.... der W eine neue TÜV-Plakette gegönnt! in pink
Der junge Prüfingenieur freute sich sichtlich, so was wie eine W prüfen zu dürfen. Nimmt sich Zeit zur Begutachtung (wohl eher aus Neugierde). Fachsimpelt über die üblichen Details (Königswelle!). Fragt, ob er eine Extrarunde drehen darf und strahlt anschließend über beide Ohren.
Sein Fazit: Endlich mal wieder ein richtiges Mopped mit Charakter. (...und das mit Serienauspuff&Siebrohr).
Nur den Gabelstabi (Superbrace) hat er gleich als nicht serienmässig erkannt. Und dann als solides und - für ihn - jederzeit abnahmefähiges Anbauteil deklariert: passt. Keinerlei Mängel, Plakette.
Ob das Teil einer neuen Charmeoffensive beim TÜV für Besitzer gepflegter old-fashioned Moppeds ist? Bei den Preisen ist ja durchaus Kundenbindung angesagt.
Früher, als wir noch 'n Kaiser hatten, da gab's beim Hamelner TÜV solch einen alten Ziegenbock mit einer ranzigen Lederkappe. Das war sein Markenzeichen. Lediglich zwanzig Jahre bin ich dort nicht mehr hingefahren. Ich bin nicht nachtragend, aber ich vergesse nichts - und solche Figuren schon gar nicht.
Dann erzählte mir ein Kumpel vor einiger Zeit von der hervorragenden Bedienung beim Hamelner TÜV.
Konnte gar nicht sein. Ich hin - mußt' ich doch gleich ausprobieren. Er hatte recht, die haben sich vor Freundlichkeit fast umgebracht.
Danach wusste ich gar nicht mehr, wohin mit meinem liebgewonnenen und gut gepflegten Feindbild.
Das hamm'se mir glatt kaputtgemacht - beim TÜV in Hameln.
Geht doch nicht!
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Moin. Ist hier in Goslar auch so. War schon einige Male da, wegen diverser Eintragungen. Vorher immer nur Dekra. Mir egal, ob Konkurrenz, neues Bild oder sonstwas. Wenn alles problemlos läuft und ein lockeres Gespräch möglich ist, ist alles gut.
[quote="Duck Dunn"|p8377714 Aber wenn ich mich zurückerinnere an den Vanada Trip, da hatten wir auch von 5 Wochen 3 Wochen Regen blos da waren wir mit dem Mietwagen unterwegs. [/quote]
Zitat von Falcone im Beitrag #3490Um noch mal auf den Kettenschlauch der MZ zurückzukommen. Bis 20 PS hat der sicher gut funktioniert. Aber bei 50 PS dürfte der dicht gekapselten Kette doch ziemlich warm werden.
@ Duck Dunn
Bei mir war das Verhältnis der trockenen zur regnerischen Zeit etwa 50:50. Mal gewinnt Schwarz mal Rot im Wetterroulette. Ausgewogene Bestandsaufnahme, die einen 50 Prozent nervten trotzdem. Mit einem Mietwagen, bzw. dem eigenen, hätte mir das Kurvencruisen in Norwegen und die Natur in Skandinavien, sprich auch Schweden und Finnland, nicht halb so viel Spaß bereitet. Von beidem gab's reichlich.
@ Falcone
Damals, zur Gründerzeit des Motorradfahrens , war einmal ein Fettkettenkasten von Becker auf dem Markt für die unterschiedlichsten Leistungsklassen. Da war bei 20 Ps noch lange nicht Schluss. Keine Ahnung, ob die bei 50PS+ heissliefen.
Gäbe es die Teile heute noch zu erschwinglichen Euronen, auch für die W, könnte ich mich erwärmen. Vielleicht sind sie noch im Angebot. Aber so wichtig ist mir dieser Kasten wiederum nicht, als dass ich mir den Arm dafür auskugeln(googeln) täte.
Halte es eher mit der gemeinläufigen Kettenpflege, wenn nötig, dann schmieren. Und dennoch verschleisst so eine Kette, gar unterschiedlich schnell. Wird halt als Verschleissteil konzipiert.
Der Becker-Kettenkasten stammte, wenn mich meine rudimentären Erinnerungen nicht trügen, noch aus der O-Ring-freien Zeit.
Es gibt ihn auch schon lange nicht mehr. Hätte, seitdem die Japanerlein jedes Kettenglied einzeln kapseln, auch keine Berechtigung mehr.
Es war einmal ... eine YAMAHA TR1. Und die hatte serienmäßig einen solchen Kettenkasten, der zumindest optisch der MZ-Konstruktion ausgesprochen ähnlich sah. Und wenn man den Berichten der zeitgenössischen F(l)achpresse trauen konnte, so war dieser Kettenkasten tatsächlich fettgefüllt. Und das Ding soll nicht ganz dicht gewesen sein und das Fett öfters die Möglichkeit zur Flucht genutzt haben. Frage mich nur, wie ging es da mit der Wärmeableitung? Die TR 1 hatte immerhinque 70 PS.
Weiß jemand genaueres?
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.