Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11.198 Antworten
und wurde 491.301 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 229 | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | ... 747
Maggi Offline




Beiträge: 48.498

13.08.2015 22:55
#3496 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Und wie haben die dann die Fettbemme gemacht?

--
Blog

Caboose Offline




Beiträge: 12.511

14.08.2015 06:55
#3497 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Offen laufende Antriebsketten sind ein Relikt aus
den Kindertagen des Maschinen- und Fahrzeugbaus
und damit Hilfslösungen, die bei ernstzunehmenden
Konstruktionen bald durch solide konstruierte Antriebs-
wellen ersetzt wurden.

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

14.08.2015 09:36
#3498 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

@Wisedrum sehr feines Foto erinnert mich an Vancouver Island, die Westküste!

Aber wenn ich mich zurückerinnere an den Vanada Trip, da hatten wir auch von 5 Wochen 3 Wochen Regen
blos da waren wir mit dem Mietwagen unterwegs.
Mit dem Moped wär ich damals wahrscheinlich die Küste runtergefahren ins warme Californien

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

Axel J Offline




Beiträge: 13.075

14.08.2015 11:36
#3499 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #3482
... die Lehrer wissen alles besser, auch wenn sie, wie in diesem Falle schlicht keine Ahnung haben ...


ich frage mal so, ganz ohne Ahnung: wie bekommst du eigentlich eine Endloskette in den ominösen MZ Kettenschlauch?

Der Schlauch oder auch geschlossene Kasten hatte sicherlich seinerzeit seine Berechtigung, zu der Zeit habe ich meine Moppedketten aber auch noch in der flachen Castroldose ausgekocht und hinterher über derselben brav abtropfen lassen, da wäre solch ein MZ System ein Fortschritt.

Dass Kette für mich ein notwendiges Übel ist und ich sie überhaupt nicht liebe, dass dürfte allgemein bekannt sein. Nur, den Radausbau bei der W (oder anderen aktuellen Moppeds) als komplizierte Sache darzustellen, das zeugt von "keine Ahnung haben".

Axel

Caboose Offline




Beiträge: 12.511

14.08.2015 13:24
#3500 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Werter Herr Oberlehrer,

wenn er meinen ersten Text richtig gelesen hätte,
wäre ihm aufgefallen, dass ich die Schwierigkeits-
grade beim Hinterradausbau verschiedener Motorräder
verglichen habe:

a)
Jap. Motorrad mit Kette, bei dem das Kettenrad mit
der Bremstrommel verschraubt ist.

b)
MZ mit Kettenkasten, bei der der kpl. Antrieb drin
bleibt.

c)
Ältere Gummikuh, in diesem Falle mit zwei Federbeinen.

Alle drei kenne ich aus der Praxix: von a) nach c)
wird es immer einfacher.

Von ,kompliziert' bei a) habe ich nicht gesprochen.
a) ist nur am umständlichsten, weiter nichts.

Warum schreibt der Herr Oberlehrer, dass ich keine
Ahnung habe? Wie gesagt, ich kenne alle drei. Bei
a) war es die SR 500.

Und warum soll man bei einer MZ eine Endloskette
nehmen?

Hätte der Herr Oberlehrer so etwas ähnliches wie einen
Bezug zur Praxis, so wäre er eigentlich von selbst auf
die nächstliegende Idee gekommen:

Man nimmt eine Kette mit Kettenschloss, öffnet die alte,
hängt die neue dran, zieht das Ganze durch und entfernt
die alte. Geht ganz flott.

So einfach ist das.

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Maggi Offline




Beiträge: 48.498

14.08.2015 13:31
#3501 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Zitat
wenn er meinen ersten Text richtig gelesen hätte, wäre ihm aufgefallen


Ich habe Deinen Text auch gelesen und von dem japanischen Motorrad direkt auf die W geschlossen, vermutlich weil das hier ein W Forum ist und habe auch nicht verstanden wieso der Hinterradausbau bei der W so schwierig sein soll, kann schließlich sogar ein Pillendreher.

--
Blog

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.08.2015 13:32
#3502 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Zitat
Und warum soll man bei einer MZ eine Endloskette nehmen?


Eine berechtigte Frage, Axel ...

... wobei ich mir sogar ziemlich sicher bin, daß es zur Konstruktionszeit des "MZ-Kettenkastens" noch garkeine Endlosketten gab.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.08.2015 13:34
#3503 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Zitat
... kann schließlich sogar ein Pillendreher.


... und bei einer MZ kann das sogar die Frau eines Pillendrehers ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Maggi Offline




Beiträge: 48.498

14.08.2015 13:47
#3504 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

o.k., ich werde sie mal fragen...

--
Blog

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

14.08.2015 17:21
#3505 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Zitat
Um noch mal auf den Kettenschlauch der MZ zurückzukommen. Bis 20 PS hat der sicher gut funktioniert. Aber bei 50 PS dürfte der dicht gekapselten Kette doch ziemlich warm werden.



Aber an der MZ 500 gehts doch auch - und die gibts mit 27 und 34 PS .... zumindest bei letzterer sinds ja auch nicht soooo viele weniger als bei ner Weh.

Zitat
Genau ... bei den Rotaxen mit 34PS isses schon problematisch ... ein-zwei Stunden auf der Bahn mit Richtgeschwindigkeit und die Kette kocht das Fett aus den Schläuchen.

piko



Raser!! Das hast Du dem armen Motor doch nicht wirklich angetan ...oder?

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2015 17:24
#3506 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Die beiden Diven T&K 450km auf dem Anhänger aus Bebra wieder nach Haus geschickert.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

14.08.2015 17:29
#3507 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Zitat
Und warum soll man bei einer MZ eine Endloskette nehmen?


Eine berechtigte Frage, Axel ...



Das habe ich mich früher auch mal gefragt - bis mir bei der Rotax MZ das Schloss wegeflogen ist ... übrigens: die Lasche war noch drauf! Die Rückseite hats zerbröselt!!

Glück im Unglück

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.08.2015 17:40
#3508 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Zitat
die Lasche war noch drauf! Die Rückseite hats zerbröselt!!


Und du meinst die Rückseite des schwächsten Gliedes einer Endloskette könnte es nicht irgendwann zerbröseln?!

Produzierende Vermutung: wer weiß wie lange du dich nicht um die Kette gekümmert hast - fällt ja leicht bei MZ ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Soulie Offline




Beiträge: 29.560

14.08.2015 17:42
#3509 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Du meinst vermutlich provozierend?

Axel J Offline




Beiträge: 13.075

14.08.2015 17:43
#3510 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan? Antworten

Zitat von piko im Beitrag #3502

Zitat
Und warum soll man bei einer MZ eine Endloskette nehmen?

Eine berechtigte Frage, Axel ...



eine berechtigte Frage, sehe ich auch so. Wobei einige Kettenschlösser wohl schon zerbröselt sind. Übrigens schrieb ich von MZ Kettenschläuchen, nicht explizit MZ, es war also das vermeintlich so einfache MZ System gemeint.

Trotzdem: eine ab Werk vernietete Endloskette ist mir allemal lieber als eine nachträglich vernietete. Und eine Endloskette kann man bei der W problemlos montieren, bei vielen anderen geht das nicht, eine MZ gehört auch dazu. Wie schon geschrieben: früher war das wohl State of the Art, genauso wie die Münch Kettenkästen, nur damals gab es eben keine O-, X-, oder W-Ringketten, da war das eine Wartungserleichterung. Heute würde ich mir einen kardan bzw. Zahnriemen wünschen, aber Moppeds sind Hobbygeräte und keine Nutzfahrzeuge mehr, da ist das anscheinend egal.

Und zu den unqualifizierten Äußerungen eines in seiner Kindheit offensichtlich schwer traumatisierten Cabooses sag ich mal lieber nix

Axel

Seiten 1 | ... 229 | 230 | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | 236 | 237 | 238 | ... 747
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz