Zitat von Axel J im Beitrag #3478 ja, schlimme Sache, man zieht die Achse raus, die Achsenhalter (oder auch Kettenspanner) lösen sich, das Rad nach vorne schieben (natürlich auch hier vorher die Bremsstange und den Bremsanker lösen, mit dem Bremslichtschalter haste nix zu tun), Kette auf die Seite, fertig. Einfacher geht's kaum. Warum du die Kettenspannung nach dem Wiedereinbau spannen willst, versteh ich nicht, die Halter kommen genauso wieder dran wie sie vorher waren, da wird überhaupt nix eingestellt (sofern die Kette nicht im A... ist.
Einziger Wermutstropfen; man bekommt schmutzige Finger, wenn man nicht entsprechende Handschuhe nutzt.
Wenn ich so etwas schon lese: Kette in einen Lappen wickeln (oder aufhängen) und neu spannen, was soll denn der Mumpitz??
Axel
Ja Herr Mumpitz - äh Herr Oberlehrer.
Manche merken gar nicht, was man ihnen für einen Sch... verkauft, weil sie nichts anderes kennen und einfach nicht wissen, wie es deutlich besser geht.
Der liebe Gott weiß alles und die Lehrer wissen alles besser, auch wenn sie, wie in diesem Falle schlicht keine Ahnung haben.
Aber ich habe das mit dieser Berufsgruppe so oft erlebt, dass darüber jede Diskussion überflüssig ist.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #3483Warum so angepisst?
Weil mir seine oberlehrerhafte Art auf den Wecker geht! Dies beruht darauf, dass ich mit dieser Spezies exakt solche Erfahrungen zu wiederholten Malen mache.
Ich bin froh, dass meine Kinder nicht mehr zur Schule gehen und ich mit diesen Typen, die glauben, alles besser zu wissen, von vielen Dingen keine Ahnung haben und sich fernab jeglicher Realität bewegen, nichts mehr zu tun habe. Steck mal solch einen Typen in die freie Wirtschaft.
Kleine Ergänzung: Es sind nicht alle so, aber viel zu viele.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
ZitatManche merken gar nicht, was man ihnen für einen Sch... verkauft, weil sie nichts anderes kennen und einfach nicht wissen, wie es deutlich besser geht.
Naja, wie soll man das den nennen?
Axels Beitrag beschreibt einfach die Realität. Ich hab schon dutzende W Räder gewechselt. Auf die I´dee die Kette in einen Lappen zu wickeln, oder gar mit einem Draht auf zuhängen bin ich noch nie gekommen. Auch muß die Kette nicht gespannt werden. Ich wollte dir kurz vor Axels Antwort das gleiche schreiben.
Ich weiß, das es diese Spezies gibt. Auch hier im Forum. Aber Axel zähle ich ganz bestimmt nicht dazu. Im echten Leben einer der tollerantesten und nettesten Leute, die ich kenne.
Um noch mal auf den Kettenschlauch der MZ zurückzukommen. Bis 20 PS hat der sicher gut funktioniert. Aber bei 50 PS dürfte der dicht gekapselten Kette doch ziemlich warm werden.
Ich hab heute Schutzbleche, Rücklicht mit Honda Alu Blinkern und Shark montiert. Der neue Tank kommt leider erst in ca. 4 Wochen. Aber ich hab ja noch einen verbeulten. Könnte das Wauwau Mopped eigentlich morgen anmelden.
ZitatAber bei 50 PS dürfte der dicht gekapselten Kette doch ziemlich warm werden.
Genau ... bei den Rotaxen mit 34PS isses schon problematisch ... ein-zwei Stunden auf der Bahn mit Richtgeschwindigkeit und die Kette kocht das Fett aus den Schläuchen.