Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 2.892 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

14.08.2010 23:25
Glück im Unglück Antworten

Wieder aller Vernunft hatte ich doch am Abend noch mal ein kleines Ründchen mit der Rotax-Resi unternommen. Da der Himmel im Norden noch am harmlosesten aussah gings heute zur Abwechslung mal in diese Richtung - also über Magdeburg und Wolmirstedt Richtung Zielitz und Tangerhütte.

Erst mal blieb der Himmel weitgehend trocken doch einige Kilometer vor meinem heutigen Umkehrpunkt begann es dann doch zu regnen. Kurz daraut tat es den einen Schlag, begleitet von einem ratternden Geräusch bei weiterlaufendem Motor. Zuerst dachte ich nur, der Gang wäre rausgesprungen doch dann bemerkte ich, das irgendwie der Vortrieb abhanden gekommen war.
Gleichzeitig wurde mir dann auch klar, das die hell leuchtende kombinierte Öldruck-/Leerlaufanzeige unmöglich wegen letzterm so strahlte ... Also schnellstens Motor aus und nach dem Ausrollen einen zaghaften Blick nach unten gerichtet.

Und dann sah ich das Elend: Die Kette lugte fröhlich aufgewickelt oben und unten aus der Ritzelabdeckung heraus ... doch das war nicht alles: Im Verkleidungskiel sammelte sich zügig das Öl, welches auch vom hinteren Kotflügel tröpfelte. Der Hinterreifen hatte also auch im Öl gebadet - und das auf nasser Straße ...

Verdamt und .... - was da hätte passieren können! Zum Beispiel einige Km zuvor auf der geilen Kurvenstrecke zwischen Zielitz und Rogätz ...
Was ich eigendlich für ein Riesenschwein hatte habe ich wohl erst begriffen, nachdem ich ne halbe Stunde regungslos in meinem Sessl hockte. Zum Glück ist mein Schutzengel anscheinend noch Bestens im Training ...

Und das wenige Tage noch der großen Getriebereperatur bei der Emma - wenns kommt, dann wohl immer alles auf einmal! Ich überlege gerade ob ich die Kiste erst mal in die Ecke stelle ...

Aber ich glaube, ich schlaf noch mal drüber - jetzt brauche ich erst mal nen Schnaps!! Oder auch zwei ... oder drei ... oder die Pulle!! Drauf gesch....

Schotte (dem jetzt, nach dreieinhalb Stunden die Hände doch bischen zu flattern anfangen!)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Wilfried.G Offline




Beiträge: 254

14.08.2010 23:30
#2 RE: Glück im Unglück Antworten

Hallo

du "Glückspilz"!!
Kette ab ist immer ein "Alptraum"!
Merk Dir das Datum
dann hast Du Geburtstag!
Prost!!

Gruß
Wilfried

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

14.08.2010 23:43
#3 RE: Glück im Unglück Antworten

Zitat
du "Glückspilz"!!
Kette ab ist immer ein "Alptraum"!



Na solange sie großen Schaden zu machen nach hinten wegfliegt ists ja noch harmlos! Aber der Motor piselt Öl! Das kann mit viel Glück, nur der Deckel sein aber auch ein riesen Schaden! An nen Sturz mag ich gar nich denken - mit meinen Vorschäden ...

Dabei war die Kette ein Riesentrumm! Von Eunuma und fast breiter wie die Weh Kette! Mal sehen, ob mal wieder der Klipp vom Kettenschloß gebrochen ist. Das hatte ich schon mal, da sind mir (nach ner Kurven-Harz-Runde!!) so klickende Geräusche beim Reinfahren in die Garage aufgefallen. Da war der Klipp gebrochen und die vordere Lasche des Schlosses hing schon nach unten und verursachte das Geräusch!!

Seitdem wird das in regelmäßigen und ziemlich kurzen Abständen von mir kontrolliert! Und, ohne Scheiß, ich hatte das für morgen eingeplant!!!

Aber heute ging sowieso alles schief, was nur irgendwie schief gehen konnte!! Vegesst Freitag den 13.! Samstag der 14. ist viel gefährlicher!!
Die zerbrochene Lieblingspfanne (siehe Essen-Fred!) hätte mir zu denken geben sollen - das war so was von ein Zeichen!!! Blöd, das einem das immer erst hinterher klar wird!!

Zitat
Merk Dir das Datum
dann hast Du Geburtstag!



Würde ich das so halten - ich würde ja gar nicht mehr nüchtern.

Schotte (abergäubisch!)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Buggy Offline




Beiträge: 20.376

15.08.2010 08:03
#4 RE: Glück im Unglück Antworten

Mann Schotte,
Du hast aber auch Dusel.
Geh in den Dom und zünd eine Kerze an.

Gruß
Buggy




Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

Linus Offline




Beiträge: 2.972

15.08.2010 08:04
#5  Antworten

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

15.08.2010 09:25
#6 RE: Glück im Unglück Antworten

Au Backe!
Glück ist wohl leicht untertrieben!?!?
Wie ja alle hier schon mehrfach lesen mussten, liebe ich meine W!!!!
Nur das mit er Kette ist mir immer unheimlich gewesen.
Und jetzt noch mehr!
Bin halt lange Jahre Kardanowitsch gefahren, und auch einmal Riemen.
Da war mein Gefühl wesentlich besser!!!
Wie lange lief dann deine Kette?


Der CHEstrella

viva la vida

The oW Offline



Beiträge: 2.320

15.08.2010 09:39
#7 RE: Glück im Unglück Antworten

Ja, so ein Kardan ist schon was feines, Chestrella.

Und wenn der so unauffällig arbeitet wie in meiner guten alten NTV, dann ist der Kettenantrieb an der W ein Rückschritt auf antiquiertes.

Trotz Kettenriß hatte Schotte aber doch noch großes Glück bei der Sache.


.

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

15.08.2010 09:50
#8 RE: Glück im Unglück Antworten

Zitat
Nur das mit er Kette ist mir immer unheimlich gewesen.
Und jetzt noch mehr!



bei einer endloskette vom markenhersteller geht das risiko gegen null - es sei denn, du faehrst die kette so lange, bis die roellchen abplatzen.

aber wenn es dir zu unheimlich werden sollte, ich nehm dir das teufelswerk W gern ab

manxman

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

15.08.2010 09:56
#9 RE: Glück im Unglück Antworten

Ni da!
Ich glaub eh das ich ne neue Kette brauch.

Der CHEstrella

viva la vida

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

15.08.2010 11:12
#10 RE: Glück im Unglück Antworten

Ein Clip, der sauber, sanft und ohne zu verbiegen eingeschoben wird, bricht nicht so ohne weiteres. Er wird ja auch in keinster Weise belastet.
Clip-Schlösser haben nur zwei Nachteile: Der Clip kann sich öffnen, wenn er falsch herum oder mit Gewalt eingesetzt wird und die Innen-Schmierung der Rollen im Bereich des Schlosses ist schlechter und stellt somit das berühmte "schwächste Glied der Kette" dar.
Ich hab eigentlich nichts gen Clip-Schlösser, bevorzuge aber Schraubschlösser oder wenn möglich endlose Ketten.

Grüße
Falcone

Buggy Offline




Beiträge: 20.376

15.08.2010 12:00
#11 RE: Glück im Unglück Antworten

Ich habe bis jetzt nur Endlosketten verbaut.
Sicher ist Sicher!

Gruß
Buggy




Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2010 12:03
#12 RE: Glück im Unglück Antworten

Hallo Schotte
Mach´ ja keinen Scheiß, wir haben noch einen Termin
PS: Für deinen Schutzengel =

Gruß EL LOBO

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

15.08.2010 18:11
#13 RE: Glück im Unglück Antworten

Zitat
Mach´ ja keinen Scheiß, wir haben noch einen Termin



Sollte ja in etwa diese Strecke werden, war also gestern die Vorab-Testrunde dafür!

So, nach erster Schadensbesichtigung ist mir jetzt klar, das ich nicht Schwein, sondern mindestens Doppelschwein hatte! (kannte iegndlich nur Dopelbock aber sies drum ) Und ist stehe jetzt vor einem großen Rätsel, nämlich: wie konnte das blos passieren???

Zum Schaden: Die Kette war tatsächlich am Schloß gerissen allerdings (und das ist das Merkwürdige) ist der Clip völlig unversehrt und dort, wo er hingehört! Aber die Rückseite vom Schloß hats zerlegt!
Die Kette wurde mir so mit Schloß verkauft, ist wohl auch ab Werk so verbaut, es handelt sich um eine Markenkette von Eunuma, das gute Stück hatte knappe 10.000 km auf dem Buckel!

Doe Kette war, wie schon geschrieben, nach vorn in Richtung Motor gesaust und hat den schräg über dem Ritzel befindlichen Öldruckschalter abgerisen, welcher sich danach außerhalb des Motors befand, was die aufleuchtende Öldruckanzeige erklärt. Zum Glüch sitzt dieser Schalter auf dem kleinen Deckelchen des Ölfilters, so das nur dieses kaputt gegangen ist. Das Motorgehäuse scheint unbeschädigt, das Kettenritzel läßt sich leicht und gleichmäßig drehen.

Hab ein paar Bilder, warum auf diesen die Kette so bräunlich aussieht kann ich alerdings nicht sagen, in Echt sieht sie eigendlich völlig normal aus, war auch regelmäßig Fett in den Kasten/Kettenschläuche und die Kette gekommen!

Wäre da nur noch die Frage, wie ich den Öligen Hinterreifen wieder sauber bekomme, ohne den Gummi anzugreifen. Oder sollte cih den lieber gleich runterschmeißen? Der wäre sowieso sicher in diesem Jahr noch mal fällig geworden ...

@ Che

Fahre ruhig weiter mit Deiner Weh (und laß Dich nicht vom erstbesten Exilfranken zum Verkauf überreden! ) Denn das Ganze passierte ja, wie oben schon geschrieben nicht mit der Weh, sondern mit meiner 500-er Rotax-MZ!!!

Schotte (der jetzt erstmals seit gestern abend wieder Hunger verspürt! )

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 SAM_0452.JPG  SAM_0453.JPG  SAM_0454.JPG  SAM_0455.JPG  SAM_0457.JPG  SAM_0458.JPG  SAM_0459.JPG 
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

15.08.2010 18:15
#14 RE: Glück im Unglück Antworten

Zitat
Mann Schotte,
Du hast aber auch Dusel.



Na ja - ich hatte eben alles Pech schon! Ob ich wohl mal Lotto spiele?

Zitat
Geh in den Dom und zünd eine Kerze an.



Na ich müßte wohl eher was opfern! Blos was??? Von den heutigen Riesenrouladen gibts jedenfalls nix! ... So, brauche jetzt ne Stärkung ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

15.08.2010 18:18
#15 RE: Glück im Unglück Antworten

Zitat
es handelt sich um eine Markenkette von Eunuma



Aha !!

endlich wieder mal 'ne Kettendiskussion...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
aah - punkte »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz