.Korinther 13 -

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.272

14.10.2015 19:10
#3725 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Märchen werden leider wahr... Ich greife seitdem die Dötsch-Empfehlung auf, den Bowdenzug selber nicht mehr zu ölen, aber den Gelenkzapfen und Anfang/Ende des Kupplungszuges mit Fett zu schmieren.
Erst-Effekte und Langzeitwirkung - da gibt es feine Unterschiede... Da der Weg des Kupplungshebel zum Trennen der Kupplung eigentlich nicht groß ist, genügt es oft, den Hebelweg kürzer einzustellen, dies macht schon die Bedienung merklich leichter.

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

Falcone Online




Beiträge: 113.323

14.10.2015 19:30
#3726 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Wenn oben die Abdeckkappe in Ordnung ist und der Ausgang unten am Gehäuse gut geschmiert und nicht verschmutzt ist, musst du den Zug auch nicht ölen. Das Märchen, dass Teflon aufquillt, wird dennoch nicht wahr, denn eine der besonderen Eigenschaften von PTFE ist es ja gerade, gegen Öle, Benzine etc beständig zu sein.
Deswegen nützt eine Ölung bei sauberem Zug nichts, schadet aber auch nicht.
Da die Kupplung der W die Eigenschaft hat, das Spiel am Hebel bei unterschiedlichen Temperaturen zu verändern, sollte man schon darauf achten, dass bei kaltem Motor das Spiel am Handhebel etwa 3 bis 4 Millimeter beträgt.
Wann die Bedienung der Kupplung einem leicht erscheint, hängt dann doch eher von der Handgröße ab. Mit großer Hand ist es eher sympathisch, wenn die Kupplung schon weit vorne ausrückt, mit kleiner Hand hat man es wohl eher im mittleren Bereich gerne.
Viel wichtiger für eine Betätigung von minimalem Kraftaufwand ist die richtige Stellung des Hebels am Lenker. Bei auf dem Hebel aufliegender Hand sollten Hand und Unterarm idealerweise eine Linie bilden. Keinesfalls sollte die Hand nach unten greifen müssen, ganz leicht nach oben greifen kann jedoch als günstiger empfunden werden.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.639

14.10.2015 21:27
#3727 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Zitat von Sprinter7 im Beitrag #3725
.... aber den Gelenkzapfen und Anfang/Ende des Kupplungszuges mit Fett zu schmieren.



Der Einsteller an der Kupplungsarmatur hat eine offene Seite, bei der es mir sinnvoll erscheint,
sie zum Fahrer gedreht zu halten und mit Fett "zu verschließen", um Eindringen von Wasser zu verhindern.
Das betrifft das 800er Modell, da es keine Gummimanschette mehr hat auf Grund des verstellbaren Kupplungshebels.

Wisedrum

Falcone Online




Beiträge: 113.323

15.10.2015 07:56
#3728 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Normalerweise dreht man die Rille nach unten oder zumindest nach etwas schräg hinten/unten, damit (hinter die Manschette eindringendes = W650) Regenwasser gleich wieder wegtropfen kann.
Auf jeden Fall ist Rille nach vorne oder oben wirklich suboptimal. Sie wirkt dann wie ein Wasserkanal.

Aber die Gefahr, dass darüber bei der W800 nennenswerte Mengen an Feuchtigkeit am Zug entlang bis hinein in die Seele gelangen, ist bei unseren doch eher selten im Regen betrieben Motorrädern letztendlich eher gering.
Für Reisen und längere Regenfahrten würde ich aber eine Abdeckung um diesen Bereich basteln. Der Fahrtwind bläst auf Dauer Wasser halt überall hin. Da habe ich den gut funktionierenden Schutz der W650 schon schätzen gelernt, unter den man auch noch etwas Fett einbringen kann.

Grüße
Falcone

knorri Offline



Beiträge: 1.584

15.10.2015 08:17
#3729 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Sooooo, eine neue Gasflasche ist gekauft. Ein untrügliches Zeichen dafür, daß es a) Winter wird und b) das
der Knorri basteln muss.

So schön die FJ auch läuft, musste ich doch einen Makel feststellen, der mir keine Ruhe lässt: Sie drückt minimal
Öl aus der Gegend des rechten Zylinderkopfes raus und verursacht bei schnellen Autobahnfahrten einen leichten Ölnebel
auf dem Schienbein......sehr unschön. Ich denke, daß es an zwei Dichtringen liegt, welche auf dieser Seite liegen.
Leider muss dafür der Kopf runter und somit Lufi, Versagerbakterie,Krümmers, u.s.w. AAAAHHHHH....VIERZYLINDERFUCK!
Hab nächste Woche Urlaub und werde mich in der Garage einschliessen........Es dauert halt ein bisschen, bis man sich
bei einem unbekannten Motorrad reingefuchst hat.

Aber die Leber wächst ja bekanntlich mit ihren Aufgaben!

Knorri

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2015 11:22
#3730 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Na, dann man tau. Was hatte die "Effe" noch mal runter? Eigentlich ja untypisch oder?
Aber so lernt man sein Krad ja auch kennen.

Meine lööpt.

Falcone Online




Beiträge: 113.323

15.10.2015 11:27
#3731 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Der Knorri ist halt Perfektionist. Ich tät einen alten Lappen um den Zylinderkopf wickeln und alle Woche mal das Öl auswringen. Sieht man hinter der Verkleidung doch sowieso nicht

Grüße
Falcone

knorri Offline



Beiträge: 1.584

15.10.2015 11:45
#3732 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

40TKM.........gerademal eingefahren.
Ja, das ganze Plastikgeraffel muss runter, aber nur, weil ich ja die filigrane Scheinwerferhöhenverstellung nach der Reparatur wieder einbauen will. Ein Lichtblick ist der extrem breite Rahmen, bei dem man Lufi, Vergaser, Ventildeckel,Zylinderkopf und bei Bedarf den ganzen Zylinderblock entnehmen kann, ohne den kompletten Motor ausbauen zu müssen. Trotzdem eine fisselige Angelegenheit.

Knorri

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.10.2015 11:59
#3733 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Mein (ehrliches!)Beileid knorri ... piko's 4-Zülinder "ölnebelt" auch seit geraumer Zeit(110tkm) unterhalb des Kopfes ...
... aber ich praktiziere solange es sich ausgeht* Falcones LL(Lappen-Lösung)

piko

*) für meinen speziellen österr. Freund

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 113.323

15.10.2015 12:26
#3734 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Dabei sieht es so aus, als sei deine Honda auch sehr gut zu beschrauben. Ich werde es notgedrungen demnächst ausprobieren müssen, da die Vergaser innerlich ziemlich verdreckt sind. Der Kopf kann aber zum Glück drauf bleiben.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.639

15.10.2015 12:45
#3735 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #3728

Für Reisen und längere Regenfahrten würde ich aber eine Abdeckung um diesen Bereich basteln.


Der kluge Mann schraubt vor, deshalb hatte ich eine Manschette auf Tasch' als ich die W650 in Zahlung
gab für die 800er, an der ich schon bei der Probefahrt bemerkte, sie fehlt dort.

Hat leider nichts genützt, siehe oben. Jetzt freut sich seit einiger Zeit ein anderes Forumsmitglied über
eine günstige Manschette.

Wisedrum

Seiten 1 | ... 244 | 245 | 246 | 247 | 248 | 249 | 250 | 251 | 252 | 253 | ... 747
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz