Zitat von Soulie im Beitrag #3417dass der Bahnanteil bei dir extrem hoch war....
Dieses Jahr eigentlich gar nicht. Alles ausschließlich Landstraße. "Nur" die Rückreise nach Bremen nach dem Tod meiner Mutter....
@Zephyr : Ich hatte ihn mir in der Schweiz ziemlich genau angeschaut und war mir eigentlich sicher, dass es bis nach Bremen reicht, ohne dass das Gewebe sichtbar sein würde. Um so erstaunter war ich, als es sich dann ca. 220 Kilometer vor Bremen absolut anders darstellte. So weit runter habe ich noch keinen Reifen gefahren. Ich bin dann nur noch mit 80 km/h hinter den LKW mit ausreichend Sicherheitsabstand hergeschlichen.
Zitat sie zahlt nicht bei einem Unfall mit Gewebe sichtbar.
Ist das so in der Schweiz?
In Deutschland ist das kein Problem, da zahlt sie. Du machst so was ja schließlich nicht vorsätzlich.
Es besteht einfach das Regressrisiko, d.h. es ist eine Unsicherheit. Der Farhzeughalter kennt ja die Vorschriften und die lauten in der CH 1,6mm Profil mindestens. Ohne dieses Profil darf er sein Fahrzeug nicht in Verkehr setzen. D.h. für mich ist es vorsätzlich, du weisst ja, dass es eine Gefahr darstellen könnte. Was sicher mildernd ist, dass die meisten mit solchen Pneus selber abfliegen und alleine irgendwo im Wald liegen. Ich habe einen solchen Reifen erst 1 x gesehen auf der Strasse bei einem Mopped.
Dazu eine Geschichte: Fondue und Fondüne geraten vollbepackt in eine Verkehrskontrolle. Einer kontrolliert mich und einer Fondüne. Er sagt vorne wäre das Profil bald nicht mehr ausreichend, wohin wir denn fahren wollen. Ich so ja nun ähm ja ungefähr so, vielleicht, wissen wir noch nicht so genau. Hinten erzählt Fondünde voll Freude "ihrem" Polizisten, dass wir ans Meer fahren! Wir sind ohne etwas weggekommen... weil der Vordere auf mein Mopped konzentriert war.
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #3424der neue Dunlop bis zu 12000km halten. Wär ne Alternative für Brundi und Ihren Schneekettenreifen
Naja, an die 12.000 bin ich mit dem Conti ja fast ran gekommen. Von daher ist der StreetSmart keine echte Alternative, aber nächstes Jahr teste ich ihn vielleicht mal!
Zitat sie zahlt nicht bei einem Unfall mit Gewebe sichtbar.
Ist das so in der Schweiz?
In Deutschland ist das kein Problem, da zahlt sie. Du machst so was ja schließlich nicht vorsätzlich.
Darauf würde ich nicht wetten. So eine Steilvorlage lassen sich doch sicherlich wenige Versicherungen entgehen. Nicht vorsätzlich ? Man ist doch verantwortlich für die Verkehrstauglichkeit des eigenen Fahrzeuges und der Abnutzungsgrad eines Reifens ist doch ersichtlich.
Ich fahre die Heidenau K65 auf meiner W. Die sind nun seit 8.000km drauf und sehen noch sehr frisch aus, mit noch richtig tiefem Profil. Allerdings würde ich mich auch als ein etwas schnellerer Blümchenpflücker bezeichnen.
ZitatIrgendwas wird scho dran sein, wenn mir das ein Profi erzählt oder?
Tja, was weiß ich ... vermutlich schon. Mir ist nur schleierhaft wie das gehen soll ...
Denn der reiz beim Kradieren liegt doch unter anderem gerade auch im Beschleunigungsvermögen - und das kostet eben Gummi ..
Und ich für meinen Teil hab glaub ich noch nie mehr als 7.000 oder 7.500 km geschafft - und da war (bei der MZ) auch die Mittellinie de Reifens quasi nicht mehr vorhanden ..
Übrigens: bin an zwei Tagen (Samstag und Sonntag) genau 333 km mit der Weh gefahren .. das muß man auch erstmal so hinbekommen ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Wenn ich dieses Jahr eine große Tour gemacht hätte, hätte ich dir vielleicht was von der Haltbarkeit des Roadsmart erzählen können. So wird das aber erst nächstes Jahr was werden. Jedenfalls habe ich den auf der Reise-W drauf und bin zufrieden mit ihm. Der Michelin ist aber auch so ein "Dauerläufer". Abgefahren bis zum ende habe ich ihn aber auch den noch nicht, kann also dazu nichts abschließend sagen. Jedenfalls funktioniert er auch bei Regen gut.
Aber es gibt ja solche und solche Aussagen: Die einen haben z.B. den TT100 nach 5000 km völlig blank gefahren gehabt, andere wiederum fahren ihn über 20.000 km, wie Wisedrum. Eine Aussage zum Verschleiß gilt also nur im direkten Vergleich. Wenn einmal jemand einen Roadsmart bis 12.000 km gefahren hat, bedeutet das noch lange nicht, dass er bei einem anderen Fahrer ebenso lange hält.
Kann es sein, dass W. ein besonders abgehangenes Exemplar erwischt hat? Das dürfte doch vermutlich auch eine Rolle spielen. Und schließlich ist das der Jahrhundertreifen ...