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Dieses Thema hat 62 Antworten
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Schotte Offline




Beiträge: 21.104

15.08.2010 18:22
#16 RE: Glück im Unglück Antworten

Noch mal kurz zu den Fotos: Dieses braune Gemamnsche an der Kette und drumherum ist nur auf den Fotos mit Blitz zu sehen! Nummer zwei und vier sind ohne und die Kette sieht, bei Tageslischt betrachtet, völlig normal und kein bischen rostig aus! Wurde auch regelmäßig gewartet!!

Zitat
endlich wieder mal 'ne Kettendiskussion...



Nicht wirklich. Viel mehr beschäftigt mich die Frage: wie konnte das passieren?? Bei allen Kontrollen und Wartungen???? Was soll man denn noch machen????

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Hobby Online




Beiträge: 42.261

15.08.2010 18:25
#17 RE: Glück im Unglück Antworten

Zitat
wie konnte das passieren??



so was passiert halt ab und an mal...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

15.08.2010 18:29
#18 RE: Glück im Unglück Antworten

Das beruhigt mich jetzt aber kein bischen!!!! (wozu treiben sich denn eigendlich hier lauter Experten rum, wenn diese Aussage alels ist, was man hier zu lesen kriegt! )

Schotte (der sich jetzt erst mal entspannen geht!)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Friedo Offline




Beiträge: 3.475

15.08.2010 18:35
#19 RE: Glück im Unglück Antworten

Hallo Schotte, ist mir vorletztes Jahr auch passiert. Mein Fehler war, dass ich die Kettenspannung im umentlastenden Zustand der Schwinge eingestellt hatte. Beim Fahren war sie dann zu stramm und auf einer BAB im Baustellenbereich (unangenehm und gefährlich) riss.

Friedo

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.08.2010 18:52
#20 RE: Glück im Unglück Antworten

Zitat
Mein Fehler war, dass ich die Kettenspannung im umentlastenden Zustand der Schwinge eingestellt hatte.

Das wird's wohl auch in diesem Fall gewesen sein ... ich tippe jedenfalls auf eine zu stramme Kette ...
Der Rotax, mit seinen starken Lastwechselreaktionen, verleitet dazu wenigstens den Kettenstrang spielfrei zu halten ... andernfalls ruckt die Fuhre bei grobmotorischem Gasgeben erbärmlichst. Gerne wird dann aber übertrieben - eine zu stramme Kette merkt man ja auch erstmal nicht, denn es fährt sich ja so gut und vor allem ruckfrei ...

piko, der dem schotten noch zum geringen schaden und dem glimpflichen ausgang der sache gratuliert

warum einfach wenn's kompliziert geht

W-iedehopf Offline




Beiträge: 8.099

15.08.2010 19:08
#21 RE: Glück im Unglück Antworten

Hallo Schotte,

da hast du ja wirklich ein Riesenglück gehabt!!!!
Meinem Bruder ist sowas mal mit der Honda Dominator passiert.
Seitdem verbaut der nur noch Endlosketten.
Ich traue den zusammengenieteten Ketten auch nicht über den Weg.
Es wäre ja möglich das beim zusammennieten Fehler unterlaufen sind.

Gruß Irmi

Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.08.2010 19:14
#22 RE: Glück im Unglück Antworten

Zitat von W-iedehopf
Seitdem verbaut der nur noch Endlosketten.

Geht bei der (Rotax-)MZ aber leider nicht, es sei denn man verzichtet auf die Kettenschläuche ...
Das Kettenschloß ist bei MZ Standard und ich habe i.Ü. noch nie von einem aufgegangenem Clipschloß gehört. Ketten reißen an einer MZ gern, weil sich nicht um den Kettentrieb gekümmert wird - denn man sieht ihn ja nicht.

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 113.638

15.08.2010 19:16
#23 RE: Glück im Unglück Antworten

Ich würde beim Importeur Schüller mal freundlich nachfragen. Normal ist das sicher nicht. Vor allem, wenn du die Laufleistung mit Rechnung etc. vielleicht auch noch nachweisen kannst, sollten sie zumindest mal Ersatz spendieren.

Grüße
falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

15.08.2010 19:20
#24 RE: Glück im Unglück Antworten

Zitat von Falcone
Ich würde beim Importeur Schüller mal freundlich nachfragen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das was bringt - immerhin ist eine Kette ein Verschleißteil und 10tkm sind ja auch nicht gerade wenig.

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Hobby Online




Beiträge: 42.261

15.08.2010 19:29
#25 RE: Glück im Unglück Antworten

Zitat
immerhin ist eine Kette ein Verschleißteil



Genau !
und wenn zB. ein Steinchen rein geflogen ist und dadurch eine kurzfristige Überlastung entstanden ist
ist das auch "normal" das dann die Kette den Geist aufgibt...
so blöde der Schaden auch ist !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

3-Rad Offline



Beiträge: 34.796

15.08.2010 19:37
#26 RE: Glück im Unglück Antworten

Zitat
und wenn zB. ein Steinchen rein geflogen ist...



Da muß das Steinchen sich aber ganz schön Mühe geben um an die gekapselte Kette der MZ zu kommen.

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Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
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Falcone Online




Beiträge: 113.638

15.08.2010 19:44
#27 RE: Glück im Unglück Antworten

... und dass das dann auch noch gerade am Schloss passiert wäre aber schon ein großer Zufall!

Eine Nachfrage kostet nichts, kann aber was bringen.
In so einer Kapselung wie bei der MZ sollte eine Kette ja schließlich auch "etwas" länger als 10.000 km halten ...

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 42.261

15.08.2010 19:55
#28 RE: Glück im Unglück Antworten

Zitat
die gekapselte Kette



das auch noch...

na dann würde ich sofort Enuma verklagen !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

15.08.2010 21:16
#29 RE: Glück im Unglück Antworten

Hallo Leute
Schlage mich auf die Seite von Falcone (dort ist man meist auf der "Sicheren" )
So wie das Schloß ausschaut = Fehler beim Vernietenn der Lasche


Gruß EL LOBO (auch Ratlos)

thUMP Offline




Beiträge: 1.404

16.08.2010 00:34
#30 RE: Glück im Unglück Antworten

da hast du gott sei dank noch mal glück gehabt!

mir ist bisher nur einmal eine zu lockere kette abgesprungen.
müsste sich eigentlich eine zu stramme kette, nicht zuerst bemerkbar machen durch geräusche vom gequälten getriebeausgangslager?

gruß

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thUMP

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