Zitat von thUMPmüsste sich eigentlich eine zu stramme kette, nicht zuerst bemerkbar machen durch geräusche vom gequälten getriebeausgangslager?
Der Rotax rasselt, pfeift und rattert so laut, daß ein gequältes Lager in der "Geräuschkulisse" sicher kaum auffällt ... aber sensible Naturen spüren eine zu stramme Kette natürlich mit der Stiefelinnenseite ...
Wenn du da Getriebeausgangslager schon hörst, ist´s eh zu spät.
Aber eine zu stramme Kette merkt man eigentlich schon, beim Einfedern ändern sich die Vibrationen. Zumindest bei der W merkt ein Sensibelchen das sofort. Wie das bei einer fettgedämpften und gekapselten Resi-Kette ist, weiß ich nicht.
Mein lieber Schalli, da hast du wirklich Glück gehabt, nach 10000km Laufleistung denkt doch keiner an einen Kettenschaden, wo sie doch schon 10000km klaglos hintersich gebracht hat und nochmal für gut 8000-10000km gut sein sollte. Auch das Bild- Ritzel noch keine Sägezähne, Kette schwimmt förmlich im Öl, keine Sandpampe drann Alles OK, da fragt man sich wirklich Warum.
Zitat piko, der dem schotten noch zum geringen schaden und dem glimpflichen ausgang der sache gratuliert
Hoffendlich bleibts dabei! Ich solchen Fällen neige ich (leider) immer bischen zur Schwarzmalerei, d.h. es gehen mir ständig die schlimmesten sachen durch den Kopf, die da eventuell noch kaputt sien könnten.
Kann es zum Beispiel sein, das da in Getriebe noch was kaputt ist? Ich hatte ja zuerst vermutet, das nur der Gang rausgesprungen sei und (da schon etwas langsamer geworden) noch mal runtergeschaltet ... wenn nun die Kette das Ritzel blockiert hätte, kann man da das Getriebe beschädigen??? Oder geht einfach dr Motor aus? Und wie kann ich genau feststellen, ob nicht doch die Ausgangswelle einen weg hat??
Zitat ich tippe jedenfalls auf eine zu stramme Kette ...
Hmmm wenn ich mich recht entsinne hieß es ja früher immer, wenn man mit zwei Fingern die Kette in Höhe des Schwingenquerrohres mit leichtem Widersatand bis zur Schweinge runterdrücken könne (bei entlasteter Maschine) sei die Spannung in Ordnung. Bei der Rotax ists wohl ähnlich, werde gleich noch mal der Handbuch fragen ... (jaja, bischen spät ... )
Alerdings entsinne ich mich, das die Kette seinerzeit bei der Montage bischen kurz schien! (war aber in der MZ Werkstatt eigekauft und auf Nachfrage als die Richtige bestätigt!) Das heißt das Hinterrad mußte ganz bis Richtung Motor und selbst dann wars noch nicht so ganz leicht, das Schloß zu schließen! Nachdem die Kette drauf und das Hinterrad paar mal rundrum gedreht war (die Kette also richtig auf den Zahnrädern saß), war die Spannung aber eigendlich normal! Und im Vorjahr war sie noch mal in der Werkstatt, zum Wechsel des defekten Kettenkastens - da war die Kette ja auch noch mal runter und wurde neu gespannt ... hmm ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Das frage ich mich seit Samstag Abend! Und habe seitdem auch nicht wirklich gut geschlafen!
Wenn ich mir die Bilder vom Kettenschloß (und selbiges in Natura) aber mal genau ansehe, sieht das so aus, als würden die beiden Stifte nicht völlig parallel zueinander stehen, Außerdem hat der Rechte am Ende einen deutlich erkennbaren Nut, welcher beim Linken fast ganz fehlt ... Das ist doch sicher nicht in Ordnung!
Schotte
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Zitat als würden die beiden Stifte nicht völlig parallel zueinander stehen
wenn man sich ausmalt, welche kraefte an den stiftchen gezogen haben, als die platte erstmal runter war und das schloss sich bisschen freigearbeitet hatte, ueberrascht das eigentlich nicht. trotzdem, platte hinten abplatzen, das darf eigentlich nicht passieren. lass uns wissen, was die werkstatt, die dir die kette verkauft hat, auf deine reklamation hin gesagt hat!
Zitat von SchotteAlerdings entsinne ich mich, das die Kette seinerzeit bei der Montage bischen kurz schien! (war aber in der MZ Werkstatt eigekauft und auf Nachfrage als die Richtige bestätigt!) Das heißt das Hinterrad mußte ganz bis Richtung Motor und selbst dann wars noch nicht so ganz leicht, das Schloß zu schließen!
Na bitte, da hammer's doch ... ... und daß die Spannung dann nach der Montage stimmte, bezweifle ich!
Was war das eigentlich für ein Kettenschloß(?) ... original für diese Kette, oder irgendeins aus'm Regal des Händlers?
Na ja, Piko, ich kenne das gut, dass das Schloss schwer reingeht, weil man so eine Kette ja auch halten muss - und selbst wenn man sie auf das Kettenblatt auflegt, was bei der Emme ja nicht mal möglich ist, muss man schon noch etwas drücken. Aber wie der Schotte schreibt, ist es erst mal zusammen, stimmt wieder alles.
Neenee Falcone, wenn man die vorgesehene Kettenlänge verbaut und die Kettenspanner voll reindreht, kann das Ketteschloß locker vorn am Ritzel montiert werden. Ich glaube auch kaum, daß der Schotte ein größeres Kettenrad drin hat - die gibt's meines Wissens nämlich nicht für die Rotax-MZ ... bleibt also nur, daß die Kette um 2glieder zu kurz war?!
Zitat was die werkstatt, die dir die kette verkauft hat, auf deine reklamation hin gesagt hat!
Erst mal da hinkommen - denn irgendiwe reißt die Pechsträhne einfach nicht ab! Heute bin ich nun auch noch mit dem Auto liegenbgeblieben - gleiche Symptome wie Samstag bei der Rotax: plötzlich war der Vortrieb weg ... Wenn ich nen Gang einlege und die Kupplung kommen lasse, passiert einfach nix mehr! Zum Glück wars nur fünf Kilometer von meiner Skoda Werstatt entfernt - und zehn Minuten vor Feierabend ... nun hab ich erst mal bis morgen Mittag nen Octava Combi ...
Ich weiß langsam nicht mehr, wo mir der Kopf steht, was wird wohl als nächstes passieren??? Ich trau mich schon gar nicht mehr vor die Tür ...
Und irgendwie habe ich richtig Angst vor dem Kostenvoranschlag - die Rotax wird wohl warten müssen ...
Und um noch mal auf die Kette zurückzukommen: Ich finde ums Verrecken keine Rechnung, obwohl ich mir imemr allen Mist abhefte! Vielleicht habe ich ja auch nur nen Kassenbon bekommen - der wird wohl sicher noch irgendwo sein - fragt sich blos wo ... Reklamation ist da wohl sinnlos ...
Zitat trotzdem, platte hinten abplatzen, das darf eigentlich nicht passieren.
Das meine ich aber auch mal! Selbst bei ner Überprüfung der Kette wäre das wohl kaum aufgefallen! Da guckt man auf den Clip am Schloß und ob ale Rollen in Ordnung sind - aber wer sieht sich denn schon mit nem Spiegel die Rückseite der Kette an???
Und ich glaube auch nicht, das die Kette zu stramm war - ich habs zusammne mit meinem äußerst schrauberisch begabtem Verwandten geweschselst! Nene , als die Kette erst mal paar Umdrehungen im geschlossenem Zustand hinter sich hatte, war die Spannung schon o.k ... allerdings war sie voriges Jahr in der Werkststt ja noch mal abgenommen worden ... ob da vielleicht?? (aber das wäre blanke Spekulation!!)
Schotte (heute zu nix mehr zu gebrauchen!)
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Zitat Was war das eigentlich für ein Kettenschloß(?) ... original für diese Kette, oder irgendeins aus'm Regal des Händlers?
Das kann ich jetzt nicht mal sagen ich hatte das telefonisch bestellt und zusammen abgeholt. Ob das Schloß dazugehörte oder aus dem Regal stammete, entzieht sich meiner Kenntnis!
Zitat ... hast du dir nicht letztens noch so einen wartungsintensiven Skoda zugelegt ...
Hab ich auch schon dran gedacht - ich mußte aber gerade erfahren, das der zur Teit nicht Rat- sondern sozusagen Radlos ist. Die Felgen sind seit heute Nachmittag beim Pulverbeschichten - wo sie doch gerade mal nackig sind. (und die neuen Reifen sind auch schon da)
Und mein kleiner Schwarzer hat ja in neun Jahren (nächsten Monat!) und 142.000 km bisher keinen Grund zur Klage gegeben - nur das so ne Kupplung ohne Vorwarnung plötzlich die Hufe .... also das ist mir doch bischen suspekt ..
Schotte (rat- aber nicht kopflos )
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