Das ist auch ganz gut so. Bevor ich losgefahren bin, hatte ich noch einen Blick auf die Markierung geworfen, festgestellt, dass die noch erkennbar ist und gedacht, dass es für die angedachten 150 Kilometer noch dicke reicht. Tja ...
ganz recht. Auf geraden Strecken musst du einfach Slalom zwischen den weißen Streifen fahren, dann passt es wieder. ich habe mich bis gestern auch immer gewundert, warum manche Motorradfahrer das machen. Jetzt weiß ich es: Die haben Contis drauf!
Nach der Elsass-Tour den Heckträger wieder entfernt und da man dazu sowieso die Stossdämpfer lösen muß, habe ich gleich die neuen IKONs, welche ich Falcone abgekauft habe angeschraubt. Das war gestern Abend, bin aber noch nicht dazu gekommen mit den neuen Stoßdämpfern zu fahren, bin schon gespannt ob ich einen Unterschied spüren werde. Und vor allem nach der sonntäglichen Regenfahrt auf der Schnellstraße die Kette so was von blank geputzt, so gründlich hatte ich das noch nie gemacht. Da fällt mir ein, nach der Wasserschlacht sollte ich auch mal nach den Luftfiltern schauen.
Was mir aber komisch vorkam. Ich hatte letzte Woche bemerkt, dass meine Kette mittlerweile ziemlich locker saß und hatte sie angespannt. Nun nach ca. 450km, ordentlich mit Gepäck beladen (was aber wohl keine Rolle spielen sollte, oder?) habe ich den Eindruck, dass die Kettenspannung schon wieder deutlich nachgelassen hat. Aber vielleicht bilde ich mir das nur ein, beim Prüfen der Spannung und beim Anspannen messe ich das nicht tatsächlich mit 'nem Maßband sondern mache das "Pi mal Daumen" bzw. nach Auge. Finde es überflüssig daraus eine Wissenschaft zu betreiben. Auf Längung hatte ich die Kette vor ca. 4 Wochen geprüft, die war noch voll im grünen Bereich.
Zitat von Soulie im Beitrag #3295Das wird wohl jeder Pi mal Daumen machen. Scheint, als wäre deine Kette jetzt feddich. Wie lange hatte sie denn gehalten?
39.000 km. Das ist für die Kette nicht gerade wenig. Allerdings ist beim Prüfen der Kette nichts auffällig, weder hebt und senkt sie sich beim Durchdrehen und beim Nachmessen der Länge auf 20 Kettengliedern komme ich nicht über 323mm hinaus. Die Saison wechsel ich aber nüscht mehr, außer der Zustand wird kriminell. Neue Kette kommt dann im Winter dran.
Das finde ich schon heftig! Nach 34000 km sah die Kette bzw. das Ritzel/dessen Zähne damals an meiner 650er schon gut rund aus ... Ich meine die meisten Kettenkits werden zwischen 20000 und 30000 km gewechselt.
meine hat nun 40500 km drauf, und sowohl die Kette als auch die Ritzel sind in Ordnung, das hat auch der Mechaniker beim KD Termin 36000 bestätigt. Er meinte noch "da erkennt man die gute Pflege".
schauen wir mal was beim KD Termin 42000 los ist.
Übrigens, die Feststellung ob die Kette noch OK ist oder nicht, treffe nicht ich, sondern der freundliche Kawamechaniker. Nicht das hier einer auf die Idee kommt, ich technischer Volltrottel hätte die Kette für gut befunden.
Sascha, die Kette wird sich schon massiv melden, wenn sie sich nicht mehr wohl fühlt. Das klackert und klimpert dann irgendwann an benachbarten Teilen. Aber ob man es so weit kommen lassen muss?