Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 2.902 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

17.08.2010 16:55
#46 RE: Glück im Unglück Antworten

Vorhin hab ich noch mal die ölige Mansche auf meinem Rotax Motor bischen entfernt, dabei wurde sichtbar, das an diesem wohl schon mal mit irgendwelcher Pampe, Katkleber oder was weiß ich rumgeflickt wurde! Es sieht auch fast so aus, als hätte diese nen Riß bekommen - so ganz genau kann man das allerdings nicht erkennen.

Nun weiß ich gar nicht mehr weiter - eigendlich wollte ich ja die Teile (also Kette, Ritzel, Ölfilterdeckel) bestellen und dann zusammen mit meinem fachkundigen Verwandten das Ganze in der Garage reparieren. (wobei ich höchstens als Handlanger zu gebrauchen bin ) Nun weiß ich allerdings nicht, was denn danach noch so zum Vorschein kommt! Ob ich das Gerät doch erst mal in ne Werstatt schaffe? Zur Besichtigung und Kostenvoranschlag - dann sehen obs lohnt???

Mann mann mann - ich sehe hier langsam nicht mehr durch - und wie mans macht ists sowieso falsch ...

Ach ja: Das Schlimmste zum Schluß: Beim Auto ist das Getriebe hin ... und das hat jetzt allererste Priorität!!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 SAM_0463.JPG  SAM_0465.JPG  SAM_0466.JPG 
CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

17.08.2010 16:59
#47 RE: Glück im Unglück Antworten

Auf sone Pechsträhne kann doch nur ne Glückssträhne folgen.
Warts ab!

Der CHEstrella

viva la vida

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

17.08.2010 17:00
#48 RE: Glück im Unglück Antworten

Der Motorblock ist doch eh inne Dutten, schleif das Kaltmetall soweit ab, dass die undichte Stelle schon rauh wird, gründlich entfetten und wieder eine Schicht Kaltmetall drauf legen. Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit wirds dicht und das hält auch. Weite Strecken fährst du ja ohnehin nicht.
Und dann mal in Ruhe einen günstigen Motor suchen.

Grüße
falcone

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

17.08.2010 17:19
#49 RE: Glück im Unglück Antworten

Vielen Dank für den Tipp! Ist ja auch gar nicht sicher, das das auch wirklich undicht ist! Mein Bruder war heute mal da und der sagte, das könne auch schon vorher gewesen sien! Sieht aus, wi mit der Hand draufgeschmiert! Wer das wohl war?? Die Polizeiwerkstatt wird doch nicht so nen Murks machen ...

Zitat
Weite Strecken fährst du ja ohnehin nicht.



Also ick muß doch wohl mal sehr bitten!! Von wegen! Erst vorigen Dienstag bin ich bis nach Eisleben gefahren!! Da war ich überhaupt noch nie! Das waren alles in allem mindestens 143 Kilometer!! (Schulter klopf!) Und im Harz bin ich damit auch öfters!

Und als die Kette riß, hatte ich (natürlich) gerade den am weitesten von meiner Garage entfernten Punk an diesem Tage erreicht ...


Appropos Kette: ich find, wie schon geschrieben, keine Rechnung mehr, das Ganze ist auch fast drei Jahre her. (im PC der Werkstatt wird wohl drin sein, denk ich) Ob ich dennoch mal an den Importeur ne mail schicke??? Die Laufleistung der Kette war ja noch nicht soooo hoch! Aber sicher ziemlich sinnlos, oder?

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

17.08.2010 17:22
#50 RE: Glück im Unglück Antworten

Zitat
Das waren alles in allem mindestens 143 Kilometer!!



Der Falcone sprach doch von weiten Strecken.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

17.08.2010 17:26
#51 RE: Glück im Unglück Antworten

Zitat
Das waren alles in allem mindestens 143 Kilometer!!
--------------------------------------------------------------------------------



Der Falcone sprach doch von weiten Strecken.




Also Falcone ist ja auch ein Sonderfall!!

Noch mal die Frage von gestern (weil mir das absolut nicht aus dem Kopf geht): Kann die Kette das Ritzel blockiert haben und somut bei noch laufenden Motot irgendwas in Getriebe beschädigt haben? Oder wäre der Motor in diesem Falle einfach ausgegangen?? Nich das die Reperatur noch zu nem Fass ohne Boden ausartet ...

Wäre über ne Antwort echt erfreut! Ich mach mir da einfach mal nen Kopf!

So - nun hab ich aber noch paar Wege - hoffendlich bleibts trocken ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

17.08.2010 19:04
#52 RE: Glück im Unglück Antworten

Theoretisch kann die Kette das Getriebe blockieren, da ist jetzt auch keine Ferndiagnose möglich.
m besten, du prüfst erst mal wie folgt: Zündkerze raus. Anlasser im Lerrlauf drehen. Du musst das Ritzel festhalten können . Dann die Gänge durchschalten - die Drehzahl des Ritzels muss sich jedes Mal ändern und es darf nicht eiern. Dann liegt zumindest mal keine Blockade vor. Dann brauchst du halt wieder eine Kette und dann musst du mal vorsichtig losfahren und alles durchprobieren.

Wenn die Kette keine Verbindung mehr zum Hinterrad hat und das Ritzel blockiert, wird der Motor eigentlich sofort abgewürgt.

Grüße
falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.08.2010 19:25
#53 RE: Glück im Unglück Antworten

Zitat
Wer das wohl war?? Die Polizeiwerkstatt wird doch nicht so nen Murks machen ...

Doch hat'se anscheinend ... und da ist wohl schonmal jemandem die Kette gerissen?! Der Öldruckschalter sitzt original übrigens auch nicht auf dem Filterdeckel, sondern darunter.
Mich wundert nur, daß ihr die Klebestelle beim Kettenwechsel nicht schon bemerkt habt ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

manx minx Offline




Beiträge: 11.165

17.08.2010 22:40
#54 RE: Glück im Unglück Antworten

Zitat
Mich wundert nur, daß ihr die Klebestelle beim Kettenwechsel nicht schon bemerkt habt ...



mensch piko, sacht er doch weiter oben! bis dahin war da nix zu sehen, wegen

Zitat
die ölige Mansche auf meinem Rotax Motor



manschman

pelegrino Offline




Beiträge: 51.298

18.08.2010 09:20
#55 RE: Glück im Unglück Antworten

Du machst ja im Moment 'n Faden mit ... alles Gute erstmal! Und immer positiv denken - hätte schlimmer kommen können .

Zitat
...ob ich dennoch mal an den Importeur ne mail schicke???...

Na klar - Versuch macht kluch. Falls der 'rumzickt, kannste ihm ja sagen, das Du dann schon zweimal 'ne Kette von dem gekauft hättest: zum ersten und zum letzten Mal. Und all' Deine Moppedkumpels auch ...

PS: mein Beileid zum Getriebeschaden .

pelegrino, auch mit Getriebeschaden am alten Dieselelch - aber jetzt endlich mit Ersatzgetriebe (aber ohne Zeit zum Tauschen, z.Zt. ) ...

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

18.08.2010 13:39
#56 RE: Glück im Unglück Antworten

Erst noch mal vielen Dank an den Martin für die Tipps zum Getriebe!

Zitat
und da ist wohl schonmal jemandem die Kette gerissen?!



Das war auch mein erster Gedanke!

Zitat
Der Öldruckschalter sitzt original übrigens auch nicht auf dem Filterdeckel, sondern darunter.



Bist Du da sicher?? Da ist doch gar kein Platz mehr! Außerdem ist doch auf dem Ölfilterdeckel ne richtige, verstärkte Fassung für den Schalter, die steht mindestens nen halben Zentimeter rings um die Bohrung vor! Kann man auf den Bildern noch teilweise erkennen! Sieh mal genau hin. Und die andere Hälfte lag unten in der Ritzelabdeckung! Das muß also original gewesen sein!!! Vielleicht gabs da mal ne Modifikation???

Schotte

Edit: Keine Ahnung wie Ihr da immer die roten Pfeile auf die Bilder kriegt! Sicher alles Hexenwerk und Teufelskram. Aber die Bohrung des Schalters ist ja auch so gut zu finden, schräg oben rechts über dem Ritzel!!

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 SAM_0466.JPG 
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

18.08.2010 13:49
#57 RE: Glück im Unglück Antworten

Zitat
Falls der 'rumzickt, kannste ihm ja sagen, das Du dann schon zweimal 'ne Kette von dem gekauft hättest: zum ersten und zum letzten Mal. Und all' Deine Moppedkumpels auch ...



Zuerst müßte ich ja erst mal zur Werkstatt, wo ich die Kette gekauft hatte, denk ich. Das Problem ist blos, das waren genau die, wos nach der letzten Inspektion der Rotax im vorigen September die Streitereien wegen dem danach aufgetretenen Riß in der Verkleidung gab! - Eigendlich wollte ich da gar nicht mehr hin .. und die werden sich sicher kein Bein ausreißen ...

Zitat
PS: mein Beileid zum Getriebeschaden .



Danke! Haut ganz schön ins Eingemachte. Das Differenzial ist wohl kaputt, d.h Austauschgetriebe. Und weiter heißt das, das ich den Bock wohl nun bis zum bitteren Ende weiterfahren werde! Die Investition muß sich ja irgendwie rechnen!

@ Piko

Was für ne Kette fährst Du denn eigendlich auf Deiner Rotx??

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.08.2010 14:48
#58 RE: Glück im Unglück Antworten

Zitat von Schotte
Was für ne Kette fährst Du denn eigendlich auf Deiner Rotax??

Bisher nur O-ringlose "Billigketten" von CZ ... die letzte hielt ca. 10tkm dann hat sie sich ungleichmäßig gelängt und flog runter - der Rotax "frißt" ja bekanntermaßen Ketten ...
Es hat schon Fälle gegeben, da war eine DID NZ-Kette nach 3tkm Schrott ... es liegt also def. an der Kettenspannung und Pflege, wie lange so ein Teil hält!

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

18.08.2010 17:18
#59 RE: Glück im Unglück Antworten

Macht es dann nicht Sinn, die Kettenkappselung abzunehmen und gute Ketten offen zu fahren? Was ist der Grund für das "Kettenfresen"? Ist es ein Konstruktionsfehler oder ist es die Wärme in den Schläuchen, die ja nicht zu unterschätzen ist?

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.08.2010 00:52
#60 RE: Glück im Unglück Antworten

Zitat
Was ist der Grund für das "Kettenfresen"?

Das "Hacken" des Motors und die Kettenschläuche wenn man(sehr) schnell unterwegs ist ... beides ist aber vom Fahrer beeinflußbar, deshalb hat der eine Probleme mit der Kette und der andere nicht ...
Und "offen" mit O-Ring-Kette fahren ist der neue Trend im MZ-Forum - ich wüßte aber nicht warum?!

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
aah - punkte »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz