Noch mal kurz zu den Fotos: Dieses braune Gemamnsche an der Kette und drumherum ist nur auf den Fotos mit Blitz zu sehen! Nummer zwei und vier sind ohne und die Kette sieht, bei Tageslischt betrachtet, völlig normal und kein bischen rostig aus! Wurde auch regelmäßig gewartet!!
Zitat endlich wieder mal 'ne Kettendiskussion...
Nicht wirklich. Viel mehr beschäftigt mich die Frage: wie konnte das passieren?? Bei allen Kontrollen und Wartungen???? Was soll man denn noch machen????
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Das beruhigt mich jetzt aber kein bischen!!!! (wozu treiben sich denn eigendlich hier lauter Experten rum, wenn diese Aussage alels ist, was man hier zu lesen kriegt! )
Schotte (der sich jetzt erst mal entspannen geht!)
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Hallo Schotte, ist mir vorletztes Jahr auch passiert. Mein Fehler war, dass ich die Kettenspannung im umentlastenden Zustand der Schwinge eingestellt hatte. Beim Fahren war sie dann zu stramm und auf einer BAB im Baustellenbereich (unangenehm und gefährlich) riss.
Zitat Mein Fehler war, dass ich die Kettenspannung im umentlastenden Zustand der Schwinge eingestellt hatte.
Das wird's wohl auch in diesem Fall gewesen sein ... ich tippe jedenfalls auf eine zu stramme Kette ... Der Rotax, mit seinen starken Lastwechselreaktionen, verleitet dazu wenigstens den Kettenstrang spielfrei zu halten ... andernfalls ruckt die Fuhre bei grobmotorischem Gasgeben erbärmlichst. Gerne wird dann aber übertrieben - eine zu stramme Kette merkt man ja auch erstmal nicht, denn es fährt sich ja so gut und vor allem ruckfrei ...
piko, der dem schotten noch zum geringen schaden und dem glimpflichen ausgang der sache gratuliert
da hast du ja wirklich ein Riesenglück gehabt!!!! Meinem Bruder ist sowas mal mit der Honda Dominator passiert. Seitdem verbaut der nur noch Endlosketten. Ich traue den zusammengenieteten Ketten auch nicht über den Weg. Es wäre ja möglich das beim zusammennieten Fehler unterlaufen sind.
Zitat von W-iedehopfSeitdem verbaut der nur noch Endlosketten.
Geht bei der (Rotax-)MZ aber leider nicht, es sei denn man verzichtet auf die Kettenschläuche ... Das Kettenschloß ist bei MZ Standard und ich habe i.Ü. noch nie von einem aufgegangenem Clipschloß gehört. Ketten reißen an einer MZ gern, weil sich nicht um den Kettentrieb gekümmert wird - denn man sieht ihn ja nicht.
Ich würde beim Importeur Schüller mal freundlich nachfragen. Normal ist das sicher nicht. Vor allem, wenn du die Laufleistung mit Rechnung etc. vielleicht auch noch nachweisen kannst, sollten sie zumindest mal Ersatz spendieren.
Genau ! und wenn zB. ein Steinchen rein geflogen ist und dadurch eine kurzfristige Überlastung entstanden ist ist das auch "normal" das dann die Kette den Geist aufgibt... so blöde der Schaden auch ist !
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
... und dass das dann auch noch gerade am Schloss passiert wäre aber schon ein großer Zufall!
Eine Nachfrage kostet nichts, kann aber was bringen. In so einer Kapselung wie bei der MZ sollte eine Kette ja schließlich auch "etwas" länger als 10.000 km halten ...
Hallo Leute Schlage mich auf die Seite von Falcone (dort ist man meist auf der "Sicheren" ) So wie das Schloß ausschaut = Fehler beim Vernietenn der Lasche
mir ist bisher nur einmal eine zu lockere kette abgesprungen. müsste sich eigentlich eine zu stramme kette, nicht zuerst bemerkbar machen durch geräusche vom gequälten getriebeausgangslager?