Offen laufende Antriebsketten sind ein Relikt aus den Kindertagen des Maschinen- und Fahrzeugbaus und damit Hilfslösungen, die bei ernstzunehmenden Konstruktionen bald durch solide konstruierte Antriebs- wellen ersetzt wurden.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
@Wisedrum sehr feines Foto erinnert mich an Vancouver Island, die Westküste!
Aber wenn ich mich zurückerinnere an den Vanada Trip, da hatten wir auch von 5 Wochen 3 Wochen Regen blos da waren wir mit dem Mietwagen unterwegs. Mit dem Moped wär ich damals wahrscheinlich die Küste runtergefahren ins warme Californien
Zitat von Caboose im Beitrag #3482... die Lehrer wissen alles besser, auch wenn sie, wie in diesem Falle schlicht keine Ahnung haben ...
ich frage mal so, ganz ohne Ahnung: wie bekommst du eigentlich eine Endloskette in den ominösen MZ Kettenschlauch?
Der Schlauch oder auch geschlossene Kasten hatte sicherlich seinerzeit seine Berechtigung, zu der Zeit habe ich meine Moppedketten aber auch noch in der flachen Castroldose ausgekocht und hinterher über derselben brav abtropfen lassen, da wäre solch ein MZ System ein Fortschritt.
Dass Kette für mich ein notwendiges Übel ist und ich sie überhaupt nicht liebe, dass dürfte allgemein bekannt sein. Nur, den Radausbau bei der W (oder anderen aktuellen Moppeds) als komplizierte Sache darzustellen, das zeugt von "keine Ahnung haben".
wenn er meinen ersten Text richtig gelesen hätte, wäre ihm aufgefallen, dass ich die Schwierigkeits- grade beim Hinterradausbau verschiedener Motorräder verglichen habe:
a) Jap. Motorrad mit Kette, bei dem das Kettenrad mit der Bremstrommel verschraubt ist.
b) MZ mit Kettenkasten, bei der der kpl. Antrieb drin bleibt.
c) Ältere Gummikuh, in diesem Falle mit zwei Federbeinen.
Alle drei kenne ich aus der Praxix: von a) nach c) wird es immer einfacher.
Von ,kompliziert' bei a) habe ich nicht gesprochen. a) ist nur am umständlichsten, weiter nichts.
Warum schreibt der Herr Oberlehrer, dass ich keine Ahnung habe? Wie gesagt, ich kenne alle drei. Bei a) war es die SR 500.
Und warum soll man bei einer MZ eine Endloskette nehmen?
Hätte der Herr Oberlehrer so etwas ähnliches wie einen Bezug zur Praxis, so wäre er eigentlich von selbst auf die nächstliegende Idee gekommen:
Man nimmt eine Kette mit Kettenschloss, öffnet die alte, hängt die neue dran, zieht das Ganze durch und entfernt die alte. Geht ganz flott.
So einfach ist das.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitatwenn er meinen ersten Text richtig gelesen hätte, wäre ihm aufgefallen
Ich habe Deinen Text auch gelesen und von dem japanischen Motorrad direkt auf die W geschlossen, vermutlich weil das hier ein W Forum ist und habe auch nicht verstanden wieso der Hinterradausbau bei der W so schwierig sein soll, kann schließlich sogar ein Pillendreher.
ZitatUm noch mal auf den Kettenschlauch der MZ zurückzukommen. Bis 20 PS hat der sicher gut funktioniert. Aber bei 50 PS dürfte der dicht gekapselten Kette doch ziemlich warm werden.
Aber an der MZ 500 gehts doch auch - und die gibts mit 27 und 34 PS .... zumindest bei letzterer sinds ja auch nicht soooo viele weniger als bei ner Weh.
ZitatGenau ... bei den Rotaxen mit 34PS isses schon problematisch ... ein-zwei Stunden auf der Bahn mit Richtgeschwindigkeit und die Kette kocht das Fett aus den Schläuchen.
piko
Raser!! Das hast Du dem armen Motor doch nicht wirklich angetan ...oder?
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
ingokiel
(
gelöscht
)
Beiträge:
14.08.2015 17:24
#3506 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
Zitat Und warum soll man bei einer MZ eine Endloskette nehmen?
Eine berechtigte Frage, Axel ...
Das habe ich mich früher auch mal gefragt - bis mir bei der Rotax MZ das Schloss wegeflogen ist ... übrigens: die Lasche war noch drauf! Die Rückseite hats zerbröselt!!
ZitatUnd warum soll man bei einer MZ eine Endloskette nehmen?
Eine berechtigte Frage, Axel ...
eine berechtigte Frage, sehe ich auch so. Wobei einige Kettenschlösser wohl schon zerbröselt sind. Übrigens schrieb ich von MZ Kettenschläuchen, nicht explizit MZ, es war also das vermeintlich so einfache MZ System gemeint.
Trotzdem: eine ab Werk vernietete Endloskette ist mir allemal lieber als eine nachträglich vernietete. Und eine Endloskette kann man bei der W problemlos montieren, bei vielen anderen geht das nicht, eine MZ gehört auch dazu. Wie schon geschrieben: früher war das wohl State of the Art, genauso wie die Münch Kettenkästen, nur damals gab es eben keine O-, X-, oder W-Ringketten, da war das eine Wartungserleichterung. Heute würde ich mir einen kardan bzw. Zahnriemen wünschen, aber Moppeds sind Hobbygeräte und keine Nutzfahrzeuge mehr, da ist das anscheinend egal.
Und zu den unqualifizierten Äußerungen eines in seiner Kindheit offensichtlich schwer traumatisierten Cabooses sag ich mal lieber nix