Gerade 40 Kilometer Bergmeister gefahren : Mir fehlt noch ein wenig Temperament und ein Tachoabgleich per GPS. Nun kommen noch kleine Verbesserungen, wie immer, wenn es die erste Runde gegeben hat.
Nun nochmal zurück auf den Fliehkraftregler, hier Bilder eines ausgebauten Reglers:
Das Ding wird "vom Betrachter weg auf den Kurbelwellenstumpf geschoben. Die Schraube zum festziehen liegt auf der grün markierten Fläche an und verbindet die Platte fest mit der Welle. Rückholfedern der Fliehgewichte hier rot markiert, die Drehrichtung ist vorgegeben (blauer Pfeil).
Die spannende Seite: Hier sieht man die Fliehgewichte samt einer Rückholfeder (rot) sowie die damit lose verbundene Buchse, die lose über die Kurbelwelle geschoben wird (blau). Auf dieser Buchse laufen die Schleifklötze der Unterbrecherkontakte (Einlaufspuren gut sichtbar)-
So sieht das bei hoher Drehzahl aus, wenn die Fliehgewichte durch die Zentrifugalkraft weit geöffnet sind und die Buchse Richtung Frühzündung verdreht haben, vergleiche auch den Pfeil auf die schwarze Markierung der Buchse). Da die Federkraft recht hoch ist, habe ich die Gewichte hier per Schraubenzieher blockieren müssen.
So sieht das bei geschlossenen Gewichten z.B. im Standgas aus. Man kann hier an der schwarzen Markierung gut sehen, um wieviel Grad die Zündung verstellt wird, wenn die Gewichte eingeklappt sind.
C4
ingokiel
(
gelöscht
)
Beiträge:
07.05.2015 12:55
#2740 RE: ...und was habt ihr heute für euer Moped getan?
ZitatHast du deine W nun endgültig kurz und klein geschraubt
Ich schätze mal das da einer der gefürchteten Weh Marder am Werke war - nur warum der ausgerechnet des begehrteste Teil, den Tank, zurückließ weiß ich nicht zu erklären ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
hmm - stelle mir soeben vor, wie das wohl wäre, wenn die Laibchen schneller rasen als die Amazonen ... (und Du fragst mich ob ich Drogen nehmen, gestern im Tank Fred! pff!
Schotte
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Bremse auseinander genommen und mal ordentlich gereinigt. Bremskolben und Kammern gesäubert, Dichtringe und -lippen erneuert, Gleitstifte gefettet. Jetzt warte ich auf eine neue Bremsscheibe und -beläge nachdem ich meine alte Bremsscheibe ruiniert habe. Hatte im "Ich ärgere mich Fred..." kleinlaut berichtet dass ich beim Anfahren mein Bremsscheibenschloss vergessen hatte Wenn man das Vorderrad dreht, kann man erkennen dass die Bremsscheibe eiert, dadurch hatte das Vorderrad keinen freien Lauf mehr und die Bremsscheibe schleifte dermaßen an den Bremsbelägen, dass die Scheibe heiß wurde.
1a Aktion für das Motto "wenn man keine Probleme hat dann macht man sich welche"