Also, ich hab auf die geforderte Summe noch mal knapp 20 Prozent draufgelegt. Dann hab ich aus lauter Freude abends meine Frau zur Pizza eingeladen. Anschließend waren von einem Hunni noch immer 9 Euro übrig.
Wenn Luciano das doppelte hätte haben wollen - ich hätte ohne zu Murren gezahlt.
Bei so Angaben wie "knapp 20%" bewegen wir uns im Reich der Wahrscheinlichkeitstheorien. Wahrscheinlich hattest du noch den einen oder anderen Euro inner Tasche und die sind jetzt hier untern Tisch gefallen.
Prima, mit der Formel kriegte ich dann raus, daß für eine Verringerung des Durchhangs von 35 mm auf 25 mm ein Herausdrehen der Kettenspanner von 2 Umdrehungen (entspricht 2,4 mm) notwendig wäre. Prima, dann mal ran.
Ups. Mit diesem Wert hatte die Kette Durchhang NULL. Na gut, Theorie war falsch, dreh ich mal die Hälfte zurück, oh Wunder, jetzt paßt es genau! Na gut, wenn's stimmt, dann laß ich mal die Theorie Theorie sein, alles wieder festschrauben und gut ist.
Beim Abendtrunk traf mich dann die Erkenntnis wie ein freundlicher Schubs: Die Formel liefert den Durchhang, gemessen von einer absolut gerade gespannten Kette, aber beim Prüfen bekommt man ja den doppelten Wert, von ganz nach außen hängend bis ganz nach innen gedrückt! Na da ist die Welt ja wieder in Ordnung
Dieter (mir fehlt eindeutig die Übung )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.